Die RETURN Webseite hat jetzt auch einen Button GAMESCOM, der ebenfalls einige Bilder zeigt. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Beiträge von sign-set im Thema „RETURN auf der Gamescom“
-
-
Die Gamescom war klasse. Aber es sei bei aller Euphorie nicht zu vergessen: das nächste große Event steht an!
Ich hoffe, Euch ALLE auf der 2-Tages-DoReCo in Anröchte wieder zu sehen. Für jeden, der noch nie da war, kann ich nur sagen: das lohnt sich. Nehmt Euch die Zeit und kommt vorbei.Super Location, wir haben 2 Tage lang viel Zeit für uns und unser Hobby. Mittags wird draussen gegrillt (wenn das Wetter mitspielt), schlafen könnt Ihr in der Halle oder (für die Weicheier wie mich) in Hotels ab 22,- Euro pro Nacht mit Frühstück. Steht alles im entsprechenden Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..
Jackdaniels: Du wartest doch noch auf Poster. Komm doch einfach mit Deinen IC´s zur DoReCo nach Anröchte, da haben dann alle etwas davon. Und einen kleinen Packen an Postern hab ich auch noch (2.000 Poster verballert - Gamescom ist eine Grapschermesse).
-
Richtig, sorry, Christian:
Die ganze Aktion wurde auch gesponsort von Firecat, der mir überhaupt erst mal mit der Menge an gut erhaltenem und funktionierendem Equipment ausgeholfen hat. Natürlich ein großer Dank an Christian, ohne Deine Rechner hätte ich das nicht machen können. Übrigens gab es einige Opfer: 3xC64, 1xFloppy, 2xJoysticks haben die Dauerbelastung nicht überstanden und müssen repariert werden. Machen wir auf der DoReCo.Wer aktuell einen gut erhaltenen C64, eine Floppy, Joysticks oder was weiss ich sucht, der wende sich bitte an Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.!
****************
*EDIT*: Nicht DU hast die kaputt gemacht, sondern der Dauereinsatz. DU musst die nicht reparieren. Nichtsdestotrotz brauch ich noch Nachschub. Bevor Du den Keller endgültig leer räumst. Und Dank, wem Dank gebührt: Deine Rechner haben nunmal eine wichtige Rolle gespielt.
-
So, ich melde mich auch noch mal.
Gestern, nach Ende der Messe, war ein paar Stunden aufräumen und abbauen angesagt, heute Morgen bin ich dann mit entsprechenden Fahrzeugen zur Messe und hab die Sachen wieder eingeladen.Erst einmal: Vielen Dank an alle, die den RETURN Gamescom Stand unterstützt haben, sei es durch Anwesenheit oder die Glückwünsche hier.
Einen Riesendank an meine Frau, die Tage vorher schon eine Riesenarbeit mit Verpflegung und Deko hatte und die mich 8 Tage lang intensiv unterstützt hat (Aufbau und Abbau mit eingerechnet).
Ein ebensolcher Dank gebührt Thorsten Baade (Edikles) und Oliver Biasin (Brainstorm), die Ihre Freizeit geopfert haben, Morgens früh um 7 Uhr aus dem Bett und abends nicht vor 22.30 ins Bett sind und sich echt super um die tausenden Fragen gekümmert haben (und auch um die hübschen Mädels, welche von Bubble Bobble magisch angezogen wurden). Ich komme definitiv auf Eure Messe im November (Hobby und Elektronik in Stutgart) und helfe dort im Gegenzug aus.
Ebenso gilt der Dank Ralf (ghost), Monty (Reinhard) und Thomas Grauel samt Freundin Marlies, welche sich ebenso spontan zur Aushilfe gemeldet haben und echt fleissig waren. Vielen lieben Dank an Lars (Schlonkel), der uns mit einer Demoversion seines TLC 4 (Release wird auf der DoReCo in Anröchte sein) versorgte. Erst gingen die Disketten langsam weg, dann hatte meine Frau diese neben die Zeitungen gelegt und auf Nachfrage herausgegeben. Es dauerte nur wenige Stunden und wir waren trocken. Und Lars: Deine Disketten werden zuum großen Teil in Diskettenlaufwerken landen, weil meine Frau immer nach einem vorhandenen C64 plus Diskettenlaufwerk gefragt hat. Einfach nur Grapschen und mitnehmen ist bei uns nicht.Nicht aber zu vergessen danke ich allen, die uns besucht haben. Fremde und neue Retro-Fans sind mir lieb, aber Bekannte und Freunde, die uns besucht haben, sind mir noch lieber. Ich habe mit Sicherheit so einige von Euch vernachlässigt, wenn gerade viel los war. Eure Begeisterung aber schwappte definitiv auf die Außenstehenden über, besonders Monty und Videofreak zeigten mir durch täglichen Besuch, dass der Stand ein Teil unseres gemeinsamen Hobbies ist.
