Was haben Gameboy, NES und Colecovision denn mit Ataris Reaktion auf den Videogame Crash zu tun? BTT bitte!
Wie schaut's denn mit dem CX-3000 Graduate Computer aus (Computer-Add-on für das VCS)? Wurde nie veröffentlicht, oder? Wie kam's?
Was haben Gameboy, NES und Colecovision denn mit Ataris Reaktion auf den Videogame Crash zu tun? BTT bitte!
Wie schaut's denn mit dem CX-3000 Graduate Computer aus (Computer-Add-on für das VCS)? Wurde nie veröffentlicht, oder? Wie kam's?
Hallo? Bitte BTT! Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Ist das ganze Forum nicht eine Rubrik zu diesem Thema?
Der Gedanke kam mir auch und einen Moment lang habe ich überlegt, auch gleich dazuzuschreiben, weswegen ich nicht dieser Meinung bin. Das möchte ich dann hiermit kurz nachholen. In diesem Forum geht es viel um Hardware und Software und entsprechende Tips und Tricks dazu. Auch geht es um aktuelle Entwicklungen, was zeigt, daß die hier behandelten Geräte keineswegs schon "Geschichte" sind. Auch sind die alten Rechner und ihre Software ja gerade deshalb von Interesse, weil sie eben zeitlos sind. Wirkliche geschichtliche Aspekte, d.h. wie bestimmte Entwicklungen in einem bestimmten Zeitraum verlaufen sind und welche Wechselwirkungen es zwischen diversen Akteuren gab, kommen in diesem Forum jedoch nur am Rande vor. Dabei finde ich gerade Anekdoten von früher, Überlegungen, warum welche Entwicklung wie verlaufen ist und wilde Spekulationen, was gewesen wäre, wenn... ausgesprochen interessant.
alle Freunde die ich habe,
Alle beide?
(Sorry für den dummen Scherz, aber bei so einem vorbildlichen Thread juckt es mich in den Fingern, herumzublödeln! :D)
PC ist super !
WAAAS? Kann es sein, daß Du hier falsch bist?
zum spielen sind einfach die Next-Gen Konsolen erste Wahl.
Okay, das ist der Beweis: Du bist hier eindeutig im falschen Forum! Erste Wahl zum Spielen ist immer noch der C64, dicht gefolgt von den anderen Commodore-Rechnern und den diversen 8-Bit-Konsolen!
![]()
Wenn wir gerade beim Thema Atari sind würde mich doch glatt auchmal intressieren obs bei Atari auch so seltene Prototypen die fast Serienreif waren gegeben hat wie bei Commodore und seinem C65??
Das ist doch eher ein anderes Thema, es sei denn, es habe sich um eine direkte Reaktion auf die Entwicklung 1983 gehandelt. Ansonsten bitte neuen Thread aufmachen und direkt mal Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. nachgucken!
Edit: Da es mich auch interessiert, habe ich mal einen weiteren Thread aufgemacht: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
@alle: Schön, daß dieser Thread so zivilisiert und sachorientiert abläuft! Gerne weiter so! Wurden schon ein paar sehr interessante Aspekte genannt!
Irgendwie komisch, daß es in diesem Forum keine richtige Rubrik zur Geschichte der Computer und Konsolen allgemein gibt...!
Wie wir alle wissen, brach 1983 der Markt für Spielkonsolen massiv ein, und konnte sich erst Ende der 80er wieder etablieren.
Viele Hersteller haben das nicht überlebt oder sich zumindest aus dem Konsolengeschäft zurückgezogen (ich hoffe ja immer noch, daß Interton irgendwann wieder eine Konsole rausbringt).
Gründe gab es mehrere. Zum Beispiel die Flut von schlechten Spielen für die verbreitetste Konsole, das Atari 2600. Oder der blinde Wachstumsglaube (...!) der Videospieleindustrie.
Der vermutlich bedeutendste Grund war jedoch das Aufkommen günstiger Homecomputer, die den Konsolen den Rang abliefen, da sie einerseits (zumindest in der Grundausstattung) preislich etwa in der gleichen Liga spielten und andererseits viel mehr konnten. Da ließen sich auch die Eltern überzeugen, die nie eine Konsole unter den Weihnachtsbaum gelegt hätten (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..
Die Werbeslogans von Commodore aus der Zeit veranschaulichen das ja ganz gut ("It's hard to grow up in a computer age without knowing about computers!" / "A real computer for the price of a toy!"). Immer nach dem Motto: Spielkonsolen machen dumm (der Meinung war mein Vater noch Anfang der 90er und die Nintendoverrückte Schulkollegin von mir schien das auch eindrucksvoll zu bestätigen) und Computer machen aus deinem fiesen kleinen Rotzbalg einen kleinen Einstein, der im Hauen und Stechen um das größte Stück vom Kuchen einen Vorsprung vor den anderen hat. (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.)
Sozusagen der Sprung vom hedonistischen Daddelgerät zum Werkzeug des Sozialdarwinismus...
(bitte jetzt nicht so ernst nehmen und den Thread kaputt labern. Darum geht es hier nicht!)
Atari war als Marktführer ja besonders betroffen und hat den Crash zwar schwer angeschlagen überstanden, aber nie wieder zur alten Größe zurückgefunden (was danach noch an Konsolen kam konnte sich ja nie so richtig durchsetzen, Nintendo war der große Sieger, gefolgt von Sega und dann kam die Playsi...).
Mich würde jetzt mal interessieren, ob Atari noch irgendwie reagiert hat, oder ob die wirklich blind in die Katastrophe geschliddert sind. Gab es Versuche, den aufkommenden Homecomputern etwas entgegenzusetzen? Gab es da Werbung, die darauf eingeht? Massive Preissenkungen? Lernsoftware?
Das Compumate war ja nur der Versuch eines Drittherstellers, indirekt aus der Entwicklung Kapital zu schlagen.