Hi Micha, ich hoffe doch sehr, dass es noch funktioniert. Ich muss jedoch gestehen, dass ich es seit dem Versuch vor 5 Jahren nicht wieder benutzt habe *schäm*
Das Modem liegt momentan hinter mir in einer Vitrine, wäre aber bei Bedarf sofort einsatzbereit ![]()
Ich wünsche Dir jedoch viel Erfolg bei deinem Vorhaben und würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.
Grüße
Beiträge von eltrash im Thema „C64<===>C64 Verbindung über zwei 1200Baud modems?“
-
-
Danke, schaue ich mir an

-
so, heute hab' es jetzt endlich geschafft, mit dem C64 zum ersten Mal "online" zu gehen. *stolz*
Ich hatte schon Angst, dass das Mausnet ausgestorben ist, weil viele der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. aufgeführten Nummern nicht mehr funktionierten.Aber mit der Dortmunder MausNet Box konnte ich mich über CCGM 6.01 verbinden, die Nummer passte noch

Von dort aus habe ich mir erstmal eine hoffentlich neuere Liste mit über 50 Maus-Boxen abgerufen.
Hätte ich nicht gedacht, dass da noch solche Aktivität vorhanden ist.
Sehr professionell strukturiert und aufgebaut das System. Ich werde mich auf jeden Fall näher damit beschäftigen.Danke für Eure Hilfe bis hierher!
-
was heißt gaaanz simple, immerhin ist es schon Hayes kompatibel und einen Lautsprecher hat es auch integriert. Mit dem Programm CCGM 6.01 ist es mir nun endlich gelungen, das Modem anzusprechen, ein Freizeichen zu bekommen und die Wähltöne zu erzeugen, allerdings nur einmal. Nach jedem Wählvorgang muss ich alles 1x resetten (C64 aus/einschalten), dann klappt es wieder. Scheinbar stimmen die im Programm integrierten AT-befehle zum Auflegen bzw. "auf Bereit gehen" nicht 100%tig. Ich habe auch schon etliche Variationen und Versionen von CCGM probiert. Bei keiner anderen Version ist es mir gelungen, überhaupt ein Freizeichen zu bekommen, nur bei der Version 6.01 klappt es wie gesagt 1x.
Aber nun weiß ich erstmal, dass Modem und Verkabelung in Ordnung sind.
-
Hallo, ich bin's mal wieder.
Ich habe mir jetzt erfolgrech aus den 3 SFX-Dateien Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ein funktionstüchtiges NOVATERM 9.6 Diskimage erstellt. Es funktioniert auch alles soweit, was Novaterm betrifft. Ich habe die Erstkonfiguration vorgenommen. Es stand sogar mein Modem-Modell 1670 (1200 Baud) in der Auswahlliste, dazu habe ich Tonwahl aktiviert.
Dann startet das eigentliche Programm und ich gehe auf "Dial a number", drücke F6 für manuelles Wählen.
Bevor ich eine echte BBS-Box Nummer benutze, tippe ich zum Testen erstmal meine Handynummer ein, damit ich sehe, ob überhaupt eine Verbindung aufgebaut wird und mein Handy klingelt.
Leider scheitert es schön am Wählvorgang. An meinem Handy klingelt nichts. Komisch ist aber, dass er keine Carrier Fehlermeldung o.ä. bringt sondern er so tut als ob der Wählvorgang stattfindet und er sofort danach "Connected" bringt. Das gleiche passiert, wenn ich das Telefonkabel am Modem herausziehe. Die typischen Wähltöne bleiben in jedem Falle aus, auch ein Relaisklicken, wie man es von Modems kennt, bevor der Wählvorgang startet, ist nicht zu hören.Mache ich das etwas falsch? Wie kann ich feststellen, ob das Modem vom C64 überhaupt angesprochen wird? Wie kann ich testen, ob die Modemverkabelung zur Telefondose korrekt ist?
Welches Programm könnte ich als Alternative testen? Sorry für die vielen Fragen, aber ich tüfftele schon den ganzen Abend an der Geschichte und will nicht aufgeben.Danke für Eure Hilfe!
-
ja, ok. Aber ob diese (noch) funktionieren, weiß man nicht. Und wenn, ob das auch mit nem C64 geht oder sind die Boxen systemunabhängig? Daher wollte ich nochmal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen mit BBS+C64 (aus heutiger Sicht) hat. Aber am Wochenende werde ich mich beimachen und es natürlich selbst versuchen.
-
Ich habe nun ein 1200 Baud Modem (Commodore Model 1670) für den C64 bekommen und bin nun auf der Suche nach einer deutschen BBS-Box mit einer analogen Einwahlnummer. Ich bin zwar schon auf einige Boxen gestoßen, die allerdings nur über Internet mit Telnet-Client erreichbar sind (z.B. die CRaZy ParaDISE BBS oder die CEUS-Mailbox)
Kennt jemand eine aktive BBS-Box in Deutschland mit analoger Einwahlnummer?
-
ok, danke für den MausNet Tipp.
Meint ihr, dass von diesen Boxen noch welche online sind in Germany?Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Hier ist auch noch eine BBS-Übersicht, allerdings hauptsächlich amerikanische Mailboxen, 19 Stk sind noch online. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
-
so, ich hole den Thread nochmal hoch. Habt Ihr es denn mittlerweile geschafft, eine Wählverbindung aufzubauen?
In Zeiten von Festnetz-Flatrates sollten doch Inlandsverbindungen kostenfrei möglich sein, oder?
Ich habe auch vor, mit dem C64 "online" zu gehen. Leider habe ich im Freundeskreis niemanden, der auch einen C64 hat.
Gibt es denn noch deutsche BBS-Boxen, mit denen man sich verbinden kann?