OK, so rum hätt ich jetzt nicht gedacht. Aber ergibt natürlich auch Sinn.
Beiträge von 7Saturn im Thema „Star Commander 0.83 findet 1571er via XE1541-Kabel nicht“
-
-
OK, ich geb zu, ich hab jetzt von der genauen Schaltlogik hinter einem LPT-Port nicht ganz so viel Ahnung, aber nochmal zum Mitschreiben für mich: Aus einem normalen LPT kommen 5 Volt raus, und aus machen inzwischen nur noch 3,3 Volt. Oder ist mit Pegelhöhe gemeint, dass der Pegel Nominal 5 Volt haben sollte, aber trotzdem zu niedrig ist, weshalb es bei Laptops Ärger geben kann? Also mal blöd gesprochen, ist es eine Frage der Signalqualität (Schwankungen zu stark), oder -stärke (also generell zu niedrig)?
-
Weil? Ich mein, die Pegelhöhe ist ja noch dieselbe.
-
Auch wenns Leichenschänderei ist: Das Problem hat sich inzwischen mit einem XA-1541-Kabel lösen lassen, ein Pegel-Problem wars damit wohl nicht, aber halt ein Timing-Problem. Ging mit dem neuen Kabel praktisch OOTB.
-
An dem Punkt war ich mir nicht mehr sicher, ob es nur ging, dass man auf einseitig anderer Lesekopf umschalten kann, oder auf beidseitig, aber Generell wusst ich schon, dass sowas in der Richtung möglich ist. Test ich demnächst nochmal. Dann seh ich ja, wie es darum genau bestellt ist. Besten dank für den heißen Tipp. Ändert aber nichts an der Problematik, wie ich solch eine Disk als ein Image mit dem SC auf den Rechner kriege. Das test ich bei Gelegenheit nochmal an einem anderen Rechner mit LPT.
-
Nee, ich hab mir den Laptop unter anderem deswegen zugelegt, weil ich sonst kein Rechner mit LPT hier hab. Ich kann mal bei wem anders schauen, obs geht. Und zu der Kopier-Session: Ich hab halt 3 Disketten hier bei denen ich den Eindruck habe, dass es doppelseitige Disketten sind, also ohne Wenden doppelseitig mit 1328 Blöcken formatiert. Das geht also wenn dann eh nur im C128-Modus, oder aber mit dem SC. Der C128, den ich hier stehen habe, hat aber eben das Problem mit der Tastatur, da muss ich nochmal näher kucken, ob es evtl. geht (erkennt die Floppy derartige Disks eigentlich automatisch, oderm muss ich ihr vorher sagen, dass das doppelseitig ist?). Aber auf jeden Fall danke für eure Anregungen erst mal.
-
Ja, den gibts, der bringt aber bei der 1571er den selben Wert, wie bei der 1541er, und ich glaub der bezieht sich auf n bisschen was anderes (wenngleich ich auch zugeben muss, dass ich keine wirkliche Ahnung hab).
-
Also bei mir ist das 11. TRS... und wirklich schlauer bin ich daraus auch nicht geworden. Ich hab mich jetzt noch nicht auf der Website rumgetrieben, aber die Werte hab ich rauf und runter variiert, irgendwie ists kein Stückchen besser dabei geworden. Mist auch. Am Schluss ists echt das Problem mit dem Signal.
-
Und wo genau stell ich die ein. Da gibts ja an einigen Stellen Zahlenwerte, die man manipulieren kann, aber bevor ich das jetzt restlos verstelle...
-
So tiefgreifend sind meine Kenntnisse auch nicht. Das müsste jemand beantworten, der davon mehr versteht, als ich.
-
Der Laptop ist ein P2. 333 MHz, ich benutze es sowohl unter DOS, als auch Win98, beides macht keinen Unterschied. LPT muss der richtige sein, weil mit der 1541er am selben geht es 1A (gerade in diesem Moment hab ich mir wieder ein Image von einer Disk gemacht). Das Problem tritt im übrigen mit 2 1571ern auf, hab nämlich die von einem Bekannten auch gerade da. Beide gehen am 64er, aber nicht am Laptop.
