Beiträge von wensa im Thema „NibTools, Zoomfloppy, 1571 SRQ“

    Ich werde doch mal einen Blick in die Sourcen werfen ...

    Sind Deine gepatchten Sourcen "cheap1 u 2" irgendwo public ? Im opencbm-Git gibt es ja nur die board-zoomfloppy.h und die board-usbkey.h.
    Würde mich interessieren. Sehe ich das mit meinen leienhaften C Kenntnissen richtig, dass usbkey-devices kein SRQ / Nib unterstützen ?
    Zumindest ist SRQ nicht in der board-usbkey.h (opencbm-git) definiert.

    - Nicht falsch verstehen. Getestet hatte ich den Nib - Support natürlich mit einem Nogroove und Deiner Firmware. Bin halt nur neugierig-

    Bei dir geht es auch mit kurzem Kabel nicht?!


    Ich hatte es gestern nur mit einem "normalen/originalen" grauen Commodore-Kabel (ca 1m) getestet, da ich zur Zeit noch eine Buchse angelötet habe. Das Kabel ist sehr gut geschirmt und sehr dick. Ich werde es aber heute abend nochmal mit einem extrem kurzen, geschirmten Kabel (10cm), direkt angelötet, testen.

    Der Test zuvor, mit dem original Rom v3.0 und einem 30cm geschirmten Kabel direkt angelötet, war ja auch erfolglos.

    Der 128DCR geht bei mir ja auch nicht am original Zoomfloppy.

    Das ist schon mal gut zu wissen.

    Welche ROM Version hat denn Deine 1571?

    Da ist noch das fehlerhafte Standard-Rom drin (v3.0). Ich habe mit der Floppy noch nicht viel an OpenCBM gemacht. Werde es dann noch mal mit nem Upgrade-Rom bei Gelegenheit testen.
    Komme aber erst morgen oder Donnerstag dazu.

    Die Sache ist die, bei mir läuft es auch nur am richtigen Zoomfloppy und auch nur mit passendem Kabel (30cm und gut geschirmt).

    Ich hatte auch extra ein 30cm Kabel direkt angelötet. Das Kabel war ein altes serielles Kabel mit Metallfolien- Abschirmung mit angelötetem Stecker. Den Schirm hatte ich mit Masse (Floppyseitig) verbunden.
    Welche Rom-Version lief denn mit Deiner Zoomfloppy?

    So, bin nun auch mal dazu gekommen, den sRQ Support der nibtools zu Testen. Leider nicht erfolgreich. Getestet habe ich mit einer 1571 Dos v3.0 und einem 128DCR Dos 3.1. Als Zoomfloppy habe ich ein Noogroove mit der aktuellen Firmware.

    Ich habe es mit direkt angelötetem Kabel (gut abgeschirmt) getestet und mit einer angelöteten Buchse und allen Kabeln, die ich habe (Ebay, org. 1541 II Kabel (grau/dick) etc.

    Ich vermute, dass das Layout/Design des Noogroove EMV-mäßig nicht gerade günstig ist. Bei der originalen Zoomfloppy sind die Leiterbahnen/Bauteile ja großzügig dimensioniert und haben entsprechend voneinander Abstand. Oder hat es einer erfolgreich mit einem Noogrove hinbekommen?

    Hier mein Output von Nibread:

    c:\opencbm\bin>nibread -s -d 1571 8 test2.d64

    nibread - Commodore 1541/1571 disk image nibbler
    (C) C64 Preservation Project
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Revision 528 - Built Sep 24 2011 22:38:17

    * Use 1571 SRQ Support
    * Forcing default density

    Drive Version: 73,CBM DOS V3.1 1571,00,00
    Drive type: 1571
    Bumping...
    Initializing
    Sending 1571 SRQ support code...
    Uploading floppy-side code...done.
    Starting custom drive code...