Beiträge von electronic-man im Thema „Problem mit Modul + Userportkabel“

    Hallo JensS,

    ja, mit der eingebauten "Centronics-Schnittstelle" ist vielleicht eine im Modul integrierte Wandlersoftware gemeint, die einen Drucker, der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. angeschlossen ist unterstützt. Dies ist eine sehr gängige Art einen Drucker ohne "echtes Wandlerinterface" an den C64 anzuschliessen.

    Das Magic Formel Modul "frägt" vermutlich ein paar Eingänge des USERPORTSs ab, da es dort einen Drucker animmt...

    was dann so nicht klappen kann. Oder es hat Probleme mit dem weiter oben beschriebene Problem :arrow gebrückte Pins B&C.

    Macht es eigentlich einen Unterschied ob der PC an.- oder ausgeschalten ist ? (Könnte Pegel am USERPORT nach unten oder oben ziehen).

    Ich kenne das Magic Formel Modul leider nicht, aber evtl. kannst Du (bei abgezogenem USERPORT-Kabel) die Centronics-Funktion ausschalten, in einem Menü oder so ?

    Gruß

    electronic-man

    Hallo JensS

    Zitat

    Userport-Adapterkabel auf RS-232

    Bist Du sicher das es ein RS232 ist oder könnte es auch ein paralleles Druckerkabel sein ?

    wenns definitiv RS232 ist:

    • ist es nur ein simples Kabel (ohne Elektronik)?
    • was hängt dran ?

    Wenn´s kein simples Kabel ist, könnte es sein, das die Wandlerelektronik im Kabel zu viel Strom verbraucht. :arrow stärkeres Netzteil

    Eine andere Möglichkeit wäre, das die Modul-Sofware sich daran stört, wenn PIN B&C des Userport verbunden sind (diese werden für RS232-Betrieb gebrückt).

    Gruß

    electronic-man