Ich kann mich Draco anschliessen, da ich momentan mich stark mit Monitoren auseinandersetze (Mach ja grad n Arcade Moni fit)
Wir reden hier von mereren TAUSEND! Volt also KV, was der Zeilentrafo für die kleine 1084 Röhre aufbaut weis ich grad nich, egal n paar KV können dir n Herben Schock verpassen.
Dabei is noch nichtmal der Zeilentrafo selbst das wirklich gefährliche, weil der zu wenig Ampere macht würde das nur tierisch zwiebeln wie beim Elektroschocker, sondern die Bildröhre Selbst die wie ein Kondensator fungiert und geladen sein kann. 50 milliampere reichen durchaus um dich zu töten, also sollte man IMMER wissen was man da tut, die Röhre muss geerdet werden um sich zu entladen, einfach drauf verlassen das die Spannung sich abgebaut hat würd ich dir selbst nach 3 Wochen nich empfehlen.
Das was Draco schon sagte, sicherste Methode um an die Sache ranzugehen, gerade wenn man wirklich im begriff is mit dem Hochspannungsteil zu arbeiten (Entladung) gehört die freie hand an den Körper also ab in die Hosentasche.
Solltest du also den Monitor so aufmachen, kann ich nur empfehlen Bereich des Zeilentgrafos zu meiden und nich an der Anodenkappe anner Röhre fuddeln, ich würd auch des Neckboard nich ohne weiteres anfassen wobei ich selbst nu auch nich genau weis ob da gefahr droht aber da gehts im Betrieb auch ordentlich zu gange.
An CRTs sollte man also schon mit dem nötigen Respekt ran wenn einem sein Leben lieb is ![]()