Beiträge von TheRyk im Thema „Relaunch64 + acme“

    Auch wenn es jetzt grundsätzlich funktioniert, wundere ich mich immer noch etwas, dass nach einer Fehlermeldung kein PAUSE oder ähnliches mehr ausgeführt wird. Versuche pause in die o.g. Batch einzubauen, brachten bislang nix. Die Zeile choice wird auch nicht wirklich so ausgeführt, dass auf einen Tastendruck gewartet wird.

    Es hat natürlich was damit zu tun, dass unter ACME ab V0.9 etwas geändert wurde. Ich habe das hier gefunden, aber noch nicht wirklich nutzen können.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Der Trick einfach V0.8x von ACME zu nehmen, bringt immerhin, dass man dann ein "pause" in die acmeloop.bat einbauen kann, das auch ausgeführt wird.

    Aber irgendwie muss man doch hinkriegen, dass "er"/ACME auch ab V0.9 wartet nach Ausgabe der Fehlermeldung.

    So, scheinbar war es doch eine gute Idee das hier zu posten. Ein gewisser Necro, nicht Mitglied dieses Forums, ist per Google-Suche wohl über diesen Fred gestolpert, weil er heute abend genau dieses Problem gehabt und gelöst hat. Er hat mir prompt per e-Mail geholfen. Da die Zahl der Win7 User sicher eher steigen wird, kann es ja nicht schaden, hier die Lösung zu posten.

    Ordner kann man alle nach Schema F machen, also die Struktur aus dem Sample-Prog übernehmen. Zur Erinnerung hier nochmal die Kommentierung der Datei 1x1scroll.a:

    Zitat

    ; beispiel einer möglichen verzeichnisstruktur:
    ; c:\c64\xasm\acme.exe
    ; c:\c64\xasm\sample\1x1scroll\1x1scroll.a
    ; c:\c64\xasm\sample\1x1scroll\music.bin
    ; c:\c64\xasm\sample\1x1scroll\char.bin


    Statt acme.exe empfahl mir der nette Mensch die C:\C64\xasm\acmeloop.bat als Compiler anzuwählen. Diese Batch hat einen kleinen, aber entscheidenden Bug in der Zeile "choice", so dass sie endlos loopt ohne zu kompilieren. Also z.B. mit .TXT-Editor ändern in folgende Version:

    Zitat

    echo off

    :start
    acme %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9
    if NOT ERRORLEVEL 1 goto end
    choice /c er /n /m [E]nd or [R]epeat ?
    if ERRORLEVEL 2 goto start

    :end


    Für ganz Faule:
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Die muss natürlich auch in den Ordner, z.B. c:\c64\xasm\

    Aus irgendeinem Grund (vielleicht weil ich jetzt ACME 0.93 drin habe) muss ich zwar jetzt die .bin-Files absolut ausweisen, aber nachdem ich das gemerkt habe, läuft jetzt wieder alles!

    Nochmals großes Danke an Necro!

    Es ist also doch möglich, dachte schon, ich müsste mir jetzt einen anderen Compiler aussuchen oder bis zum Ende meiner Tage am lahmen Laptop XP hochfahren, wenn ich mal ein paar Zeilen coden möchte.

    Narf, das erste Mal seit meinem RAM-Desaster mit Folge Rechner- und Systemwechsel habe ich heute mal wieder versucht zu coden und festgestellt, das ACME von Win7 als "Nicht unterstützte 16 Bit-Anwendung" bemeckert wird, von wegen "Inkompatibilität". Ich habe daraufhin mittels Rechtsklick/Eigenschaften/Kompatibilität versucht, ACME im Kompatibilitätsmodus auszuführen. Bei der von Relaunch mitgelieferten ACME-Version (müsste 0.86win32) weigert sich Win7 hartnäckigst, dies zu tun. Ich MUSS nun also eine höhere ACME-Version versuchen lauffähig zu kriegen.

    ACME 0.90win32 frisst Win7 immerhin nach Programmkompatibilitäts-Modus. Aber obwohl mit exakt der empfohlenen Pfadstruktur (alles "nach Vorschrift" in die Ordner c:\xasm getan, auch die ACME.exe, dieses Chaos ist ohnehin ein Witz, das hatten wir ja schon ausführlich) und dem alten ACME 0.86 auf meinen XP-Laptop alles läuft, wird jetzt auf Win7 64bit mit dem neuen ACME 0.90 bzw. 0.93 nix mehr kompiliert (die tolle Batch, die aufblitzt, statt einen die Fehlermeldung in Ruhe lesen zu lassen). Bin verzweifelt, habe alles mögliche versucht mit Slashes/Backslashes, absoluten Pfaden...

    Aktuell meckert er "nur" noch über !to ("Top-Level"), und !bin "music.bin" ("Input-File"). Warum er die char.bin nicht beanstandet, ist mir ein Rätsel, völlig unlogisch, da doch beide gleich ausgewiesen sind und im gleichen Pfad liegen.

    Hier mal der Source aus der Relaunch-Sample, wie ich ihn aktuell habe:


    Wo ist der Fehler? Oder harmoniert Relaunch 2.0 auf Win7 64 bit überhaupt nicht mit ACME 0.90 oder höher?

    Wenn der Source selbst angesichts der Pfadstruktur nach Lehrbuch okay geht, woran kann es noch liegen? Relaunch-Kompilereinstellungen vielleicht? Parameter habe ich dort nicht vergeben. Das Zielverzeichnis für kompilierten Source-Code könnte noch sein. Aktuell führt mir der Emulator nach F6 oder F7 einen leeren Sourcecode aus (also er lädt das .prg, in dem aber nix drin ist, weil ja nix kompiliert wurde). Wenn ich dort aber die Slash-Richtung verändere, haut er mir immer noch einen Backslash hinteran.

    Bin über jeden Rat dankbar.

    Eigentlich kann doch beim Compiler einstellen nix schiefgehen, wenn Du über "Kompiler Einstellen" die Pfade mit der Schaltfläche "Durchsuchen" einstellst. Könnte Dir jetzt meine Einstellungen erzählen, aber das wird Dir kaum helfen (meine Pfade sind zugegeben auch etwas chaotisch/manchmal für mich selbst schwer nachvollziehbar :rotwerd: ).

    Ansonsten einfach mal das von Relaunch als fehlend bemeckerte File aufspüren und in den ACME-Ordner kopieren.

    Zitat

    ich hab bis jetz mit 0,90 0,91 0,92 und 0,93 beta, versucht

    Also Relaunch 2.0 läuft hier mit ACME 0.9 und 0.93b wunderbar, daran kann es eigentlich nicht liegen.

    Da ist eher beim Entpacken der Archive oder den Ordnerangaben in Relaunch zum Kompilieren irgendwas durcheinander geraten.