Beiträge von Lt.Dan im Thema „Gameport an 486er-Laptop“

    mmhh....schade. währe ja auch fast zu einfach gewesen. Hab halt nur mal irgendwo gesehn dass PlayStation Pads auch mit solchen Lösungen gehn sollen, und da sind ja auch Potis drin. Naja.

    Nächster Vorschlag. Hab mir neulich nen Toshiba T6600C bei ebay gekauft. hat zwar knappe 25 Euro gekostet, ist aber die 10 Euro mehr wert auf Grund des Coolheitsfaktors. Da kannste dann 2 ISA-Karten rein bauen, macht also bis zu 4 Gameports, wenn du 2 entsprechende Karten verbaust. Ob die alle nutzbar sind sei mal dahin gestellt. das will ich nicht ausprobieren, außerdem habe ich solche Karten nicht.......hab bloß noch eine ISA mit 2 Anschlüssen für digitale Joysticks, aber die gibts auch mit analog.
    Kannst ja mal reinschauen. Art.Nr. 200431224272 (gibste als Suchbegriff ein)
    Weiss aber nicht wie oft das Teil zu finden ist.

    Noch ein Lösungsansatz....und der kann evtl. klappen. :prof:

    Es gibt da einen speziellen Treiber für Windows ab 98(?), der nennt sich LPTJOY. Damit kann ich meine digitalen Joysticks übern LPT verwenden. Der Treiber gibt aber auch eine Möglichkeit an diverse Pads von etlichen Konsolen etc. zu verwenden. Ich denke das analoge Joysticks auch möglich sein sollten. Zumindest bei meinen Joysticks war es eine simple Kabel-Adapter-Lösung, also nur Stecker und Buchse, was schonmal gut für schmale Geldbörsen ist. (Laptop hat ja auch bloß 15 Euro gekostet). Wenn ich nach solch einer Lösung google bekomm ich da mehrere Lösungsansätze. Meinen Treiber habe ich vor einiger Zeit auf Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. gefunden wenn ich mich jetzt nicht täusche. Die Seite wird zwar seid längerem umgebaut, aber man wird auf die halb fertige neue Seite umgeleitet; hat also eine Möglichkeit zumindest den Hucky mal anzuschreiben....oder wohl auch hier im Forum zu suchen ;)
    In wie weit der Treiber auch unter einem reinen DOS läuft kann ich nun nicht sagen, aber ich hab damals unter 95/98 auch nicht wirklich ein Problem darin gesehen DOS-Spiele zum laufen zu bekommen.
    Naja, einfach mal nach Joystick und LPT googlen.

    :rotwerd: :rotwerd: :wand :wand :lol23: :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd: ....lol....so doof muss man auch erstmal sein :) ok, bin nur durch zufall hier gelandet, normalerweise bin ich nur im Forum wegen c64. sorry :)
    Aber trotzdem wüsst ich nicht, dass es soooo viele Spiele gibt die zwingend einen Joystick brauchen. Ich hab damals eigentlich bloß über Tastatur gespielt...außer SimCity. :)
    Gibts da echt so viele, die den Joystick unbedingt brauchen? :lol33:

    versteh ich nicht. dos4gw....hardwarenah.... wo siehst du das problem? Es ist ja kein adapter der einen joystickport bereitstellt und einen treiber oder spezielle Konfiguration benötigt, sondern nur eine umgebaute Tastatur. In meinem Emulator ist jetzt als Belegung für die Joysticks folgendes angegeben:
    UP: /
    DOWN: *
    LEFT: 7
    RIGHT: 8
    FIRE: 9
    Der zweite Port sieht ähnlich aus...5 6 + 2 3 oder so ähnlich.

    Und obwohl ich's weiter oben schon erwähnt habe (was anscheinend übersehen wurde): Die Pfeiltasten kann man nicht wirklich als Joystick benutzen, da dann der Cursor nicht wirklich funktioniert. Hier reagiert der Joystick gleichzeitig und auf dem Monitor gibts, zumindest in Basic eine 2 und einen Pfeil......allein daher währs schlau so nen adapter zu bauen (auch wenns mit dem angegeben Laptop nicht geht)

    also.....analog joystick mit c64 spielen? naja..........sag ich mal nix weiter zu. ist geschmagssache. Ich hab den Adapter gebaut, weil ich gar nicht auf die Idee kommen würde mit einem analogen Joystick zu Spielen; außerdem glaub ich auch nicht, dass die Emulatoren so "gestrickt" sind, dass das was bringen würde; also dass Giana langsamer laufen würde wenn du nur ein Stück nach rechts drückst.......so, genug dazu :) :abgelehnt :abgelehnt :abgelehnt

    PS/2 gabs auf jeden Fall schon. Das hab ich schon an wesentlich älteren Rechnern gesehn. vergl.z.B. IBM 386er, etc...
    USB war nur ne Anregung falls das jemand nachbaut, damit man dann beim Kauf der Tastatur drauf achtet, dass das möglich ist.
    Desweiteren gibts PCMCIA-Karten mit denen du USB nachrüsten kannst. Läuft ab Win98, aber sicher flüssiger mit Linux.....auf nem 486er würd ich kein 98 laufen lassen wollen. ;) :thumbsup:

    hab da mal was gebastelt um joysticks anzuschließen, da mir's bisschen aufn Keks ging, dass man für unterschiedliche Betriebssysteme unterschiedliche Lösungen braucht.
    Also:
    Dein Laptop hat doch bestimmt nen Anschluss für ne externe Tastatur. Wenn ja besorgste mal eine Keypad Tastatur bei ebay. Heissen die so? Naja, ich mein so ne ganz kleine (billigere) die nur aus dem Ziffernblock der PC-Tastatur besteht. Dann nimmste dir 2 Stk. 9polige Buchsen und irgendein nettes kleines Gehäuse, so in etwa die Größe einer Zigarettenschachtel. Das Keyboard zerlegste gleich mal, und dann ist da am Kabel so kleiner Chip der mit den Tasten verbunden ist. Nun musste nur noch kurz mal schauen welche Knöpfe eine gemeinsame Leitung haben, das ist dann GND, die jeweils andere Leitung ist dann für die Richtung und Feuer. Du schaust natürlich, dass du gleich 5 Tasten findest die eben die gleiche Leitung verwenden. Und für den zweiten Joystick suchste halt das gleiche nochmal. Dann nur noch mit den 9 poligen Buchsen verlöten; mit möglichst kurzen Leitungen, keine Knoten rein und so. Klappt prima. Habs bis lang 3 mal so gebaut und bin voll zufrieden. Es empfiehlt sich bloß drauf zu achten, dass die Tastatur sofern sie dann PS/2 hat auch mit einem USB-Adapter arbeiten kann, was nicht immer der Fall ist.
    Falls du's mit ner "normalen" Tastatur versuchen willst kann ich dir da nur von abraten, da du die Tasten ja fast alle brauchst......kannste aber auch entsprechend umbauen, also den Chip aus der PC-Tastatur an die C64 Tastatur; läuft bei mir auch ohne Probleme.

    Das wars. Kleiner Tip noch: Wenn du die Joysticks auf die interne Tastatur deines Laptops belegst, dann nicht gerade auf die Cursor-Tasten. Damit kriegste dann nur eine 2 und einen Pfeil auf den Bildschirm...zumindest im Basic.