Beiträge von Goja im Thema „10-47µf im Maus/Joystick-Switcher für Amiga“

    ... zehn Pull-up Widerstände, nämlich für jede Joystick-Richtung und die Buttons, für beide Ports. Ein pull-up Widerstand ist in der Größenordnung 10Kohm und wird zwischen dem Signal und der 5V-Leitung (Pin 7 des C64-Port) angebracht.


    Zum Beispiel! 100nF Kondensator fürs 2,5mm Raster: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Mir ist übrigens noch ein anderes "Problem" eingefallen: Die Schaltung funktioniert nicht mit Paddles, weil die Feuerknöpfe dort nicht an Pin 6 liegen. Dafür kann man sich ja Feuertasten an den Umschalter bauen, um noch manuell umschalten zu können.

    Ist doch ganz einfach: Pin 5 und Pin 9 werden gebrückt. Es Betrifft also nur Geräte, die diese Leitungen benutzen.
    Es könnte Problem geben, wenn zwei der folgenden Geräten angeschlossen sind:
    Analoger Joystick, Maus, CD-32 Joypad (und Lightpen und Joystick mit 2-ter Feuertaste. Aber wer hat sowas schon?)
    Die Leitungen für die Bewegung, sowohl von Maus als auch von Joystick werden umgeschaltet und beeinflussen sich nicht.

    Ein Problem sehe ich nur beim CD-32 Joypad, bei den anderen Geräten könnte man ja einfach die Finger von den Tasten lassen ;)

    Ich habe diese Schaltung übrigens mal nachgebaut und sie funktioniert so nicht.
    Das Prinzip ist in Ordnung, nur wird dabei die Tatsache außer acht gelassen, daß die angeschlossenen Joysticks/Mäuse keinen Pullup-Widerstand haben.
    Wenn die Eingänge so offen "rumfliegen" ist das nicht gut. Ab und zu schaltet das Teil einfach so um, ohne das eine Taste gedrückt wurde.

    Mit Pullup-Widerständen könnte es aber funktionieren. Ich hab leider zu schnell aufgegeben, bevor mir das eingefallen ist und hab die Teile aus der Schaltung schon anderweitig verbaut.

    Nachtrag: Was man an der Schaltung auch noch verbessern könnte, wäre die Tastenbetätigung, die zum Umschalten benutzt wird, nicht an den C64 / Amiga weiterzuleiten. Gerade wenn man eine Maus umschaltet ist das extrem lästig.

    Nochmal edit: Ein 100nF Kondensator sollte dafür doch eigentlich auch reichen.