Beiträge von Gerrit im Thema „C16-Szene Ungarn?“

    Es gab tatsächlich mal ein fehlerhaftes ROM, das anzutreffen ist extrem rar.

    Ich hab vom -04 ein paar... Willst du eines? So rar waren sie leider nicht und ich hab das Talent immer reinzugreifen.

    Zitat


    Umbau - na ja. Altes ROM rausziehen, neues einstecken und kontrollieren ... ich habe seinerzeit den C-16 mit 64 KB Modul gegen einen Plus/4 getauscht.

    Ich hab ein passend programmiertes 27C128 EPROM verwendet, die sind netterweise pinkompatibel zu den 23128 im C16, spart nebenher noch ein paar mA Strom.

    Die Diskussion ist zwar inzwischen völlig OT, aber dafür auch von dem anfänglichen Gebashe weg. Sehr angenehm! :D

    Also weiter OT:


    Was jetzt, den C16 oder die 1551? Was hat es damit auf sich?

    Die 1551 kennt nur eine ROM-Version, müsste die 318008-01 sein. Mit der -05 war der Kernal im C16/+4 gemeint. Meiner kam mit dem -04 und in irgendeiner Zeitschrift war damals der Bug beschrieben. Details weiss ich leider nicht mehr.

    Den Plus/4 habe ich auch nie bereut, das Teil hat einem doch sehr viel Freude bereitet.

    Ich hatte primär einen C16, nach kurzer Zeit natürlich auf 64KB erweitert, mit 1551 und auf Kernal -05 umgebaut. Hatte viel Spass damit, eben weil das BASIC um Welten besser als das des C64 war und weil er zusätzlich einen Maschinensprachemonitor mit eingebautem Assembler hatte. Zum Lernen der Grundzüge der Programmierung war das genau das richtige. Man musste sich nicht erst Software organisieren um Grafiken erstellen zu können.

    Zitat


    Und klar waren etliche der 64er Games einfach viel besser, aber man muß anerkennen mit wieviel Liebe die Programmierer sich teils um den 264er gekümmert haben.
    Solche Perlen wie Bic Mac, Mr.Punivers usw, die Grafisch eher schlicht waren, aber dennoch fesselnd.

    Spiele hatte ich eher weniger, aber die, die mir am meisten im Gedächtnis geblieben sind sind 'Tom', 'Trailblazer', 'POD' und 'Mercenary'.