Hier mal allgemeine Infos zur Xbox1:
Werkszutand Xbox1:
Ab Werk ist eine 3.5-IDE-Festplatte mit einer Kapazität von 8GB verbaut, wobei auch eine 10GB-Festplatte verbaut sein kann, diese aber nur auf 8GB formatiert ist. Die Festplatte ist gelockt, dass heißt sie ist mit einem Paßwort versehen, so dass man sie außerhalb der Xbox nicht verwenden kann. Das Passwort kann man nur innerhalb der Xbox ändern bzw. das Passwort entfernt werden, mit entfernten Passort ist das Booten der original Oberfläche (Microsoft Dashbaord) nicht mehr möglich. Es gibt Tools die Festplatte zu locken/entlocken, bzw. ein allgemein gültiges Passwort einzurichten, denn der Lock ist mit der Xbox verbundelt, d.h. eine gelockte unmodifizierte Festplatte kann nicht in einer anderen Xbox bzw. außerhalb der Xbox (Einbau in PC) benutzt werden.
Standartmäßig sind 64 MB DDR RAM verbaut, welcher durch das Verlöten von zusätzliche RAM-Bausteine erweitert werden kann. HDTV und 5.1 ist möglich, wobei HDTV bei unmodifizierten PAL-Konsolen nicht unterstützt wird und bei NTSC ein Componetenkabel (YUV) vorraussetzt.
Als DVD-Laufwerk kommen modifizierte Laufwerke der Marken Samsung, Hitachi/LG, Philips und Thomson zum Einsatz, andere DVD-Laufwerke können nicht eingesetzt werden. Je nach eingebautem DVD-Laufwerk können DVD-R+/-, DVD-RW+/- bzw. CD-R, CD-RW verwendet/gelesen werden.
Von der Xbox gibt es unterschiedliche Board-Revisionen (1.1 bis 1.6), dies ist beim Einbau/Verlöten eines Mod-Chips zu berücksichtigen.
Modifizierte Xbox1:
Es gibt 3 verschiedene Möglichkeiten eine Xbox zu modifizieren, damit man ein alternatives Betriebsystem (Dashbaord, Oberfläche) einreichten bzw. auch eine größere IDE-Festplatte einbauen kann:
- Modchips => Einbau eines Mod-Chip, einfachste Methode um eine größere Festplatte einzubauen
- Softmod => Modifizieren des original Betriebssystems über einen manipulierten Spielstand durch eine Sicherheitslücke (Ernie & Bert-Hack)
- TSOP => Modifizieren des original BIOS mittels eines alternativen BIOS (TSOP Flash).
Der sicherste und einfachste Mod ist der Einbau eines Modchips, bei Softmod und TSOP könnte es passieren, dass die Xbox nicht mehr ansprechbar ist und man dann nur noch über den Einbau einen Mod-Chips wieder Zugriff bekommen kann.
Hat man die Xbox1 mit einer der o.a. Modifikationen versehen, so kann man ein alternative Dashbaord aufspielen, das bekannstes ist sicherlich "Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen." oder "Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.".
Die werkseitig eingebaute IDE-3.5-Festplatte läßt nur wenig Platz für weitere Programme zu, deswegen sollte diese gegen ein größeres Modell (bis 160GB HDD problemlos) getauscht werden.
Das Einrichten des neuen Betriebssystem erfolgt am besten über eine "Installer-Disk", z.B. "Slayer Installer Disk" diese wird von DVD-Laufwerk der gemoddeten Xbox gebooet und richtet dann das alternative Betriebssystem und weitere Tools und Programme z.B. Emulatoren menügeführt ein.
Nach dem Booten von der Installer-CD bzw. nach dem Einrichten des neuen Dasbaords kann über FTP auf die Xbox zugegriffen werden, auch baut das Dashbaord eine Internet-Verbindung auf um z.B. für aktuelle Wetterdaten oder für Webradio, Webcams, News usw auf.
HDTV ist bei einer gemoddeten XBox möglich z.B. für Dashbaord-Auflösungen oberhalb der PAL-Auflösung (benötigt YUV-Kabel).
Ein gutes Forum für die Xbox ist: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.