Beiträge von 7Saturn im Thema „24 jahre alter Kopierschutz noch wirksam!“

    Nate hat eine Machbarkeitsstudie durchgeführt. Dabei konnte er nachweisen, dass der Burst Modus der 1571 und 1581 von der Geschwindigkeit tauglich ist, NibTools zu unterstützen. Daher kann der Burstmodus als Ersatz für das Parallelkabel verwendet werden. Damit wird es mittelfristig möglich sein, NibTools auf nicht modifizierten 1571 Floppys zu betreiben.

    Das heißt also mit anderen Worten, von der technischen Seite her theoretisch wohl machbar, aber von der Software-Seite her noch nicht, oder? Hätte hier eine schöne unverbastelte 1571, die danach lechtzen würden meine unkopierbaren mal kopieren zu dürfen. :smile:

    Das ZoomFloppy ist eine Sache, parallel Umbau eine Andere.

    Ja nee, iss klar. :smile:

    Parallel Umbau brauchst du zur Zeit in jedem Falle. Mittelfristig geht es aber auch ohne parallel Kabel mit einer 1571 im Burstmode.

    Darüber wüsste ich jetzt gerne mehr.

    Die Zoomfloppy ist gleichwertig einem XMP oder XAP Kabel. Das ZoomFloppy befreit dich nur von der LPT Hürde. Zudem hat der USB Anschluss einfach den Vorteil, dass die aktiven Bauteile stabil versorgt sind und dass USB überall verfügbar ist (und genormt, im Gegensatz zum LPT).

    Die Vorteile liegen schon irgendwie auf der Hand, aber als alter Geizknüppel... :smile:

    Erweitern im eigentlichen Sinne musst du die Floppy nicht. Es sei denn, du möchtest eine Buchse für ein Parallelkabel einbauen. ZoomFloppy ist jedenfalls universell und hat verschiedene Möglichkeiten Floppys anzuschließen. Als Parallelkabel reicht z.B. dieses hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Da nehm ich doch lieber direkt das von Doc, da hab ich nur die Frage, ob das auch für die 1541-II geht, weil das von Protovision wohl nur für die 1er geht (zumindest interpretiere ich mal das "alt" als nicht IIer), auf der Seite vom Doc steht das uneindeutig. Zusätzlich stell ich mir die Frage, inwiefern man für das Kabel eigentlich eine Zugentlastung hat, weil da muss man ja quasi nur mal ordentlich dran rucken, schon...

    Wenn man Originale mit Kopierschutz kopieren möchte, kommt man um eines der X-Parallelkabel oder ZoomFloppy nicht herum.

    Drum eben die Frage, weils eben bei vielen Spielen nicht geht mit seriell. Zoom ist mir momentan noch zu teuer. Ich hab mich jetzt nicht durch den Fred graben wollen, aber ist die denn ohne Um-/Anbauten wie parallele Kabel im Stande mit der puren 1541-IIern kopiergeschütztes zu kopieren? Oder muss es dann doch wieder die zusätzliche Laufwerksmechanik sein? Sonsten bleibt mir ja doch nur n Zusatz, also ist das Parallelkabel ja mal der Start, oder?

    Nur mal so in den Raum gestellt, rentiert es sich eigentlich rein finanziell so sehr mehr ne Zoom zu nehmen, statt einfach die Floppy parallel zu "erweitern"? Hab hier auch ein paar Originale, die recht störrisch sind, bei denen ich so ziemlich alle seriellen Kopierer verschlissen hab. Ich nehm mal an, für die Zoom bräuchte ich dann eine entsprechende Laufwerksmechanik DD und was noch?