Beiträge von spock-79 im Thema „500 vs. 500+“

    Also ich hab mich mal eben quer durchs Netz in die Thematik
    Kompatibilität gelesen.

    Also das der 500er plus das neuer Kick hat ist O.K. das sorgt natürlich
    für Unstimmigkeiten.

    so wie ich es rauslesen konnte ist das speicher problem noch viel größer.

    1. mein 500er plus ist am board voll bestückt. das heißt 1MB RAM
    ich gehe mal davon aus das das jetzt 1MB Chip Ram ist.
    Komisch ist nur das RSI Demomaker nicht starten will, weil nich genug Chipram

    Ja, das ist 1MB Chipram. Wie viel Chipram der Demomaker, den ich noch nicht benutzt habe, braucht kann ich Dir auch nicht sagen. Es gibt aber durchaus Programme die mehr als 1MB wollen.


    2. Was passiert wenn ich noch ner 512er Speichererweiterungen unten reinbaue
    Habe ich dann 1,5 Chip oder 1 Chip und 0,5 Fast.

    Wenn Du eine Speichererweiterung vom normalen A500 (NUR die mit 512Kb laufen, die 2 oder 1.8MB Erweiterungen für den normalen A500 laufen nicht!) einbaust, MUSS diese per Jumper ausgeschaltet sein. Dann wird sie als zusätzliches Chipram eingebunden, dann also 1,5MB. Fastram kann man am A500+ soweit ich weiß garnicht am Trapdoorslot nutzen.


    3. So einige in anderen Foren gehen davon aus das man immer Chip und Fast haben muss
    weil sonst weniger kompatibel.

    Echtes Fastram (am Trapdoorslot ist es nämlich nur genauso schnell, oder besser langsam, wie das Chipram) ist immer von Vorteil, nützt Dir aber alles nichts... Der A500+ wird allein durch den Agnus nie so kompatibel wie ein Rev.5 A500 ;)..

    Die Platine scheint ein Fix von Commodore zu sein, sehe ich aber auch das erste mal, solange der Rechner läuft keine Gedanken drüber machen :D..

    Das Rev.6A Board kannst Du ruhig in das Gehäuse vom 500+ (der einzige Unterschied ist der Schriftzug vom Gehäuse) stecken, auch Floppy etc. sind beim 500+ nicht anders wie bei allen anderen 500ern.

    Falls es von Interesse ist, Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. gibt es eine Anleitung wie man sich ein gepachtes Kick1.3 bauen kann, mit den "IDE Treibern" von einem Kick3.0, oder 3.1 Vom A1200.

    Jeder Amiga der einen ECS Agnus verbaut hat (also einen der mehr als 512Kb Chipram adressieren kann), hat Probleme mit ein paar wenigen OCS Demos bzw. Spielen. Bei vielen Spielen oder Demos hilft zwar die Nach bzw. Umrüstung auf Kick 1.3, trotzdem gibt es ein paar wenige die sich dann noch an dem ECS Agnus, oder dem beim A500+ nicht vorhandenem Rangermem stören.

    Wenn Du absolute kompatibilität willst nimm einen A500 mit höchstens Rev.5 Board und abschaltbarer 512Kb Speichererweiterung. Alle nachfolgenden Boards haben einen ECS Agnus verbaut.