Beiträge von Ezeyer im Thema „PC64 von PPE Michael Renz“

    Der PC64 war leider von der Stromversorgung so schlecht konfiguriert, sodass mein Gerät nach ca 2 Wochen Betrieb in Flammen aufging, da die Isolierungen wegschmorten und
    es zum Kabelbrand kam.

    Deswegen sollte man ein PC-Netzteil nicht für den C64 verwenden, die Dinger sind einfach zu leistungsstark, die liefern so größe Ströme dass die Leitungen glühen und Brände verursachen können, ohne das das Netzteil wegen überlastung abschaltet oder wenigstens die Schmelzsicherung (Feinsicherung) fliegt. Welche Leisung hat denn das PC-Netzteil ? In den 90er-Jahren hatte die meist so 200Watt und lieferten auf der 5V und 12V-Schiene meist so 15-25 Ampere.

    Wenn man unbedingt ein PC-Netzteil verwenden will, dann muss man zusätzliche passende Feinsicherungen einbauen, welche bei Überlastung auslösen und so einen Brand zumindest erschweren, wenn auch nicht ganz verhindern.

    Mit Sicherheit hast du da Recht, aber man kann das auch nicht wirklich vergleichen.

    Als der PC64 rauskam gab es noch gar kein ATX.

    Da sind mindestens 20 Jahre dazwischen. ;)


    Edit:

    Lese gerade, dass der PC64 1995 rauskam, also 26 Jahre

    Zitat Wikipedia:

    Der ATX-Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. wurde 1996 von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. als Nachfolger für den bis zu diesem Zeitpunkt vorherrschenden Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.-Formfaktor eingeführt.