Denn da gibt es die Einkaufsabteilung, die Preise vergleicht (und meistens nicht technische Details) und da ist der Mac halt noch immer viel teurer als ein Windows PC.
Ich könnte jetzt etwas über TCO erzählen aber lassen wir das. Mir ist es völlig egal, was andere verwenden, solange ich meine Wahl selber treffen darf. Und Wahl bedingt Auswahl und damit meine ich nicht die 3 unterschiedlich farbigen Retailboxen von Windows 7.
Zitat
Ich bin sicher kein großer MS Fan und besitze auch keine MS Aktien (leider), aber auf MS wird deshalb herum gehackt weil sie Marktführer sind. Wenn Apple Marktführer wäre (Gott bewahre!), dann würden sie alle auf Apple herum hacken.
Wenn du schon bereust, keine MS-Aktion zu besitzen, wie stark musst du dann erst weinen, dass du dich nicht vor über 5 Jahren mit Apple Aktion eingedeckt hast? 1000% Rendite. Tröste dich, ich habe auch weder von MS noch von Apple Aktien. (Was müsste man eigentlich kaufen, wenn man von einer positiven Entwicklung des Linux-Marktes überzeugt ist? Sun?).
Auch ohne dass Apple Markführer ist, wird kräftig auf ihnen herumgehackt – das passiert allen erfolgreichen Firmen. Bei Quasi-Monopolisten, wie MS, werden aber auch gesetzlich andere Maßstäbe angelegt. Aber auch ich bin froh, dass Apple nicht Marktführer ist, denn sie wären, was die Ausnutzung ihrer Macht anginge, keinen Deut besser als MS. Schlimmer aber auch nicht. Gut fände ich eine Marktaufteilung, die ungefähr 60% Microsoft, 20% Apple und 20% Linux entspräche. Aber ich schrieb ja schon, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass das selbst langfristig passieren wird.
Zitat
trotzdem hat sich MS durchgesetzt. Warum wohl? Weil Windows sooooo schlecht ist? Das kann nicht sein, denn sonst würden keine HW Hersteller Windows lizenzieren da sie ja dann enorm an Kunden verlieren würden.
Was man dazu schreiben könnte, würde diesen Thread sprengen. Aber vom Marktanteil oder Erfolg eines Produktes einen direkten Bezug zu der Qualität des Produktes abzuleiten, führt nicht unbedingt in die richtige Richtung. Es gibt zahlreiche Beispiele in der Technikgeschichte, wo sich nicht das bessere Produkt durchgesetzt hat und von den grenzwertig legalen (und illegalen) Methoden Microsofts, ihre Marktmacht auszunutzen, um den Marktanteil zu halten oder zu erhöhen, wollen wir gar nicht sprechen.
Das soll aber gar nicht die möglichen Qualitäten von Windows 7 schmälern: Es ist das Produkt, auf das viele Windowsnutzer gewartet haben und es wird wahrscheinlich, im Gegensatz zu Vista, ein Erfolg werden. Allerdings glaube ich (im Gegensatz zu Balmer, aktuelles Interview gerade gesehen) nicht, dass Win7 den Marktanteil von Windows wieder erhöhen wird. Aber der Abwärtstrend des Marktanteils wird evtl. verlangsamt werden, weil weniger Windows-Nutzer enttäuscht oder genervt sein werden.