Wir haben auf der Messe ca. 250 Magazine an den Mann und die Frau gebracht und damit ca. 150 Leute angesprochen. Einige von denen haben tags darauf per Online-Bestellung die anderen Magazine nachgeordert. Die Flyer, vor allen Dingen die DoReCo-Flyer, gingen weg wie nix. Der Stand, die Deko, die Computer und die Grundversorgung haben natürlich Geld gekostet. Das Tolle ist aber, dass ein großer Teil der Ausgaben durch eben die Verkäufe wieder rein gekommen ist, so dass wir hier intern die Messeveranstaltung natürlich noch mehr als Erfolg feiern.
Geräte, an denen gespielt werden konnte, hatten wir definitiv zu wenig. Es gab Zeiten, da standen die Leute Schlange an NES und C64. Andererseits war der Stand dadurch natürlich etwas aufgräumter und "stylischer". Dennoch hoffe ich auf Steigerungsmöglichkeiten, denn die Einschränkung der 8 Geräte an unserem Stand war Vorgabe der Messe. Realisierbare Ideen habe ich noch ein paar, wenn ich mehr Platz bekomme, wird es auch noch besser.
Im Vorfeld der Gamescom gab es ja einiges zu lesen. Von "zahlungsunfägig" bis "einstweilige Verfügung" las man in der Zeitung. Dazu mal einige Infos von der Messe selbst:
Die Gamescom ist eine einträgliche Sache, daher wird die KölnMesse alles dran setzen, diese Veranstaltung in Köln zu halten. Der Retro Gaming Bereich war auch in diesem Jahr wieder eher ein Lückenfüller. Wir werden alles versuchen, dass die KölnMesse den Retro Gaming Bereich fest einplant und auch gerne etwas größer plant. Wenn Ihr Euch bei der KölnMesse für mehr Retro Gaming stark machen wollt, schreibt etweder Frau Bolz oder Herrn Franko Fischer eine Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung!
-
Bild 1: Piepsige Gameboytöne? Keinesfalls! Pornophonique zeigten, dass 8-Bit-Töne und handgemachte Gitarrenmusik durchaus rocken können.
Bild 2: "Moment.. dassissdoch..." Richtig! Boris Schneider-Johne (Power Play) gab uns die Ehre und schrieb Autogramme, was das Zeug hält.
Bild 3: Auch wir bekamen was vom Autogrammkuchen ab: Boris beim Signieren der RETURN-Erstausgabe.
Bild 4: Keine halbe Stunde die nächste Legende: Chris Hülsbeck on Stage mit einer Liveprobe seiner bekannten 8-Bit-Sounds in Neuinterpretation!
Bild 5: Und im Anschluss kam seine Band und er auch zu uns rüber zu Fotos und Autogrammen.
-
Bild 1: Immer wieder zeigten uns die Besucher: Retro Gaming macht einfach Spaß. Man siehts ganz klar an den lachenden Gesichtern.
Bild 2: ein Renner ist Bomb Mania. Diese drei Jungs kannten sich vorher nicht, hauten sich aber mit Spaß gegenseitig die Bomben ins Genick.
Bild 3: Turrican ist eh ein Anziehungspunkt. Aber Turrican 3 versetzte selbst die Kenner des C64 in Erstaunen.
Bild 4: Natürlich hab es Leute, die kein Interesse an einem Magazin über klassische Computer hatten. Dennoch waren etliche 8-Bit-Interessierte bei den Gamescom-Besuchern dabei!
-
Hallo allemiteinander!
