Beiträge von Retro-Nerd im Thema „WHDLoad Problem“

    Ich kann mir nicht vorstellen, das bei einer IDE Festplatte der MaxTransfer Wert eine Rolle spielt, dann schon eher bei der IDE Adapter+Compact Flash Lösung. Ich habe eine 20GB Maxtor am Amiga, läuft mit den Standardwerten einwandfrei. Außerdem dürften dann weit mehr als die 3 genannten Spiele nicht korrekt laufen. Wenn doch, wäre aber 0x1FE00 der richtige Wert.

    Sofern die Slaves der Spiele aktuell sind würde ich hier eher ein Speicherproblem vermuten. Die genannten Spiele laufen zumindestens bei mir einwandfrei. Kann hier natürlich nicht austesten, wie einzelne Spiele auf dein auf 1MB Chipram umgebauten A500 reagieren.

    Es gibt Unterschiede, was die Speichernutzung in WinUAE und einem A500 ausmacht. Wurde auch schonmal irgendwo auf dem EAB thematisiert. Deshalb können Spiele in WinUAE perfekt laufen, auf echter Hardware mit exakt gleicher Konfiguration dann merkwürdigerweise nicht.

    Andere Frage: Sind die Spielversionen (sprich die Slaves) alle auf dem neuesten Stand? Was ist im Rechner? Eine Turbokarte mit Ram oder nur eine Speichererweiterung? Hast du die Spiele auf dem Amiga installiert, oder vielleicht vorinstallierte Spiele auf dem PC entpackt und dann auf deinem Rechner kopiert?

    Die Patcher fragen die Spielversion mittlerweile fast alle ab. Und Cracks werden meist schon bei der Installation nicht akzeptiert. Illegal Instructions sind mir in Tests so einige untergekommen, war meistens ein Bug im Slave oder halt eine Turbokarte/CPU, die Ärger verursacht haben. Trotzdem wäre es interessant zu wissen, um welches Spiel es hier geht.

    Wenn eine Spielversion nicht zu einem aktuellen Patch kompatibel ist wird das in der Regel von WHDLoad auch gemeldet (Gameversion is not supported, oder so ähnlich).

    Eine "Illegal instruction" kann wohl mehrere Gründe haben. Ein Bug im Patch, eventuell auch Inkompatiblitäten des Patches auf verschiedenen Amiga Rechnern. Um welches Spiel handelt es sich denn? Welche Slave Version des Patches (Steht im Readme).