Zitat
Original von Örg
Soweit ich weiß, ist die Floppy 1541 nicht so Compatibel zu dem alten teil
Die 1541 ist völlig kompatibel zum VC-20. Kaum jemand hat eine 1540, und wenn dann oft auch nur mit den 1541-ROM's. Kannst ohne Probleme anschließen und laden.
Zitat
Original von controlport2
@Kraftwerk: die 1541 kann mit einem Befehl in den 1540 (Originale VC20-Floppy) zurückgeschaltet werden. Dann ist das schon mal gelöst. Aber da der VC20 meist einteilige Programme hat...dürfte das eigentlich kein Problem sein.
Ist zwar richtig, der Befehl bewirkt aber gar nichts. Du erhälst danach weder eine 1540-Einschaltmeldung noch sonst irgendetwas.
Zitat
Original von Kraftwerk
HAB WAS VERGESSEN !!!
controlport2:
Ich habe noch ein Problem mit VC20-Software, wenn ich sie im Emulator laden will.
Beim laden des Programms wird der Bildschirm nur mit wirren Zeichen gefüllt und dann kann ich den Emulator neu starten, die Software läuft einfach nicht. Kann das auch mit den verschiedenen RAM-Erweiterungseinstellungen zusammenhängen?
Bin jertzt zwar nicht gefragt, aber ich denke, ich kann weiterhelfen ...
Bei wirren Zeichen ist öfter tatsächlich nur die falsche RAM-Konfiguration schuld. Ist die Grundversion eingeschaltet, und mal lädt ein Programm, welches für z.B. 8 KB oder größer ist, passiert folgendes: Sobald das RAM-Ende erreicht ist, wird noch der Video-RAM von $1E00 - 1FFF überschrieben, und dabei werden dann halt wirre Zeichen dort erscheinen. Gleiches passiert auch bei +3 KB, weil der Video-RAM dort liegt und gleichzeitig irgendwann der Bereich auch überschrieben wird. Dann dürfte der VC-20 abstürzen, weil versucht wird, in einen nicht vorhandes RAM-Bereich zu laden. Beim echten VC-20 (kein Emultator) wird dabei die Datasette z.B. auch danach stehenbleiben.
Bei eingeschalteten +8 KB oder mehr passiert das eigentlich nicht. Da liegt der Video-RAM von $1000 - 1200, und somit wird der Bereich erst gar nicht überschrieben.
Ich gehe dabei immer davon aus, das die Programme mit LOAD"Name",8 geladen werden, also direkt am Basicanfang.
Sollten Programme aber absolut mit LOAD"Name",8,1 geladen werden, wird natürlich das Programm dorthin geladen, wo es auch wirklich gespeichert wurde. Da Programme für die Grundversion bzw. + 3 KB fast immer am Basicanfang liegen, würden diese bei + 8 KB und absolut geladen auch wirre Zeichen erzeugen.
Aber fast alle mir bekannten VC-20 Programme auf Diskette können einfach mit LOAD"Name",8 geladen werden, LOAD"Name",8,1 ist hier eher die Ausnahme.
Ach ja, noch etwas - beim VICE nach Einstellen der neuen RAM-Konfiguration mit Settings / VIC Settings anschließend noch einen Reset auslösen, hard- oder softwaremäßig ist egal. Dann erscheint auch eine ansprechende Einschaltmeldung.
Oder sind die Programme, die Sorgen machen, evtl. aus Zeitschriften? Die hatten öfter den Haken, das vor dem Starten eines Programmteiles erst noch div. Pokes eingegeben wurden, und die stehen natürlich nirgendwo sonst dabei. Wie heißen denn die Programme, die Sorgen machen, vielleicht kann ich ja da auch weiterhelfen ...