Erst mal vielen Dank an alle, die den RETURN Stand besucht haben. Natürlich ist es toll, so einen Anziehungspunkt zu haben, wo sich die Leute, die man kennt, gerne aufhalten.
Zu der Musik auf der Bühne muss man auch sagen: Videofreak hat da aber wirklich den SCHLIMMSTEN Moment der gesamten Gamescom-Zeit aufgenommen. Der Typ auf der Bühne (Titel des Lieds: "Du hast keine Pistole, ich hab eine Pistole, Du hast eine Pistole, ich hab ne Panzerfaust" - nee, is klar) hat einen solchen Radau gemacht, dass die Gamescom danach erstmal nix mehr spielen durfte und eine weitere Gruppe abgesagt wurde (hähähä). Und ehrlich: es wurde von Tag zu Tag leiser (oder ich tauber, wer weiss).Vorgestern hab ich meine Kamera auf der Gamescom liegen lassen, gestern war ich echt platt und bin direkt in die Heia. Heute gibts dafür eine geballte Ladung Fotos.
-
So, die Gamescom läuft, heute - ups, ist schon spät, also gestern - war der erste Consumertag.
Erst mal ein Dankeschön an all die Besucher, bitte entschuldigt, wenn ich nicht allzu lange mit Euch schnacken kann. Man hat eben immer irgendwas am Stand zu tun.Für alle, die (noch) nicht waren:
Die Gamescom 2010 ist für die RETURN ein Erfolg. Es hat sich am Mittwoch (Fachbesuchertag) viel Presse eingefunden, Interviews mit 3sat..NEUES, Viva, RTL, diversen Radiosendern und Internet-Podcast-Machern hielten mich am ersten Tag auf Trab. Am Donnerstag hatten wir Kontakt zu vielen hundert Computerbegeisterten, die nach dem Thema und dem Magazin frugen. Knapp 125 Magazine fanden bisher neue Leser.
Fragen nach Ersatzteilen, Reparaturhilfen, Treffen, Gleichgesinnten und neuer Hardware wurden mit dem Hinweis auf dieses Forum und seine User beantwortet - wollen wir mal schaun, was da so kommt.Hier mal einige Bilder für die, die noch nicht da waren. Es kommen in den nächsten Tagen noch mehr Fotos.
-
Die bringt Schlonkel mit

-
Hier seht Ihr einmal den Retro-Games-Stand der Gamescom 2010. Der Messestand ist heute Mittag in dieser Form abgesegnet worden.
Unschwer zu erkennen ist die RETURN in der Mitte, an 8 Plätzen kann gezockt werden. Links und rechts davon (die weißen Wände) präsentieren sich René Meyer mit Teilen seiner Sammlung und Red Spot Games.Ich finde, der Retrogaming-Bereich ist gegenüber dem letzten Jahr ein großer Schritt nach vorne. Es gab sehr viele Telefonate und persönliche Kontakte mit der Gamescom, es wurden mehrere Pläne und Messebau-Vorschläge von der RETURN eingereicht. Leider liess sich die Messe nicht zu Größerem überreden, wenn der Stand in diesem Jahr aber entsprechend ankommt und die Gamescom eine entsprechende Resonanz von den Besuchern erhält, wollen wir diesen Bereich weiter ausbauen.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Wer den Stand in höherer Auflösung sehen möchte, der muss auf unserer Internetseite auf das kleine Bild im Gamescom-Hinweis klicken.
Übrigens: diese orangenen Flummis sind Sitzsäcke (gabs im letzten Jahr auch schon). Da besteht die Messe leider drauf: einmal drin kommste da nicht mehr raus. -
5000 Mädel die sich halbnackend auf einem Auto räkeln ... Retro braucht viel weniger.
Richtig! Pro aufgebautem C64 reichen eigentlich zwei nette Mädels (zu der Bekleidung äußere ich mich mal nicht
)!
Die Nerds würden SCHLANGE STEHEN!!!

-
Nee, das siehst Du etwas falsch.
Die Messe möchte definitiv etwas tolles auf die Beine stellen. Tische hinstellen und Geräte drauf wird das Mindeste sein, finde ich aber nicht so, sagen wir, repräsentativ.
