Beiträge von Brainstorm im Thema „C64 angekommen erste schritte“

    Was meinst Du mit Rattern?
    Wenn der Lesekopf anschlägt, wie beim Formatieren einer Diskette, ist das recht laut, auf jeden Fall deutlich zu hören, dazu muß man nicht genau hinhören.
    Beim Einshalten sollte nur kurz der Spindelmotor anlaufen, aber nichts rattern. Der Spindelmotor rattert nicht. Sondern surrt nur leise.
    Versuch mal den Befehl:
    OPEN1,8,15,"ID":Close1
    fährt der Kopf dann in die Mitte? Bewegt er sich überhaupt?
    Wenn nicht dann Formatiere mal eine Diskette:
    OPEN1,8,15,"N:name,ID":CLOSE1
    bewegt sich der Kopf jetzt?
    Mit Bus auslesen kommst Du hier nicht weiter, weil es, wenn der Kopf nicht bewegt wird ein Hardware-Problem ist. Der Bus hilft nur bei Software-Problemen.

    Ohne Diskettenlaufwerk hast Du nur wenige Chancen, dem C64 ein Programm beizubringen. Zumindest nicht, wenn Du keine weitere Hardware hast. Also hilft Dir hier nur ein weiteres (neues) Laufwerk oder eine andere Speicherhardware.

    Man hört bei den 1541II Laufwerken grundsätzlich kein großes Geräusch außer dem drehen des Spindelmotors. Also die bewegungen des Kopfes sind kaum zu hören.
    Nur beim Formatieren hört man kurz ein Rattern, wenn der Kopf an den Anschlag fährt.
    Du kannst mal versuchen das Laufwerk offen zu betreiben, das geht Problemlos, wenn der Deckel weg ist. Dann kannst Du sehen, ob sich der Lesekopf bewegt.
    Das Directory befindet sich auf Spur 18 der Diskette, die ist ziemlich genau in der Mitte der Leseöffnung. Ist der Kopf dort in der Mitte oder woanders?
    Eventuell vor dem Ladebefehl den Kopf vorsichtig aus der Mitte schieben. Dazu zuerst die Diskette entfernen, und am besten das Laufwerk ausschalten. Dann kannst Du den Kopf vorsichtig verschieben. Wenn nun beim Ladebefehl LOAD"$",8 der Kopf wieder in die Mitte fährt ist zumindest der Schrittmotor, bzw. die Ansteuerung derselben in Ordnung.
    Eventuell mal folgenden Befehl versuchen:

    Code
    OPEN1,8,15,"ID":CLOSE1


    Funktioniert nur mit eingelegter Diskette, die auch formatiert und in Ordnung ist. Damit wird der Lesekopf gewissermaßen "Zwangspositioniert" wenn es der Befehl zu Laden des Inhaltsverzeichnisses nicht selbst kann. Das kann gelegentlich vorkommen, wenn der Lesekopf in einer falschen Position steht.