Beiträge von c64doc im Thema „Kaputter VIC-20...“

    Zitat

    Original von VIC
    Werd ich in Erwägung ziehen, allerdings glaub ich, daß der VIC in diesem VC-20 nicht gesockelt ist und ich ihn daher lieber nicht auslöte.

    Dir wurde oben die wahrscheinlichste Lösung genannt, natürlich kann auch eine Leiterbahn unterbrochen, oder eine kalte Lötstelle da sein und die kannst nur du finden. Bau den ViC, und die Kondensatoren aus, teste den VIC und messe die Kondensatoren durch. Ein gewisses Risiko gibt es immer, aber wahllos Platinen zu schlachten, weil da nut ein IC gesockelt ist ist definitiv der falsche Weg. Vor dem Erfolg liegt das Probieren und Erärgern, aber das ist die beste Methode, die Kisten richtig kennen zu lernen, d.h. du profitierst nur davon.

    Ohne Lötkenntnisse wirst du solche Rechner nie zum Laufen bringen. Du produzierst wie die meisten "Einsteckelekticker" immer mehr Schrott. An Trimmpodis schraubt man auch nicht zum Spaß "ein wenig" herum, ohne Oszi wirst du die richtigen Einstellungen nie wieder finden. Setz dich auf deinen Hintern und fange an einer alten Patine, um die es nicht schade ist einfach einmal an zu lernen, so schwer ist es wirklich nicht, glaube mir: qwenn du das einmal beherrschst, merkst du erst, wieviele Platinen du sonst als "defekt" weggeschmissen hättest.