Beiträge von Ezeyer im Thema „Plex 64“

    :Ssshock:

    ....Kam eig. schon ne Antwort zum Thema "Kratzfestigkeit" oder hab ichs überlesen?
    ....

    In Posting Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. habe ich mal mit das Thema "Kratzfestigkeit" angesprochen, aber kein Antwort erhalten. Aus eigener Erfahrung weiss ich aber, dass bei Plexiglas die Kratzfestigkeit ein großen Thema sein kann, da es recht unterschiedliche Plexiglas-Arten gibt, von äußerst spröde und hart bzw. zu butterweich.

    Eine Möglichkeit die Seitenteile zu verschrauben gäbe es nicht?
    Kleben ist wieder so eine Sache. Da verpfuscht man sich das ganze vielleicht.

    In Plexiglas kann man auch sehr gut ein Gewinde eindrehen (Gewindeschneidesatz und Bohrer vorausgesetzt), natürlich umso besser, wenn das Plexiglas dick und auch hard ist, damit das Gewinde auch stabil genug ist, andere Möglichkeit wäre die Verwendung von kleinen Winkel/Beschläge, wenn es nicht geklebt werden soll, dann muss man eben etwas kreativ werden.

    Iaah:
    Hast Du dazu auch einen Bauplan mit den genauen Abmessungen, dann könnte man so etwas auch mit anderen Materialen nachbauen, z.B. Sperrholz, Multiplex-Platten, Leimholz, Aluminium-Blech, PVC-Platten...., bzw. eine Mischung daraus.
    Da ich viel Laubsägearbeiten mache, könnte ich mir dann so ein Gehäuse aus Sperrholzplatten anfertigen.

    Mich würde interressieren, wie kratzfest dieses Plexiglas ist, denn da gibt es ja große Unterschiede, manche sind recht spröde und auch einigermaßen kratzfest, manche aber sehr weich so dass man sogar mit dem Fingernagel tiefe Kratzer hinterlassen kann.