Beiträge von 7Saturn im Thema „Gehäuse selbst bauen, aber wie bzw. aus was?“

    Ah, mein ultra-mini-design :smile:

    Hmm. :smile: Wenn das dein Design ist, hätt ich da gleich noch eine Frage am Rande: Ist diese Version Auto-Feuer-fähig? Ich meine ja, die Auto-Feuer-Knöpfe meiner Joysticks scheinen bei dem zu gehen, allerdings scheint es immer eine Art "Schwebung" zugeben (weiß nicht wie man das besser umschreibt, die Feuerrate oszilliert halt leicht). Ist das gemeint mit Auto-Feuer-fähig, oder würde das sonst gar nicht gehen?

    OK, Du willst wahrscheinlich hauptsächlich die mechanische Stabilität erhöhen. Da würde ich einfach aus einem kleinen Kanzholz (gibts billig im Baumarkt) zwei Stücke schneiden und die an den "Ohren" des Userport-Steckers anschrauben. Die andere Seite muß dann bis zu den 9-Pol Joystick Buchsen reichen, wo Du auch eine Schraube reindrehst. Das Gehäuse komplett schließen kannst Du dann, indem Du aus dünnem Sperrholz oder dicker Pappe oben drüber und unten drunter jeweils eine Abdeckung klebst. Ganz edel wäre natürlich ein Edelstahl-Blech, das Du nicht klebst, sondern seitlich an das zuvor verschraubte Kantholz anbringst - am besten wieder mit ner Schraube.

    Jo, mir gehts vorrangig darum, dass er gut geschützt vor äußeren Einflüssen ist, denn sollte man ihn von Zeit zu Zeit abstecken müssen, (gibt ja genug, was am User-Port laufen möchte), wird er das sicher auf die Dauer nicht so gut wegstecken, wenn man ständig an den Löt-Stellen zerrt. Aber es soll natürlich optisch auch nicht gerade wie in Kleister getaucht sein. Die Holz-mit-Metall-Abdeckung-Idee erscheint mir gut, muss man sich halt noch was ausdenken. Eine vollständige Verkleidung geht ja nur mit Metall drum rum, weil 2 mm Holz-Platte oder Pappe oben und unten als Abdeckung zu verwenden halt ich jetzt für nicht so günstig, zumindest nicht, wenn das was aushalten soll. Glaub das werd ich weiter verfolgen. Mal kucken, was so im Baumarkt gibt dafür. :smile:

    hier im Forum findest Du zum Beispiel ein Gehäuse aus Lego. Finde ich witzig, preiswert und einfach zu realisieren.

    Nuja, das ist mir dann doch eine Spur zu verspielt. Aber ansich schon ne originelle Idee, stimme ich zu. :wink:

    Hast Du mal ein Foto davon?

    Joub, siehe Anhang (ich weiß, miese Bildqualität, aber außer der mieserablen Handy-Cam hab ich gerade nichts zum Fotos machen da). Daher...

    oder diese Möglichkeit.
    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.
    ist zwar ein wenig zu Fräsen/Schleifen.
    Aber mir gefällt das Ergebniss.

    ...hab ich mit diesem Vorschlag so meine mechanischen Probleme... :wink: Hab ich auch gesehen, dass es den gibt, aber die gewinkelten Joy-Port-Aussparungen dürften für die parallelen Joy-Ports irgendwie suboptimal sein. Glaub ich wenigstens.

    Moin.

    Wie die Überschrift schon fragt, wie, bzw. aus was macht ihr eure Gehäuse für Platinen, etc.?

    Hintergrund ist folgender: Gestern flatterte endlich der 4-Spieler-Adapter von Vesalia rein, allerdings bin ich der Meinung, son Gehäuse schützt einmal die Platine(nbauteile), und zum anderen schauts einfach besser aus. Demnächst sollte dann, sofern der Paketdienst es so will, auch eine XU1541 kommen, die würde ich auch gerne in ein Gehäuse setzen.

    Aber wie und womit macht man das am besten?