Beiträge von WTE im Thema „Fremde SIDs in eigenen "Produktionen" verwenden“

    Hinsichtlich der Ausgangsfrage würde ich nochmal betonen: Wenn man keine persönliche Einwilligung des Autors hat, sollte man es bleiben lassen. Das hat nichts mit rechtlichen Fragen zu tun - was in der nicht-kommerziellen Szene eher zweitrangig ist - sondern einfach eine Frage des Anstands. Darüber kann man sich natürlich einfach hinwegsetzen, aber dann erübrigt sich auch die Frage.


    Nö, die Frage erübrigt sich nicht, denn ich will ja "Scenekonform" (was für ein Wortgetüm) handeln. Womit das Anstandsproblem gelöst wäre. Ich werde jedoch kein Detektivbüro engagieren, um den Urheber eines Tunes zu ermitteln.

    Gruß WTE

    PS: Im übrigen - wir wollen ja nicht unseren Sinn für die Realität verlieren - ist es eine Tatsache, dass alles was irgendwie ins Netz gelangt ist letztlich Freiwild ist. Ob man das nun will oder nicht.

    Bei Party-Compos wird ja gelegentlich einfach auf existierende SID-Tunes zurückgegriffen, um einen Demo akustisch zu untermalen. In der Regel, ohne den Autoren zu fragen. Meine Frage ist: Wie klaue verwende ich fremde SIDs richtig?
    In meinem Fall soll es keine Demo sondern ein Spielchen sein. Reicht es, den Autoren in den Credits zu erwähnen? Da in der HVSC nur Pseudos verwendet werden, ist in der Regel der eigentliche Autor nicht aufzutreiben. Wen soll man also um Erlaubnis fragen?

    Gruß
    WTE