Beiträge von Diddl im Thema „1541 mit 1328 Blocks free“

    Warum muss man unbedingt die Mechanik austauschen? Der feine Kopf + bestehende Mechanik müsste 70 Spuren locker, 80 bis 84 Spuren bedingt zulassen.


    Die Schreiblektronik ist ja auf die Induktivität des Kopfes angepasst? Also würde ein neuer Kopf immer problematisch sein?

    Engere Spur, bedeutet das engerer Schlitz im Kopf? Engere Schlitz würde aber auch bedeuten, dass der Magnetisierstrom höher sein müsste, oder?


    Das DOS wäre meine geringste Sorge. Die Mechanik müsste passen. Das Problem scheint eigentlich ein geeigneter Kopf und die passende Elektronik zu sein.

    Dann hast du eine Floppy die zu nichts und niemanden kompatibel ist.
    Warum nicht gleich ne SFD nehmen?


    Warum sollte diese 1541 mit nix kompatibel sein?

    Wenn man die Tracknummerierung 1,2,3 ... macht, dann ist sie nur für eigene Disketten kompatibel. Wenn man aber die die Tracknummerierung 1,36,2,37 ... macht, dann ist sie zumindest Lesekompatibel.

    Ansonsten sollte sie sogar 99,99% kompatibel sein. Es sollte jeder Drive Code tadellos laufen, warum auch nicht? Die 40 Spur SpeedDos ist ja auch sehr kompatibel. Warum sollte ein 70 Spur DOS Probleme machen? Solange man die üblichen Sachen beibehält (BAM, Catalog).

    Es wäre ja sogar vorstellbar, 2 x 35 Spuren abzulegen, die dann 100% kompatibel wären. Durch einen speziellen Befehl schaltet man von Diskette 1 zu 2 und zurück ...

    Frage an die Experten:

    Aus dem Kyroflux Beitrag habe ich folgende Aussage:

    Was ich aber definitiv weiß: Der Kopf einer 1541 ist breiter als bei einem normalen 80TRK PC Floppy. D.h. die 1541 hat eine 80TRK Mechanik, steppt aber jeweils doppelt.

    Wenn man nun den Kopf der 1541 gegen einen Anderen austauschen würde, der "dünnere" Spuren schreibt, und das DOS entsprechend modifiziert, könnte man dadurch die Kapazität der 1541 verdoppeln?

    Wenn man das weiterspinnt für die 1571, da müsste das dann doch auch möglich sein?

    Sind dann HD Disketten zu verwenden? Oder Quad Density? Oder würden die normalen DD Disketten auch funktionieren?

    Würde man die Schreibelektronik total ändern müssen? Wäre das mit einem vertretbaren Aufwand möglich?

    Wo bekommt man so einen Kopf her?