Beiträge von Lt.Dan im Thema „C64 im Holzkasten“

    Ah, haste wieder ne´n Flash ?

    Wieso wieder?

    ICH? habe was und wo und wem angekündigt?????

    Du nein, GMBigB ja ;)

    edits zu kennzeichnen finde ich höchst lobenswert!

    Ich auch.

    Zum Problem: Die Floppy bekommt Strom und "läuft an", wie sie es sollte: Lampe leuchtet kurz, Motor startet für ne Sekunde. Beim Directory dann kommt das harte Knattern, anschließend blinkt die Led. Befehle nimmt die Floppy also noch an - was bedeuten könnten, dass die Eproms noch ok sind. Lesekopf ist gereinigt. Ich habe vor ca. 12 Jahren das Ding schon einmal repariert - dafür habe ich damals nur das Laufwerk ausgetauscht (also ohne Platine). Leider ist eine dunkle 1541 gar nicht mehr so leicht zu bekommen... zumindest sind die Angebote in der Bucht dünn gesäht. Und im Gegensatz zu damals habe ich heute nur noch 1541-II und C64Cs und C64Gs hier, da es immer anstrengender wurde die älteren Geräte am Leben zu erhalten.

    schonmal versucht ne Disk zu formatieren? Soll ja beim dejustiertem Lesekopf helfen.
    Diskette formatieren: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. 1,8,15,"N:Diskettenname,ID": Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. 1
    alternativ die längere Form: OPEN 1,8,15: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.1,"N:Diskettenname, ID": CLOSE 1

    Mir is gerad aufgefallen, dass ich schon ewig keine Umfrage mehr gestartet habe. Vielleicht sollte man hier einfach abstimmen ob das Teil gelungen oder so richtig scheisse aussieht. Natürlich sollte man dabei bedenken, dass nicht der Threadsteller das Teil verbrochen hat, wodurch es weniger schlimm ist. :) Der Beitrag wird dann vielleicht nichtmehr sehr viel länger...

    Und danach kann man mal versuchen sich auf die urspründliche Frage zu besinnen und Hardware wieder hinzubekommen, die nichtmehr in vernünftiger Stückzahl vorhanden ist, nichtmehr gebaut wird und irgendwie doch immernoch gesucht ist. Das erscheint mir irgendwie sinnvoll.....
    Bin gerad mit gutem Beispiel voran gegangen und hab meinen letzten Beitrag editiert um mal mit ner Lösung anzufangen.....vielleicht macht das jemand nach?

    Also das ist nun die angekündigte Holzkiste? Ok, muss noch die Bilder auf mich wirken lassen, aber irgendwie bringts mich zum schmunzeln. Das sieht herlich nach super schicken original 80er-Pfusch aus und wenn das heute jemand so fertig bringen würde sollte man ihn an den Pranger stellen dürfen. Aber es ist nett anzuschauen was für Ideen manche Menschen damals schon hatten, auch wenn die Ausführung unter aller Sau war. Ich würd das Ding einfach so lassen, irgendwo hinstellen wo es bestaunt werden kann und wenn die Motten das Holz abgeknabbert haben kann man immernoch versuchen das Innenleben zu retten. Es vorher zu zerstören halte ich für nicht so toll, jedoch auch nur aus dem Grund, dass man sowas nichtmehr oft sieht und es meiner Meinung nach relativ aufwändig ist eine vergleichbare 80er-Pfusch-Optik an einem aktuellem Umbau nachzuahmen. Außer Isolierband, Lüsterklemmen und Heißkleber hab ich da nichts schlimmes entdecken können, also erstmal so lassen.
    Auch die bereits angemängelte Tastatur finde ich nicht wirklich schlimm; zumal meine wahrscheinlich noch höher sitzt - das ist dann eben einfach so wenn das Gehäuse nichts anderes her gibt.
    Ich werd mal meine Mudda fragen was die dazu sagt. Die mochte meine ersten Versuche mitm Schraubendreher damals schon nicht.

    edit: Ok stimmt, war ja ne sachbezogene Frage, welche ich zu meiner Schande überlesen habe weil ich von den Bildern auf eine humoristische Art begeistert war, außerdem haste vorher Bilder des Umbaus per mail angekündigt und es ist nicht unüblich, dass hier Menschen ihre Umbauten posten.
    Also:
    Der Userport ist auf deinen Bildern leider nicht zu sehen. Haste da mal geschaut ob das Kabel dort noch richtig angebracht ist? Ne Lötstelle kann auch mal schlecht sein oder ein Stecker kann nichtmehr richtig sitzen. Gleiches gilt natürlich für den Anschluss an der Floppy.
    Nächste wahrscheinlichere Vermutung: Hast du einen Eprombrenner um mal zu schauen ob die Roms überhaupt noch in Ordnung sind?
    Macht die Floppy noch irgendwas? Also rattert die los wenn du sie ansprichst?
    Hat sie Strom?
    Schleift sie merkwürdig beim Einschalten? - Vielleicht auch mal mit eingelegter Disk testen.