Narf, das erste Mal seit meinem RAM-Desaster mit Folge Rechner- und Systemwechsel habe ich heute mal wieder versucht zu coden und festgestellt, das ACME von Win7 als "Nicht unterstützte 16 Bit-Anwendung" bemeckert wird, von wegen "Inkompatibilität". Ich habe daraufhin mittels Rechtsklick/Eigenschaften/Kompatibilität versucht, ACME im Kompatibilitätsmodus auszuführen. Bei der von Relaunch mitgelieferten ACME-Version (müsste 0.86win32) weigert sich Win7 hartnäckigst, dies zu tun. Ich MUSS nun also eine höhere ACME-Version versuchen lauffähig zu kriegen.
ACME 0.90win32 frisst Win7 immerhin nach Programmkompatibilitäts-Modus. Aber obwohl mit exakt der empfohlenen Pfadstruktur (alles "nach Vorschrift" in die Ordner c:\xasm getan, auch die ACME.exe, dieses Chaos ist ohnehin ein Witz, das hatten wir ja schon ausführlich) und dem alten ACME 0.86 auf meinen XP-Laptop alles läuft, wird jetzt auf Win7 64bit mit dem neuen ACME 0.90 bzw. 0.93 nix mehr kompiliert (die tolle Batch, die aufblitzt, statt einen die Fehlermeldung in Ruhe lesen zu lassen). Bin verzweifelt, habe alles mögliche versucht mit Slashes/Backslashes, absoluten Pfaden...
Aktuell meckert er "nur" noch über !to ("Top-Level"), und !bin "music.bin" ("Input-File"). Warum er die char.bin nicht beanstandet, ist mir ein Rätsel, völlig unlogisch, da doch beide gleich ausgewiesen sind und im gleichen Pfad liegen.
Hier mal der Source aus der Relaunch-Sample, wie ich ihn aktuell habe:
stext = $3a00 ;ab hier beginnt der scrolltext
!to "neuscroll.prg",cbm
; --------------------------------------------------
; includes der roh-daten
; --------------------------------------------------
*= $0800
!byte $00,$0c,$08,$0a,$00,$9e,$33,$32,$37,$36,$38,$00,$00,$00,$00 ;basic-zeile für sys-start
*= $1000
!bin "music.bin"
*= $3800
!bin "char.bin"
;Rest schenke ich mir mal
Alles anzeigen
Wo ist der Fehler? Oder harmoniert Relaunch 2.0 auf Win7 64 bit überhaupt nicht mit ACME 0.90 oder höher?
Wenn der Source selbst angesichts der Pfadstruktur nach Lehrbuch okay geht, woran kann es noch liegen? Relaunch-Kompilereinstellungen vielleicht? Parameter habe ich dort nicht vergeben. Das Zielverzeichnis für kompilierten Source-Code könnte noch sein. Aktuell führt mir der Emulator nach F6 oder F7 einen leeren Sourcecode aus (also er lädt das .prg, in dem aber nix drin ist, weil ja nix kompiliert wurde). Wenn ich dort aber die Slash-Richtung verändere, haut er mir immer noch einen Backslash hinteran.
Bin über jeden Rat dankbar.