Beiträge von 1ras im Thema „DolphinDOS unter VICE“

    Die kann mit d64 auch nicht funktionieren, weil Dolphin DOS die Kennung im Header-Tail ablegt. Mit g64 sollte es kein Problem sein.

    Wenn allerdings jemand einen Hack programmieren möchte...

    Denkbar wäre eine Prüfung, ob die BAM zum 40-Spur-Dolphin-DOS-Format passt, um dann ggf. diese Header-Tail-Kennung zu generieren.

    Hier kann man etwas über die verschiedenen 40-Spur-Formate, die leider untereinander inkompatible BAMs haben, nachlesen: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Dachte ich mir auch schon, dass es am Header liegt. Eigentlich genial gemacht, anhand des Headers das Format festzulegen, denn in dem Teil in dem Dolphin DOS die BAM für Spur 36-40 ablegt, können andere Programme andere Daten ablegen. Beispielsweise nutzt GEOS den Bereich für die Formatkennung.

    Star Commander macht es auch falsch, dort werden 35 Spur Disketten mit 40 Spuren erkannt, wenn die Diskette vormals mit 40 Spuren und zufällig der selben ID formatiert war.

    Aber geht mit VICE bei jemandem der 40 Track Support?

    Ich bin vermutlich nicht der Einzige der damit Probleme hat und antworte mir deshalb mal selbst:

    Die automatische Formaterkennung von Dolphin DOS funktioniert unter VICE nicht, 40 Track D64-Images werden immer nur als 35 Track Images erkannt. Man kann das 40 Track-Format manuell mittels @XT+ erzwingen, dann sind auch unter VICE die Tracks 36-40 zugänglich.

    Allerdings läuft da etwas gehörig schief unter VICE, denn formatiert man ein Diskettenimage (@N:X,XX+), wird dieses korrekt mit 40 Tracks und 749 freien Blöcken erkannt. Legt man das selbe Image neu ein, werden hingegen nur noch 35 Tracks mit 664 freien Blöcken erkannt.

    ok, wurde inzwischen was geändert, so geht es aktuell:

    x64sc -default -kernal dolph/Kernal -drive8type 1541 -dos1541 dolph/1541 -drive8ram6000 -parallel8 2 -userportdevice 20

    Pfade muss man anpassen (hier "dolph").

    Danke für die "-userportdevice 20"-Option welche ab VICE 3.6 zusätzlich erforderlich ist.

    Aber geht mit VICE bei jemandem der 40 Track Support?