Beiträge von Retro-Nerd im Thema „Sega Dreamcast Fragen“

    Mit Bootdreams or SBI Inducer kannst du dir eigene Emulator CDs erstellen, die natürlich auch bootfähig sind. Multi-Menüs sind auch möglich. Einfach in den jeweiligen Readmes der Emulatoren nachschauen, ob zip unterstützt wird, bzw. wo genau die Roms/Disk images reingehören. Ich habe festgestellt, das es minutenlang dauern kann bis z.B. ein Liste mit 2000+ Roms geladen wird. Deshalb ist es besser A-Z Ordner zu erstellen, oder einfach deutlich weniger Roms auf eine CD zu packen. Zum brennen der Homebrews empfehle ich den Padus Diskjuggler, da manche Brennprogramme wie Alcohol Probleme mit diesen haben.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Die 3 offiziellen Tekken 3, Gran Turismo 2 und MGS Bleemcast Vollversionen wurden vor ein paar Monaten anständig gecrackt und spielen diese Titel auch absolut einwandfrei und mit verbesserter Filterung auf einer Dreamcast ab. Speichern und FMV funktioniert natürlich auch.

    Die ältere gecrackte Version wird wohl damals eine Beta gewesen sein. Funktioniert teilweise aber auch recht gut. Kann aber eine echte PSX natürlich nicht ersetzen.

    selbstbootende Backups von NTSC Spielen = laufen ohne alles auf PAL Konsolen
    nicht selbstbootende Backups von NTSC Spielen = laufen per Utopia Boot CD auf PAL Konsolen

    Originale NTSC Spiele = entweder DC-X oder Utopia Boot CD

    DC-X ist eine reine CD Lösung. Ist auch noch erhältlich, einfach nach googlen.

    Bleemcast: Es gibt 3 verschiedene Versionen, jeweils eine für Tekken 3, Gran Turismo 2 und Metal Gear Solid. Dürften auch noch erhältich sein, wenn auch seltener als damals. Ansonsten wurden diese Bleemcast Versionen auch schon gecrackt. Auch hier bitte nachgooglen. Es wird erst Bleemcast geladen und dann das originale bzw. ein Backup der PSX Spiele eingelegt.

    Die "gebleemten" Versionen von anderen PSX Spielen sind aber selbstbootend, da wird eine Boot CD nicht mehr nötig sein.

    Wenn du eine PAL Konsole gekauft hast brauchst du dir keine Sorgen machen. Die selbstbootenden Backups laufen darauf alle. Einen Chip braucht man selbst bei NTSC Konsolen nicht zwingend, wie ich weiter oben schon geschrieben habe. Wer gerne Original NTSC Spiele auf der Dreamcast spielt kauft sich halt die DC-X CD bzw. benutzt die Utopia Boot CD.

    Zitat

    davon ab gibt es durchaus späte dreamcast modelle auf denen die boot-cd (und selbstbootende backups) nicht funktioniert.

    Die lassen sich aber leicht erkennen. Das betrifft nur NTSC Konsolen BJ ab/nach Oktober 2000. Alle gebauten PAL Konsolen spielen auch alle Backups ab.

    Die NTSC Konsolen aus dem Zeitraum Oktober - Dezember 2000 haben ein neue Bios Revision (ohne MIL-CD Support), die den Bootsektor an das Ende der CD legt, anstatt an den Anfang. Mit bin2boot kann man aber auch den Startsektor der Backups ans Ende legen. Modchips braucht man eigentlich überhaupt nicht.

    Der SNES Emulator DreamSnes läuft viel zu langsam, lohnt sich nicht wirklich. GenesisPlusDC ist aber durchaus zu emfehlen. Der läuft in 100% Speed, hat aber einige Sound und Kompatibiltätsprobleme. Gens4all existiert schon, aber ist noch viel zu langsam und deshalb unbrauchbar. Die SMS und NES Emulatoren sind sehr gut, genauso wie die NeoGeo/NeoGeo CD Emulatoren.

    Tekken 3, Metal Gear Solid und Gran Turismo 2 laufen in den speziellen Bleemcast Versionen sehr gut. Es gibt mittlerweile sehr viele "gebleemte" PSX Backups, die teilweise auch fast perfekt laufen. Allerdings funktionieren da keine FMV Videos, sowie das speichern der Spielstände.