Beiträge von Gerrit im Thema „A-1000 Speichererweiterung nur mit Kick 1.3 ?“

    Du schreibst da sachen , die setzen wissen vorraus welches ich einfach nicht habe.
    Kickstart-Disk Patchen, keine Ahnung wie das gehen soll.
    Löten kann ich nicht.Hab ich auch gar kein Werkzeug für
    Gibt es Leute die sowas noch reparieren können.es wäre doch schade wenn die Speichererw. defekt rumliegen würde.

    Nimm doch testweise mal alle RAMs aus ihren Sockeln und steck sie wieder rein, manchmal reicht einfaches Nachdrücken bei Kontaktproblemen nicht. Ebenso die Erweiterung mal offen betreiben und die Chips nach ein paar Sekunden nach dem Einschalten anfassen (oben, nicht die Pins!), oft macht sich ein defektes RAM durch starke Hitzeentwicklung (verglichen mit dem Nachbarn gleichen Typs) bemerkbar. Wie man solche ICs ohne verbogene Pins aus den Sockeln weisst du, nehme ich mal an.

    Selbst wenn sie keiner reparieren kann/will, alleine die RAMs (werden wohl kaum alle im Eimer sein) sind als Ersatzteile für andere Rechner aus dieser Zeit (A500 und A2000 z.B.) interessant vor allem weil sie gesockelt sind. Also notfalls im Tausch-Bereich anbieten.

    noch ein bild:

    Alles abgeschliffen... Prima... Wie soll man das reparieren? Du kannst jetzt maximal noch nach kalten Lötstellen suchen, oder die RAMs im Betrieb mal anfassen, vielleicht wird eines davon wärmer/heisser als der Rest, das wäre ein Zeichen für einen Defekt. Was genau steht auf den RAMs drauf? Das TI-Logo kann ich erkennen, die Nummern aber nicht lesen.

    die Kickdisk läd bis 1 sec. vor ende , wenn ich dann den Speicher ausschalte läd die kikdisk fertig und es erscheint die WB-Hand.
    Hab den speicher komplett zerlegt alle chips nachgedrückt (und das sind Eine Menge).den Speicher wieder angesteckt und an verschiedenen stellen festgedrückt. Die box kann mann ein wenig kippen, aber hat alles nichts gebracht.

    Andere Frage... Bist du sicher, dass die Erweiterung noch funktioniert? Was sind da für Chips drauf? Vielleicht unter anderem GALs? Eine Speichererweiterung für einen Amiga 1000 würde aus den 80ern stammen und die GALs damit um 25 Jahre alt sein. Wäre es möglich, daß hier langsam die Programmierung flöten gegangen ist?