Beiträge von MaTel im Thema „Windows 7 schon out?“


    Ich habe mir die Zählweise nicht ausgedacht, sie stammt angeblich vom Windows-Marketing-Chef.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Zitat: "Windows-Marketing-Chef Mike Nash hatte die Wahl des Namens "7" damit begründet, dass es sich eben um die siebte Ausgabe des Betriebssystems handele. Dies sorgte jedoch für einige Verwirrung, denn viele Beobachter konnten die Rechnung von Microsoft nicht ganz nachvollziehen, gab es doch schon mehr als sieben Versionen von Windows. Nash hat deshalb inzwischen eine Erklärung nachgeliefert. Seinen Angaben zufolge beginnt Microsofts Zählweise erst mit Windows NT, dessen Code die Versionsnummer 3.1 trug. Mit Windows 95 folgte dann die Codeversion 4.0, an das sich dann Windows 98, 98SE und ME anschlossen, deren Codeversionen jeweils 4.0.1998, 4.10.2222 und 4.90.3000 waren. Man fasse also alle Windows 9x-Varianten und ME unter der Versionsnummer 4.0 zusammen."

    Ich lach mich schlapp, der eigene Marketingchef kennt noch nicht mal NT4 in seiner Auflistung und nimmt stattdessen die DOSenaufsätze.... Sauladen.


    Die Microsoft Zählweise ist halt ein wenig "kreativ", ist schlicht dem Marketing geschuldet. 7 klingt halt besser als 6,45. Apple hat die Zählweise vor ihrem unixbasierten System ja auch so angepasst, dass sie eine schönen Umstieg von OS9 auf OSX (X = zehn) hatten. Die Neuerungen von 9 hätten auch für ein 8.7 gereicht und sie hätten sich nicht mit den Namensrechte-Inhabern von dem uralten OS/9 herumschlagen müssen aber was tut man nicht alles für eine schöne Abfolge der Versionsnummern.

    Wie man bei den Versionen vor NT gezählt hat, um bei NT auf Version 3.1 zu kommen, ist mir etwas unklar.

    Vor NT3.1 gab es schlicht kein offizielles NT, denn der Vorgänger/Urvater von NT war eigentlich OS/2 ( damals zusammen mit IBM entwickelt, später trennten sich aber die Entwicklungszewige).
    NT3.1 wurde nur deshalb 3.1 genannt, da es optisch dem DOS/Windows 3.1 / 3.11 glich.

    Windows 95,98, ME haben dort nichts zu suchen, da es keine NT-Betriebssysteme sind, sonderm MS-DOS-Aufsätze. Dafür kannst du in der Liste aber auch NT4 einsetzten, das erste erfolgreiche NT Betriebssystem von MS. Es gibt Firmen, da läuft es bis heute im internen Netzwerk.

    Zitat


    Ich schätze Windows 7 wird auf jeden Fall ein Erfolg werden und sich schnell verbreiten: Die XP-Nutzer wollen auch irgendwann einmal in den Genuss von modernen Systemfeatures kommen

    Mir fallen keine Features ein, die ein aktuelles XP nicht auch hat.

    Zitat


    und viele Vista-Nutzer wollen ihren Frust schnell mit einer neuen Version "herunterspülen" und Vista einfach vergessen. Firmenkunden können aber länger warten als Privatkunden, da hier viele neuen Funktionen nix bringen: Homenetzgruppe, DirectX-10/11 und erweiterte Multimediafähigkeiten sind doch eher für Privatnutzer interessant. Ich verzweifele allerdings immer ein wenig, wenn ich mit Kunden zu tun habe, deren Firmenrechner noch mit Urversionen von XP versehen sind: Die können ohne Zusatzsoftware keine ZIPs auspacken, keine PDFs öffnen, mehrere Bilder ansehen ist eine Qual, Webseiten sehen mit IE6 auch nicht besonders gut aus, und ohne installiertes MS-Office können sie nicht einmal vernünftig mailen oder sich ein Word-Doc ansehen. Diese Leute müssten 20 Programme installieren, damit sie "kompatibel" (zu was eigentlich?) sind. Da fühlt man sich wie in der Computer-Steinzeit.

    Du glaubst gar nicht, wieviele Leute Outlook Express einsetzen. Für mich sind Vista und Windows7 nur optische Knallbonbons. Um Win7 führt nur irgendwann kein Weg mehr vorbei, da der Support für XP irgendwann eingestellt wird und es dann keine "Sicherheitsupdates" mehr gibt. Und die 6 Zusatztools, die man bei XP installieren muss, sind ja auch ein enormer Zeitaufwand.

    Na der name 7 basiert schlichtwweg darauf das es die 7. Windows Generation ist :freude


    Genau das stimmt ja nicht. Es ist die 6.1te Generation. So wie NT3.1, NT3.5 und NT3.51 oder OS/2 1.0 oder 1,1 oder 1.3 usw. Windows 2000 UND Windows XP sind übrigens beide die 5te Generation ( 2000=5.0 XP=5.1 ).

    Eine neue Generation ist es erst mit einer neuen Versionsnummer vor dem Komma ( für mich ). Alles andere ist Augenwischerei.

    Ich möchte mal wissen, was MS geritten hat, das neue System Windows 7 zu nennen, obwohl es nur NT6.1 ( Vista=NT6.0 ) ist. Eigentlich ist es doch nur ein größeres Service-Pack für Vista... mit dem wieder Geld geschäffelt werden soll. Interessant finde ich auch die ganzen Lemminge, die vor noch verschlossenen Toren stehen, um bei Eröffung gleich eines der ersten Exemplare in der Hand halten zu dürfen.... kopfschüttel...
    Ich werde mir Win7 nur zusammen mit einem neuen PC zulegen... irgendwann... nur um auf den neusten Stand zu sein, werde ich es nicht holen.