Zu meinen Fragen die Antwort:
F: Hat ein MOD-Chip-Vorteile:
A: Nein, nach einem erfolgreichen Softmod verhält sich die Xbox genauso wie eine XBox mit Mod-Chip. Mit MOD-Chip ist der Weg zum Ziel meiner Meinung einfacher, Mod-Chip einbauen, größere Festplatte einbauen und Installer-CD einlegen, davon booten und Dashbaord und Apps installieren - fertig.
F: Kann XBMC auch Daten von der DVD wieder geben ?
A: XBMC hat einen eigenen DVD-Player, das klappt also auch ohne DVD-Kit, zur Not auch über den Controller, eine Fernbedienung braucht man nicht unbedingt.
Bei den Rohlingstypen hängt es aber davon ab, welches DVD-Laufwerk eingebaut wurde, da einge DVD-Laufwerke eben keine CD-R oder DVD-R+/- Rohlinge lesen, aber wenn man weiss welche Rohlinge unterstützt werden, dann nimmt man eben nur diesen Typen. In der Regel benutzt man aber gar nicht so oft den Umweg über einen optischen Datenträger sondern kopiert sich über FTP die Daten (Filme, MP3, Apps vom PC auf die XBox) direkt von PC auf die Xbox1, das geht viel einfacher als über einen Rohling.
Einfach über FTP auf die Xbox zugreifen und rüberkopieren, Apps (also Software wie Emulatoren) findet das Dashbaord in der Regel nach ein Reboot automatisch, müssen also nicht von hand eingebunden werden.