Beiträge von TheRyk im Thema „X-Out, Z-Out oder R-Type“

    Natürlich war und ist sowas gar nicht mal selten, sondern von einigen Spieledesignern wohl sogar gewollt, dass der Spieler auswendig lernen muss. Aber man kann es halt auch übertreiben. Sehr wahr: Wenn man bei Delta in unbekanntes Terrain vorsdringt, hat man kaum eine Chance. Das Speed-Upgrade ist auch der letzte Mist. Da habe ich mich hier schon drüber ausge-rant-ed. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Klar mag ich das Spiel trotzdem allein wegen der Musik, aber ein wirklicher spielerischer Genuss ist es nunmal nicht.

    Armalyte ist auch imho schon so das beste in der ersten Liga der C64-H-Shooter. Katakis mag schöner aussehen, ist aber zu verpfuscht und Delta... siehe oben.

    Natürlich ist es Geschmackssache. Salamander könnte man noch nennen. Eigentlich kenne ich keinen einzigen perfekt gelungenen H-Scroll-Shooter für den C64, so schön die Gestaltung bei vielen der genannten Titeln auch sein mag. Entweder sind sie unfairst schwer oder reines Gedächtnistraining. Wahren Ballerfreunden kann ich eigentlich alte Single-Screen-, V- oder Multi-Scrolling-Shooter eher ans Herz legen. Sicher spielen die Titel vor 1987 grafisch in einer anderen Liga, das Spielgeschehen selbst ist aber oft wesentlich spannender.

    Was Katakis betrifft finde ich es auch nicht schlecht aber es ist einfach viel zu schwer.

    Bei Armalyte/Katakis schiebt man eigentlich nur einen möglichst dicken Kristall vor sich her und ist damit fast unverwundbar, wenn man sich den Weg gemerkt hat (nur bis man ihn kennt vergehen ohne Longplay anzuschauen viele viele Spiele). Ich finde Delta und Armalyte nicht unbedingt weniger schwer, deren Vorteil ist, dass sie nicht so übelst verbuggt sind wie Katakis. Der in diesem Fred gelobte 2-Spieler-Modus z.B. geht in keiner bekannten Version ohne latente Crashgefahr. Zu zweit geht doch nix über Wizball. :)