Beiträge von echo im Thema „Amiga Spiele: Internet->PC->Floppy->Amiga?“

    Soweit klingt das ja ganz gut - CD brennen, A500 starten und WB booten. Was meinst du mit "Programme einziehen" und "CD-Treiber einbinden"? :)

    Da ich kein CDTV oder ein A570 besitze, weiß ich nicht ob man nach dem Booten von der WB noch zugriff auf das CDrom hat.
    Da jedoch die CDFS-Treiber (Iso 9660) von C= generell nicht so toll sind, würde ich das einbinden von z.B. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. bevorzugen.

    Mit "Programme einziehen" bezog ich mich auf die beiden Programme TSGui oder ADFblitzer. Eines davon musst du ja auch auf den Amiga übertragen. Ob das nun mit auf der CD liegt oder sonst wie zum Amiga kommt, musst du wissen...


    Soweit verstehe ich das jetzt so:

    1. CD Brennen
    2. A500 Workbench booten
    3. CD einlegen
    4. ADF Blitzer starten
    5. Von CD auf Floppy kopieren

    Korrekt?

    Ja so sollte das gehen.


    a) A570 CD-Laufwerk für Amiga 500

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich mit diesem Laufwerk die .adf Dateien auf meinem PC/Mac auf CD brennen, und der Amiga 500 kann die Dateien dann von der gleichen CD auch lesen. Kann ich die Spiele dann direkt von der CD laufen lassen? Oder muss ich dann mit entsprechender Software die .adf Dateien auf dem Amiga von CD auf DD 3.5 übertragen?

    Mir kommt diese Option am einfachsten vor...

    Ja, sowas geht, wenn man das nötige Fachwissen hat.
    Die CD zu bespielen sollte nicht das Problem sein, jedoch hast du damit noch keine Workbench auf der CD druff und müsstest also erstmal von Disk booten, dir eines der beiden Programme (TSGui oder ADF Blitzer) einziehen, sowie einen CD-Treiber einbinden. Ohne HDD im A500 solltest du zusehen, dass du die CD dafür schon soweit vorbereitest, dass von der CD gleich die WB mit den Programmen und den ADFs startet.
    Denke das ist für einen, der gerade damit anfängt etwas viel oder?
    Vielleicht spielst du das mal mit WinUAE durch. Hier sollte ein Dateienaustausch (zwischen Host und Gast) am einfachsten sein. Später kannst du aus deinen Erfahrungen sicherlich eine Bootfähige CD erstellen (und das Iso vielleicht auch vorher in nem WinUAE teste).


    b) Geht es noch schneller/einfacher?

    Mit welchem Amiga-Modell ist dieser ganze .adf-Transfer am einfachsten und am unkompliziertesten? Sollte Option a) nicht möglich sein, würde ich mir auch noch einen anderen Amiga zulegen um die .adf Dateien auf Diskette zu bekommen. Wichtig hierbei: die Disketten müssen auf einem A500 laufen...

    Das einfachste wird wohl die Kombi aus A600 (oder A1200) und dem PCMCIA-CompactFlash-Adapter sein.
    Compact-Flash auf dem PC mit ADF bespielen, in den PCMCIA-Adapter stecken und ab zum A600/A1200. Hier von Disk/HDD booten und mit TSGui die Disketten zurück spielen.


    Alternative:
    Solltest du wirklich mit dem Gedanken spielen dir einen A1200 (oder einen Amiga mit HDD größer als 1GB) zu gönnen wäre der schönste weg über Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (starten von vielen Spielen von der HDD) und Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (Gui zum Starten von WHDLoad-Games).
    Bei Festplatten größer als 2GB solltest du dir anstelle des FFS vielleicht mal Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. oder Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. gönnen.

    Alternative2:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. kannst du sicherlich auch so installieren, dass es von der CD startet. Wäre sicherlich sehr interessant, aber hier sehe ich die gleichen Probleme wie bei meiner Antwort zu Punkt a).

    Für diese Problem gib es mehere Lösungsmöglichkeiten
    1. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - relativ teuer da es ein Floppycontroller für den PC darstellt, an dem du eine Floppy anschließt
    2. Nullmodemkabel und ein Terminal oder Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    3. Du wartest noch etwas auf das Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., bis es schreiben kann.