Beiträge von TheRyk im Thema „Ports of Call“

    [...] Da [bliebe] ein nur knapp durchschnittliches Handelsspielchen über.

    Leider. Oil Imperium funktioniert einigermaßen, an ein brauchbares C64-POC glaube ich nicht. Fiel das Wort "Blender" schon? ich habe das früher gern gespielt, so ist es nicht... aber selbst Hanse hat mehr Spieltiefe.


    So seh ich das auch. Wenn man nur ansatzweise versucht, die Blender-Features auf dem C64 umzusetzen, ginge das evtl sogar zulasten der ohnehin geringen Spieltiefe, wie sich bei den "Einparküberlegungen" bereits andeutete. Ein C64 Port wäre also mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder erzhässlich oder strohdoof oder beides/mäßig, wenn man die goldene Mitte trifft; da gibt es imho wahrlich geeignetere/lohnendere Sachen von PC oder anderen mehr-als-8-bit-Systemen zu konvertieren.

    Freuen würde ich mich natürlich trotzdem, wenn es einer macht, aber viel zu erwarten ist eigentlich nicht :)

    Von Wünsch-Dir-Was entsteht es garantiert nicht. Also hau einfach in die Tasten Tele, das reine Wirtschaftssystem kriegt man evtl sogar leicht abgespeckt in BASIC hin, Wenn es sowieso nur eine "schlechte Portierung" werden soll, allemal. Wäre doch was für die Competition, die Bastet ins Leben gerufen hat.

    Es ist halt was anderes, ein 16bit Game so abzuspecken, dass noch was Vermarktbares dabei rauskommt, als z.B. von einem 8 bit System aufs andere zu konvertieren, z.B. vom Spectrum oder C16 auf C64 konnte man zumindest die Grafiken meistens 1:1 übernehmen.

    Warum ist das eigentlich nie für den Cevi umgesetzt worden? Müsste doch theoretisch möglich sein (vielleicht mit einigen Diskettenwechseln..)!


    Theoretisch ist alles möglich, Civilization64 *hust*. Diskettenwechsel wären noch nicht mal erforderlich, je nachdem wie spartanisch man die Grafik abspeckt, ginge das theoretisch(!) auch als Single-Filer, mit 1 1541-Disk-Seite kann man ganz bestimmt auskommen.

    Warum man es dennoch damals nicht gemacht hat:
    a) Weil der C64 Markt damals schon so gut wie tot war aus kommerzieller Sicht.
    b) Weil eine C64 Version so eines 16bit Grafik-Blenders viel Arbeit gekostet hätte und das Ergebnis im Vergleich zu Amiga/ST und Co doch nur abgestunken hätte.

    Bezweifle generell, dass irgend ein Coder sich gerade diesen Titel für eine C64 Version vornimmt.