Des weiteren ist so ein Event wie die Gamescom schon mit so einigen Kosten verbunden, die Kohle, die die für den Retro-Teil eingeplant haben, ist (noch) sehr gering. Wenn das hier in Köln gut beim Publikum ankommt, dann wird auch mehr Budget für Classic Computing eingeplant. Eine halbe bis ganze Halle ist halt noch nicht drin - aber Ihr könnt ja der Messe Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. senden, Ihr hättet gerne mehr klassische Computer gesehen. -
Tja, die Epigonen haben ihre Ziehväter überrumpelt
Wat is los??Zitat"Classic Computing Leute" ? Mir war gar nicht bekannt, dass der Verein zum Erhalt Klassischer Computer e.V. auch dort ist ....
Oh, entschuldige, ich wusste nicht, dass der Begriff markenrechtlich geschützt ist.. is klar...

-
Seid ihr jetzt zusätzlich zu der (letztes mal sehr traurigen) Retro-Ecke da, oder SEID ihr der Retro-Teil der GC?
Mit dem "traurigen" Retroteil war warscheinlich die Ausstellung von René Meyer gemeint. Definitiv werden die Classic Computing Leute zusammengepackt, heisst, wir sind unmittelbar in der Nähe. Die Einfachheit des Standes von René ist aber eben auf den Geiz der Messe zurückzuführen: Wir bringen keine Kohle (als Vergleich: Firmen wie Microsoft zahlen 6-stellige Messestandgebühren), daher liefern die auch keine Leistung, sprich keinen aufwändigen Messestand.
Eben dies ist ja die Diskussion zwischen der Messeorga und mir: Mein Stand-Vorschlag wurde als 6.000 Euro plus beziffert, was ich etwas hoch angesetzt finde. Da ich keinen Sponsor mitbringen darf (man stelle sich das mal vor: ich hätte einen Sponsor, der natürlich auf der Messe für sich werben möchte - dies wurde abgelehnt), stehe ich ohne eigenen Messestand da - bis jetzt.Sollte sich hier jemand mit Messebau und Messebestückung beruflich beschäftigen, bitte mal bei mir per PN melden.
@gHost: Danke für das Angebot, Helfer am Stand können wir tatsächlich gut gebrauchen. Ich hab Dir eine PN gechickt.
-
Bei unserem Auftritt bei PLAY`D wurde es ja schon bekannt gegeben:
Die RETURN hat in diesem Jahr einen Stand auf der Gamescom.Der Grund, warum ich das noch nicht angekündigt habe, ist, dass die Messeorganisation sich mit mir, 4 Wochen vor der Messe, immer noch nicht einig ist, wie der Stand aussehen darf. Gerne hätte ich Euch hier einen Stand präsentiert, nur weiss ich selbst nicht mehr als die Zusage, dass wir dort sind. Natürlich hoffen wir über noch mehr Popularität der RETURN, vor allen Dingen am Mittwoch, wenn die Presse erscheint.
Es soll nicht nur um die RETURN gehen, wir sind sozusagen Teil des Events Classic Computing. Der Stand heißt "RetroComputing zum Anfassen" und soll den 250.000 Messebesuchern unser Hobby rüberbringen. Dafür werden eine leider auch unbekannte Anzahl von Rechnern und Spielekonsolen aufgebaut (hauptsächlich C64, aber auch NES und warscheinlich ein Pong), an denen die Besucher spielen können. Danke an dieser Stelle an Bender / Firecat, der diesen Messeauftritt unterstützt hat.
Ich freue mich natürlich, wenn Ihr uns zahlreich besucht. Wie schon angekündigt, werden die Impossible Mission-Poster weiter verteilt, wer noch keines hat, bitte bei der netten Dame hinter dem kleinen Messestand melden. Ein Tipp: wer kann, sollte möglichst NICHT am Wochenende kommen. Am Donnerstag ist am wenigsten los, zum Wochenende kann es richtig voll werden.
Ich hatte vor einiger Zeit hier mal einen Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. gestartet, da geht es um ein Youtube-Video und eine C64-Demo. Vielleicht hat der ein oder andere Interesse, uns zu unterstützen.
Nungut, wenn ich mehr weiss, vor allem, wie groß der Stand wird und wie er aussehen wird, poste ich hier nochmals.
Gruß
Frank