-
So, der C128 ist da, funzt nicht ganz so wie er soll, ist aber eine andere Baustelle. Die Floppy hingegen lässt sich sowohl mit dem C128, als auch mit dem C64 ansteuern, hab mit dem C64 bereits erfolgreich den einen oder anderen Onefiler geladen und gespielt. Am PC gibt sie aber keinen Muchs von sich. Er schreit nach wie vor "Device 8: not present". Dass sie Laufwerksnummer 8 hat, da bin ich mir 100%ig sicher, der C64 irrt sich da normal nicht. Was ich schon probiert hab: Einstellung auf 1571, und Einstellung auf 1541 aber ohne Warp. Hat beides nichts gefruchtet. Gibts da irgendwas was man wissen sollte, falsches Kabel, oder irgendwie sowas?
-
Wäre auf jeden Fall klasse, weil in der Bekanntschaft noch eine 1571er rum schwirrt, bei der ich damals ebenfalls keinen Erfolg hatte, und es einfach auf defekt geschoben habe. Näheres weiß ich evtl. Freitag, Donnerstag werd ich mir nen Monitor hier her schaffen. Wenns mit dem C128 dann geht, muss es ja fast an der Ansteuerung mit dem Laptop liegen. Bis dahin: Hat jemand Erfahrung mit der Kombi?
-
Ja, ich war mir nicht sicher, ob die Dip-Schalter "richtig rum" waren. Man muss dazu sagen, in der Anleitung sagen sie, man kann die Dip-Schalter von oben nach unten schalten, und umgekehrt. Bbeide oben wäre Laufwerksnummer 8. Nachdem aber bei mir nicht nach oben/unten, sondern nur vorne/hinten geht, hab ich das Ding sogar aufgemacht, und beide nach vorne geschoben (entweder ist das Laufwerk 8, oder aber beide nach hinten), ging nicht, also beide Dip-Schalter nach hinten, geht auch nicht. (Wie in drei Teufels nahmen soll man die Dinger jemals wieder nach vorne kriegen, wenn man das Ding nicht aufmachen will/soll? Mit der Häkelnadel?) Die zwischen-Zustände wollt ich nicht ausprobieren, wenn dann kommts eh als 8 ran.
-
Hallo Gemeinde.
Ich hab zum Geburtstag einen C128 nebst 1571er Floppy geschenkt bekommen. Ist mein erster C128, ich hab mir nur mal ein paar Seiten im Handbuch durchgelesen. Monitor (und auch Fernseher) hab ich hier momentan leider keinen. Nachdem ich aber doch die eine oder andere Diskette hier liegen hab, die vermutlich mit dem C128 doppelseitig (also ohne umzudrehen, beide Seiten zugleich) beschrieben wurden, hab ich mir gedacht, les ich doch wenigstens mit der Floppy schon mal selbige aus. Jetzt hab ich aber folgendes Problem:
Die Floppy ist mit einem XE1541-Kabel an einen alten Laptop angeschlossen, und wird mit dem Star Commander 0.83 angesteuert, das ganze unter DOS und Win98 probiert. Ich habe mit selbiger Konfiguration nur statt der 1571er mit der 1541IIer bereits erfolgreich Images von, und auf Disketten geschoben, alles kein Problem gewesen. Es kommt kein Timeout, die 1571er findet er allerdings nicht. Ich habe bereits den Laufwerks-Typ im SC auf 1571 umgestellt, und Warp abgeschalten, hat nichts genutzt. Wie angesprochen hab ich aber keinen Monitor da, so dass ich leider nicht (vernünftig) mit dem C128 rausfinden könnte ob das Laufwerk geht (ich weiß nicht mal, ob der C128 gescheit geht). Beim Start sucht er allerdings schön brav nach der CP/M-Diskette, anscheinend ist das Laufwerk also grundsätzlich ansteuerbar.
Gibt es irgendwas besonderes, was ich beachten muss, wenn ich statt der 1541er die 1571er zum Übertragen von Daten nutzen möchte?