Beiträge von cbmhardware im Thema „Netzteiladapter PC -> C64: verlötet?“

    Müsste ne alte/breite Platine sein?! Ist ja in einem meiner Australier und ich bin nicht 100% sicher, was ich da eingebaut hatte. Müsste aber eine Platine mit noch 3 ROMs sein.

    Es scheint wohl so : Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. .Die Assy 250425 gehört da rein. Probleme gab es bei mir mit der Assy 250407. Der C64 hatte eine ordentliche Stromaufnahme. Da sind allerdings auch alternde Bauteile auf dem Weg, die auf das Gesamtverhalten im Grenzbereich Einfluss nehmen könnten. Zu einer pauschalen Aussage würde ich mich daher lieber nicht hinreißen lassen, mit welcher Assy der alten Platine es klappen muss. Die sind nun mal nicht mehr neu.

    Ah, Danke ! Bei Dr scheint es zu funktionieren. Hast Du es mit einem der neueren C64, also schmale Platine verwendet ?

    Ich las eben "leichte Wellenlinien auf dem Bild". Ein ähnliches Problem hatte ich gestern mit einem eigentlich gleich funktionierenden Aufbau. Bei den alten C64 ist die Stromaufnahme erheblich höher. Da wird die Schaltung am äußeren Limit betrieben und der VIC nicht mehr passend versorgt. Hier klappte es dann mit Erhöhung von 3V= aus einem regelbaren Netzteil. Da bleibt imo nur der Austausch der Transistoren.
    Das automatische Abschalten könnte man wahrscheinlich mit einem Hallsensor und einer kleinen Induktivität lösen.

    Wenn jemand sein Platine, Baussatz oder fertig aufgebauten Adapter loswerden möchte, bitte eine PN schicken. Ich würde mir auch gern ein Bild davon machen. Könnte hilfreich beim Aufspüren von Schwachstellen sein.

    Ich muss das Thema nochmal kurz aus der Versenkung heben. Wurde die Platine zu diesem Adapter nicht sogar hergestellt ? - Ich glaube mich erinnern zu können, dass da mal etwas war.

    Finde ich das nicht, gelöscht oder Einbildung ? :)

    Falls jemand diesen Adapter im Einsatz hat, hätte ich ein paar Fragen.