Beiträge von TheRyk im Thema „12V Wechsel- zu Gleichstrom machen auf 469-Bord“

    Nur damit alle aufatmen und diesen ganzen Fred hier vergessen können, melde ich, dass das Problem nicht mehr existiert, vielleicht auch niemals existiert hat.


    Oder auch doch nicht *seufz* Für bestimmte Musikstücke kommt leider doch auch nach der letzten Löt-Session nicht genug Bums an beim 6581, um alle Stimmen zu aktivieren. Notiz an mich selbst: in Zukunft immer auf jeder Box separat einmal Lightforce durchhören...

    Thunder.Bird: Zumindest wird uns nicht langweilig sein, wenn wir uns das nächste Mal treffen. :)

    OFFTOPIC

    Wirds denn nun eigentich eine neue Stereo-in-SID Lösung zum erwerben geben? Irgendwann würde ja kurz darüber berichtet.

    Verbindliche Auskünfte dazu können nur Thunder.Bird und/oder Skern geben. Und die beiden lesen eher mit, wenn man im Stereo-in-SID-Ordner anfragt.

    Aus zweiter Hand kann ich nur bestätigen: Thunder hat einige Ideen das bestehende Layout zu verbessern gesammelt und es wird auch gerechnet und gegrübelt, wie man das am günstigsten realisieren kann. Aber kurz-/mittelfristig ist wohl nicht mit einer neuen Marge zu rechnen. Es würde mich überraschen, wenn eine neue Platine noch dieses Jahr angeboten wird.

    Nur damit alle aufatmen und diesen ganzen Fred hier vergessen können, melde ich, dass das Problem nicht mehr existiert, vielleicht auch niemals existiert hat.

    Gestern haben zwei Hardware-Gurus und Lötrauchschnüffler namens Skoe & Thunder und meine Hardware-Dümmlichkeit diverse Versuche gemacht und am Ende eine brummfreie Lösung hingekriegt, ohne 12 V abzugreifen. Sehr wahrscheinlich haben wir letztes Jahr einfach zu viele Biere auf die Lötlampe gegossen, vielleicht hatte lediglich der Klinkenstecker Richtung Musikanlage keinen vollständigen Kontakt und verursachte so bei einigen Tests eine stumme Box. Wir haben also nach einem verzweifelten Versuch, mittels Kondensator etwas zu erreichen (führte zu Durchbrennen der Sichrung) alle Verschlimmbesserungen des letzten Jahres rückgängig gemacht. Kein Brummen, auf beiden SIDs Mucke, Thunder hat einen Widerstand auf der 6581-Seite geändert, damit beide Sids gleich laut klingen, jetzt läuft alles wunderbar. Es ist also MÖGLICH, den Stereo-in-SID auf der 469-Platine mit 6581-SIDs zu bestücken.

    @Sauhund: Wir werden mal unsere Kisten durchgrabbeln, bevor wir Reichelt noch reicher machen :)

    @Der Schatten: Nein, weswegen ich wohl auch grundsätzlich der Double-Mono-Fraktion (die ja zumeist auch die alten SIDs nutzt) empfehlen würde, das alte Bord zu nehmen, am besten 407 (wenn man die freie Auswahl hat). Aber das hält uns Dickschädel nicht davon ab, weiter nach einer sauberen Lösung auf der 469 zu suchen.

    Hmh. Oszi müsste T.B. haben, daran wird's nicht scheitern, eher am sich dem Ende neigenden Urlaub. Aber Ideen haben wir ja dank Euch jetzt erstmal genug, was man alles mal ausprobieren könnte.

    BTW: Das mit den Masseschleifen halte ich eher für unwahrscheinlich, da das Brummen nur auf der linken Box/alter Sid und auch erst seit der Versorgung mit 12V auftritt.

    iirc funktioniert der 6581er auch schon ab 9vdc.


    Funktionieren schon, aber eben leider nicht wirklich gut. Mir fiel bei Double-Mono-Jumperung auf, dass z.B. Lightforce (ganz klar für den 6581 gemacht) auf links (6581) viel schlechter klang als rechts (8580). Beim Drehen der Balance auf Anschlag links entdeckte ich dann, dass es sogar "kaputt" klang (Bassstimme fehlte über einige Passagen). Nach allen möglichen Versuchen konnte ausgeschlossen werden, dass der Stereo-in-SID oder der SID einen Hau haben und Thunder kam die Idee mit den 12V, scheint auch richtig zu sein.

    Hi!

    Um auch auf dem neuen Bord wirklich aus allen alten SIDs mittels Stereo-in-SID was rauszuholen, braucht man von irgendwo her 12V, wie Thunder und ich festgestellt und auch einigermaßen erfolgreich umgesetzt haben. Problem ist, dass wir keine Quelle für so richtig "saubere" 12V gefunden haben, Resultat ist ein gewisses Brummen auf der Anlage.

    Meine Frage: Ist sowas hier das richtige Bauteil, um die 12V zu "glätten"?
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.