Beiträge von 128er-Man im Thema „C16 auf demFlohmarkt gefunden“

    Da will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

    zu 3)

    Das war etwas, was mir an den CeVi eigentlich immer fehlte (nachdem ich meinen ersten C16 hatte).

    zu 4)

    Da konnte sich der VC20 und der CeVi wirklich mehr als eine Scheibe davon abschneiden. Die Programmierung unter Basic war am CeVi manchmal doch etwas umständlich, sodass ich meine Progrämmchen von damals ziemlich einfach gehalten hatte (bin nie ein großer Programmierer gewesen).

    zu 5)

    Auch wenn ich da wahrscheinlich ziemlich alleine dastehe.
    Ich finde, dass ein "neuer" Rechner nicht allzu kompatibel zum Alten sein sollte, da man ansonsten doch nur an diesen Alten festhält. Auch werden damit Fehler und Unzulänglichkeiten nur immer wieder aufs Neue aufgewärmt und mitgeschleppt.
    Dahingehend war der C16 ein Novum (ich hoffe man schreibt das auch so). Er war nicht kompatibel zum CeVi, aber ein Umstieg war nicht allzu schwierig.

    Nur dass man sich nicht entscheiden konnte, für welchen Anwendungsbereich man ihn verwenden will finde ich schade (entweder Büro mit 80Zeichen-Darstellung oder Spielecomputer mit weiterentwickelten Sound- und Grafikeigenschaften).
    So wurde damals eine Chance verpaßt und ein unzulänglicher (in manchen Bereichen schlechter) Kompromiss gemacht.
    Wenn man den Rechner dann auch noch als "Nachfolger" für den CeVi (war wahrscheinlich eher ein "Nachfolger" für den VC20) konzepiert, sollte man wenigstens die Ports gleich lassen. Aber man wollte wahrscheinlich Produktionskosten sparen und die Platine möglichst klein machen.

    zu 6)

    Wenn einem die Cursortasten stören (übrigens der c128 hat den gleichen Unsinn), sollte doch lieber den Plus4 (würg, das Design des c16 ist mir allemal lieber) nehmen.

    zu 8)

    Als gelegentlich am c16 spielender "User" sehe ich keinen besonderen Vorteil der 1551 gegenüber der 1541. Dieses Laufwerk steht meistens bei mir ungenützt herum.


    Fazit:

    Ich finde der c16 ist ein viel zu unbeachteter Computer. Wer nur mit Basic arbeiten will, sollte mit diesen Computer anfangen, da dieser hier viel komfortabler zu bedienen ist. Ausgenommen davon sind meines erachtens die Floppy-Befehle, da diese nur bedingt in einem aufgelisteten Directory verwendet werden kann (nicht so wie bei der FC III beim CeVi).
    Da ich für die alten Computer nicht mehr allzu viel Zeit habe, bin ich mehr am C16 als am CeVi/c128.

    Gruß,

    128er-Man