Welcher VIC ist denn verbaut? Keramik?
Beiträge von Gerrit im Thema „mein neuer silberling“
-
-
Ich habe so einen auch noch. Aus erster Hand (mein Bruder hatte den Neu gekauft.). Sind die so selten?
Poste mal Bilder von allen Seiten incl. Platine damit man vergleichen kann.
-
So würde ich das in etwa auch sehen. Wäre natürlich ein teurer Aufkleber gewesen, wenn man am Ende doch von einem Fake ausgeht.
Für einen absichtlichen Fake halte ich das Teil nicht, dafür passt das Board und die Bestückung zu sehr in den Zeitraum. Das zusammenzustellen macht eine Menge Arbeit und frisst Zeit bis man alle Teile zusammen hat. Ich kann mir eher ein repariertes Gerät nach Frühausfall vorstellen. Oder der typische 'welche Teile haben wir noch auf Lager?'-Mix in der Produktion.
Ich würde ihn behalten, ICs mit altem MOS-Logo, alte non-MOS-PLA, alles wichtige gesockelt (und damit einfach zu reparieren wenn er mal nicht will), RAMs in Keramik und das alte Label zusammen mit einem dunkelgrünen 250407. Aber ich sammel alte Technik auch nicht als Geldanlage sondern weil sie mir gefällt.
-
Hallo,
die Seriennummer passt nicht zum dem Gerätedeckel, das ist IMHO nicht original. Die Platine gehört ebenfalls nicht da rein und entspricht nicht dem Original Ur-64. Ich hab noch nie einen UK(B) mit Silberschild gesehen. Ich vermute das der Deckel entweder nicht auf das Unterteil gehört, oder die Seriennummer mal umgeklebt wurde.
Wobei die Platine eine der ersten dieser Revision sein sollte, die PLA ist noch ein echter programmierbarer Baustein und nicht die Variante von MOS. Einen weiteren Hinweis könnte der VIC geben, welche Revision? Muesste Keramik und R1 oder R3 sein damit er zur Platine passt. Es ist auch nett viel gesockelt (meine 250407 von Anfang 1984 ist da viel sparsamer), sind das Originale oder wurden die nachgerüstet? Welche Datecodes sind auf den eingelöteten ICs zu finden?
EDIT: Auf der Grossaufnahme im hier geposteten Thread kann man erkennen, daß die Chips von Anfang 1983 sind und noch das alte MOS-Logo haben. Von den RAMs sind 7 in Keramik und der Kernel ist ein -02. Könnte durchaus die typische Resteverwertung von Commodore im Bezug aufs Gehäuse sein oder ein schon damals repariertes Gerät.