Dann noch Impossible Mission....ich habe dieses Spiel geliebt und gehasst. Geliebt, weil ich, als ich in Übung war, ohne Probleme alles eingesammelt habe. Gehasst, weil mir das nix gebracht hat....habs NIE hinbekommen, die Puzzleteile zusammenzusetzen....
IM2 habe ich mir gekauft und durchgezockt, die Puzzlelitis mit den Audiostücken war lösbar für mich.
Das Puzze in IM1 ist tatsächlich völlig an der eigentlichen Zielgruppe vorbei kreiert. Der eigentliche Plattformpart ist zwar recht fordend aber für Genrefans echt lösbar. Aber dann kloppt der Programmierer ein Puzzle vor das Ende und vergrault echt seinen Spieler. Vielleicht mag das Puzzle sogar gut sein, aber es ist einfach im verkehrten Spiel angesiedelt. Das wäre in etwa als hätte irgendein x-beliebiges Adventure plötzlich Beat-Em-Up Einlagen, für Spieler die Street Fighter locker auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchzocken.
Da war mir der zweite Teil auch deutlich angenehmer. Das alle Räume farblich gleich aussehen ist zwar wirklich etwas Schade, aber dafür hat man diesmal nicht seine Zielgruppe vergrault. Hier habe ich das Puzzle damals tatsächlich selbstständig lösen können ohne auf englischsprachige Anleitung -mein Englisch war damals noch schlechter als heute- angewiesen zu sein.