Beiträge von Diddl im Thema „24 jahre alter Kopierschutz noch wirksam!“

    Das heißt also mit anderen Worten, von der technischen Seite her theoretisch wohl machbar, aber von der Software-Seite her noch nicht, oder?


    Dh. es ist von der technischen Seite her wohl machbar, aber praktisch noch nicht implementiert. Aber die gute Nachricht, es steht wohl auf der Todo. Allerdings bedeutet mittelfristig, dass die Prio dafür nicht sehr hoch ist, und dass es daher wohl noch etwas dauern wird.

    Warum braucht man für das XA eine externe Spannungsversorgung?


    Bräuchte es, damit es ganz sauber funktioniert. Am LPT gibt es aber keine Spannungversorgung für externe Hardware. Die vier Transistoren schalten daher einfach gegen GND: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Im Idealfall hätte das XA Pullups gegen 5V, wie jedes IEC Device.

    Wo bitte ist LPT nicht genormt?!
    Siehe Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Ok, nicht genormt ist schlichtwegs falsch.

    Was ich meine, es haben viele Leute Probleme mit X Kabel und bestimmten LPT Ports. Darum gibt es ja so viele X Kabel. Der LPT Port hat sich stark gewandelt. Das XA Kabel wäre zwar aktiv und damit für Übertragungen perfekt, aber leider bräuchte man dazu auch eine externe Spannungsversorgung. Um das zu vermeiden hat man den LPT dazu verwendet, was bei bestimmter Hardware wiederum zu Problemen führt.

    Lange Rede kurzer Sinn: Das Zoomfloppy ist das erste unproblematische X Kabel, das auf jedem PC mit USB Anschluss tadellos funktioniert.


    Darüber wüsste ich jetzt gerne mehr.


    Nate hat eine Machbarkeitsstudie durchgeführt. Dabei konnte er nachweisen, dass der Burst Modus der 1571 und 1581 von der Geschwindigkeit tauglich ist, NibTools zu unterstützen. Daher kann der Burstmodus als Ersatz für das Parallelkabel verwendet werden. Damit wird es mittelfristig möglich sein, NibTools auf nicht modifizierten 1571 Floppys zu betreiben.

    Nur mal so in den Raum gestellt, rentiert es sich eigentlich rein finanziell so sehr mehr ne Zoom zu nehmen, statt einfach die Floppy parallel zu "erweitern"?


    Das ZoomFloppy ist eine Sache, parallel Umbau eine Andere.

    Parallel Umbau brauchst du zur Zeit in jedem Falle. Mittelfristig geht es aber auch ohne parallel Kabel mit einer 1571 im Burstmode.

    Die Zoomfloppy ist gleichwertig einem XMP oder XAP Kabel. Das ZoomFloppy befreit dich nur von der LPT Hürde. Zudem hat der USB Anschluss einfach den Vorteil, dass die aktiven Bauteile stabil versorgt sind und dass USB überall verfügbar ist (und genormt, im Gegensatz zum LPT).