Beiträge von Unseen im Thema „XBOX: Erfahrung mit RAM Tausch ?“

    Welche Programme bzw. Demos nutzen diesen Aufbau ?


    Einige vereinzelte Emulatoren und Linux. Es gibt IIRC auch einen Patcher, damit normale Xbox-Spiele auf das zusätzliche Ram zugreifen können, aber die verwenden das üblicherweise eh nicht. Gerüchteweise soll Morrowind mit 128MB etwas stabiler laufen, aber das will man schon wegen der vielen Mods lieber am PC spielen. XBMC soll wohl mit 128MB weniger Probleme mit grossen Scripten haben.

    Zitat

    Wieviel MB sind wirklich machbar und auch brauchbar ?


    Normal hat eine Nicht-Debug-Xbox 64MB, aufrüstbar ist sie (ausser die allerletzte Platinenversion) auf 128MB. Keine Zwischenstufen.

    Zitat

    Ist der Umbau schwierig ? Oder nur Riegel raus - Neuer rein ?


    Vier SMD-Chips auftreiben (der definitiv schwierige Teil) und auf die freien Plätze auf der Platine auflöten (Schwierigkeitseinschätzung variabel je nach SMD-Löterfahrung)

    Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass es für HD-Videos im XBMC benötigt würde, um eine flüssige Wiedergabe zu ermöglichen.


    Gerade dafür bringt zusätzliches Ram rein gar nichts, die Flüssigkeit der Wiedergabe hängt einzig davon ab wie schnell die CPU das Video decodieren kann und die wird durch mehr Ram nicht schneller.