@fantomas:
kannst du dich mal bei mir melden? du möchtest leider keine nachrichten empfangen. danke!
Beiträge von Cyberdyne im Thema „(Anleitung für) Magic Formel 2.0“
-
-
Was auf der Doreco gemacht worden ist:
Es wurde ein zweiter Sockel eingelötet, die beiden EPROMs gebrannt, überprüft und eingesetzt. Und dann halt ein wenig getestet ...Was geht und was geht nicht:
Einstecken und einschalten geht. Modul meldet sich schön als v2. ABER: Wenn man jetzt mit F7 ins BASIC will (mit allen Funktionen vom MF), dann kommt zwar der MF Startscreen aber kein Cursor. Hier sollte man jetzt auch das MF Windows-System haben, von dem man den 80-Zeichen-Modus und die Textverarbeitung starten kann. Wenn man mit F5 ins MF Basic (ohne MF Window) wechselt, dann sieht erst alles gut aus, aber jegliche Eingabe (z.B. 10 PRINT "HALLO WELT"<RETURN>) bringt einen in den MF Monitor. Starten von MTEXT bewirkt das selbe. Nur Start mit F1 und F3 scheint so zu funktionieren, wie es soll.@Feuertonne:
Super klasse!
-
Und wieso funktioniert das Modul dann nicht? EPROMs sind OK, Kondensator ünnötig und Diode auch auf der Oberseite ... Was kann denn da noch das Problem sein?
@Feuertonne:
Ja bitte, schau mal, ob du noch eins über hast. Danke! -
Endlich sag mal jemand was zur Technik. Danke! Also Kondensator gute Idee aber nicht zwingend nötig ... bedeutet, dass es nicht das Problem sein kann, oder? Dann bleibt noch die Diode oder doch ein fehler im Dump?!
-
Green:
Kannst mal gucke, wie deine Platine auf der Oberseite ausschaut (unter dem Tape)? Die beiden Stellen, an denen die Diode auf der unterseite angelötet ist, sind ja durchkontaktiert. Was ist bei diesen Kontakten auf der Oberseite?
Kannst du auch ein Foto von der Oberschale machen? Würde gerne sehen, wie der Taster eingebaut ist. Danke!Die Dumps, die ich gepostet habe, sollten die richtigen sein. Aber ein zweiter Dump und ein Vergleich kann nicht schaden.
-
ja, das teil hat einen ms-monitor. müsste auch schon die "alte" version 1.x haben. bei der v1.x ist ein eprom drin und bei der v2 gibt es 2 eproms.
Green: falls du verkaufen möchtest, dann schick bitte eine pn. will das modul aus meiner kindheit aben.
-
enigma:
Dann warst du das damals, der mir mit Infos, Bildern und ROM-Dumps geholfen hat. Vielen Dank! -
DerSchatten:
Wie GeilerMacker schon sagte, ist das ROM von Feuertonne ein MF1.2 und kein MF2.0. Zumindest die Textverarbeitung und der 80-Zeichen-Modus gab es erst mit MF2.0. Die MF2.0 ROMs hab ich gepostet. Wie man die Programme startet steht in der Anleitung die hier gepostet wurde. Man schaue nur mal auf den Titel von diesem Thread!
Mal wider ein echt bescheidener Wiki-Artikel! Man sollte dazu schreiben, dass das die Beschreibung vom 2er ist und nicht allg. für alle MF gilt. -
Ich hab mir die Dateien selber mal angeschaut. Sieht gut aus. Die zwei Teile für das erste EPROM sind v2.0 und in der Datei für das 2te EPROM hab ich die Menüs für die Textverarbeitung gefunden, die erst mit v2 dabei war. Wenn mir jetzt noch einer sagt, was ich morgen beim Elektroniker kaufen muss, dann könnte ich morgen testen, ob es mit dem Hardware-Fix funktioniert. Alles was sich nur auf dem ersten EPROM abspielt, schein ja zu klappen (beim MF1.2 gibt es ja auch nur das eine EPROM).
-
Hier sind auch noch 2 Bilder von einem MF2 Modul. Unterseite sieht genau so aus wie hier schon gepostet. Aber bei der Diode ist das Teil auf der Oberseite (ist das auch eine Diode?) weg.
Meine Fragen jetzt:
1. Was war da auf der Oberseite für ein Bauteil? (Wenn Diode, wo ist + und wo - ?)
2. Was ist da jetzt genau auf der Unterseite? (Wenn Diode, wo ist + und wo - ?)
3. Was ist das genau für ein Kondensator?
4. Können diese Teile schon des Rätsels Lösung sein, warum mein MF1.2 mit den neuen ROMs nicht so richtig will? -
Dann hab ich vielleicht was für dich? Kannst ja mal schauen.
-
Hi Jens!
Klingt super! Mit Schaltplan oder Registerbeschreibungen kann ich nicht dienen. Hab auch leider nichts dazu im Netz gefunden. Wenn es hilft, kann ich dir aber mein Modul zukommen lassen. Ist nur bisher etwas doof, weil MF2 ja noch nicht geht. Wäre zur Zeit nur ein MF1.2. Wenn intresse da ist, kannst mir gerne PM oder eMail schreiben. Ein MF1.1 könnte ich auch irgendwo haben. -
Ist die Diode nicht auch auf der Oberseite? Wieso 2 Dioden?
Kann es sein, dass der fehlende Kondensator das Problem ist, warum mein MF2 nicht richtig funktioniert? Als MF1.? lief das Modul so, wie es sollte. -
Können wir vor dem Nachbau vielleiht mal klären, waum mein "Upgrade" nicht funktioniert? Weiß jemand, was da auf der Unterseite des MF2 aufgelötet ist?
-
Wäre das Teil nicht etwas um es in der 1541U zu emulieren?

-
Was ist denn das für Geraffel auf der Unterseite. Das ist bei meiner Platine nicht dran. Brauch man da? *duck*
-
Ich weiß gar nicht, ob wir versucht haben, von 1.1 oder von 1.2 nach 2.0 zu wechseln?! Bilder von einem 2.0 hatten wir auch aber da war nix zu sehen. Mit den neuen Bildern muss ich das umgebaute Teil wohl doch nochmal suchen und vergleichen. Wäre zu schön, wenn es mal funktionieren würde.
Delphin64: Kannst du auch die ICs mal abziehen und dann nochmal ein bild von der Oberseite machen?Nachtrag:
Meine Platine ist auch MF1 (c) 1986. Reset ist noch nicht dran (sollte ja nicht das Problem sein). Auf der Unterseite von meinem Modul sind aber die beiden zusätzlich aufgelöteten "Teile" nicht vorhanden. Was sind das für Teile und könnte das das Problem sein? Lacht nicht über mein Unwissen!

War der Reset-Schalter auf der rechten Seite in der Oberschale? Man ist das lang her, dass ich das Modul hatte! Ich wüsste sonst nicht, wo ich den unterbringen sollte.
-
Die Umrüstung lief ja nicht richtig. Das Modul meldet sich zwar als v2 aber wenn man die Programme auf dem 2ten EPROM starten wollte, ist der Rechner eingefroren. EPROMs wurden mehrfach überprüft und haben keinen Fehler. So ein Selfmade v2 würde mir auch reichen, wenn es den funktionieren würde.

-
OK, ich weiß, dass es einen Flohmarkt gibt, aber es passt gerade so gut: Möchte sich vielleicht jemand von seinem MF2 trennen und hat es doppelt? Das war mein Modul als Kind und ich hätte gerne wieder eins. Bitte PN! Danke!