Beiträge von Spacecop im Thema „Wie Wärmeentwicklung von CPU verringern?“

    @ Videofreak:

    Dank für den Hinweis. In meinem Gamer-PC habe ich auch einen Q6600 mit BigKühler. Alles gut, aber hier geht es um meinem HTPC. Aufgrund der Gehäuseausmaße sind mir hier Grenzen bezüglich der Größe der Kühler gesetzt. So nen riesen Kühler bekomme ich da nicht rein.

    Zitat

    Ach ja. Tipp. Falls du da noch irgendwann ne sparsamere CPU reindrücken willst...wechsel das Board gleich mit. Der Chipsatz muss die CPU unterstützen. Passt in den Sockel reicht nicht.

    Das ist kein Thema. Das Board ist recht gut, hat sogar schon nen P35 Chipsatz. Das Board läuft sogar mit allen gängigen Core 2 Duo und sogar Quad Prozessoren. Damit bin ich erst mal gut versorgt.

    Zitat

    Wenn die Kernspannung zu niedrig eingestellt ist kann natürlich auch das zu Abstürzen führen weil die CPU unterversorgt ist, also da sind schon arge grenzen gesetzt. Ich würde den weg der Untertaktung gehen auch wenns die CPU langsamer macht, wichtig ist halt so den besten Wert zu finden Zwischen leistung und Temperatur.

    Hatte nach dem Absetzen der VCore ja die CPU über drei Stunden mit Prime95 belastet. Es kam zu keinen Fehlern, also sollte die CPU doch eigentlich ausreichend versorgt sein oder? Oder meint ihr, ich soll den FSB vorsichtshalber auch ein wenig runterdrehen? Wenn ich diesen runterdrehe, dann laufe ich weniger Gefahr, dass die CPU unterversorgt wird, richtig?


    EDIT: Habe gerade im Bios nachgesehen und bemerkt, dass die CPU standartmäßig mit 200Mhz FSB läuft. Weiter runterdrehen kann ich es im Bios gar nicht. Also schein ein Untertakten auszufallen. Oder gibt es noch einen anderen Weg?

    MfG
    Dirk

    Zitat

    Die CPU wird dabei um ca. 8 - 10 % langsamer, lt. Erfahrung aus Übertacktung, wo die Temperatur steigt und die CPU schneller wird.

    Zitat

    Dummes Zeug!

    Die CPU wird natürlich nicht langsamer wenn du die Vcore herunterregelst. Meß einfach nach dann wirst du es sehen

    Hmmm... zwei Leute, zwei verschiedene Meinungen. Ich selber bin mir nicht zu 100%sicher, daher hatte ich ja nachgefragt. Logisch war meinem Sachverstand nach, dass die CPU nicht langsamer wird, da FSB ja gleich bleibt. Des Weitern wird sie im Bios und unter Windows auch noch mit 2x2.8Ghz angezeigt. Zudem verringert die Spannung nicht gleichzeitig den Takt, oder? Das ist nur das, was ich mir so zusammenreimen kann. Bitte sagt mir doch, ob ich da richtig liege oder wo ich sowas nachlesen kann. Danke.

    Zitat

    Pentium4 ist tot. Board mit LV Prozessor alla L7xxx besorgen. 20 Watt lassen sich mit Luft besswer kühlen als 90 Watt.
    OK, ist Mobiltechnik und kostet Geld. Ist aber für genau solche Anwendungen wie du sie da hast gedacht.

    Dein doppelten P4 bekommste nur noch mit Wasserkühlung leise.

    Soviel zu meiner Meinung.

    Würde ich gerne machen, fehlt mir leider das Geld zu. Habe zur Zeit ja nicht mal Geld für eine vernünftig große HDD und nem BluerayLaufwerk. Naja... also muss ich erst mal damit leben, was ich habe und daraus das Beste machen. Der Rechner ist in der jetzigen Einstellung ja wirklich schon sehr leise, kein Vergleich zu sonstigen Rechnern. Die beiden 60mm drehen nur noch mit 70% ihrer Leistung und auch der 12cm Fan des Netzteils ist gut leise.

    Daher geht es mir nur noch darum, ob ich die CPU so laufen lassen kann. Denn wenn nicht, muss ich sie normal laufen lassen und somit auch die Lüfter wieder schneller laufen lassen. Wenn das mit dem heruntergedrehten VCore so in Ordnung geht, wäre ich ja für das nächste Jahr glücklich (dann kommt eine neue CPU). Also bitte kein Verweis auf andere CPU, sondern mir bitte bei meinen Einstellungen helfen. Das wäre echt klasse. Danke euch allen.

    MfG
    Dirk

    Hallo zusammen

    Ich habe eine Frage dazu, wie ich die Temperatur meines Prozessors heruntersetzen kann.

    Ich habe folgende CPU eingebaut:
    Intel Pentium D820 mit 2x2,8Ghz

    Der Vorteil ist, dass die CPU 2x2,8Ghz hat und damit mehr als genügend Power für einen HTPC haben sollte.

    Der Nachteil ist, dass es sich bei der CPU um eine der ersten produzierten 2KernProzessoren handelt. Die CPU besteht quasi noch aus zwei „alten“ Pentium4 Prozessoren. Daher wird die CPU im Betrieb sehr heiß. Und je heißer die CPU wird, desto aufwändiger muss ich sie kühlen. Das ist natürlich mit Lärm verbunden, was für einen HTPC tödlich ist. Daher möchte ich einen Weg finden, dass die CPU weniger Wärme entwickelt.

    Jetzt habe ich mal gelesen, dass man die VCore- Spannung heruntersetzen kann. Jetzt habe ich vor, dies zu versuchen und brauche dazu euren Rat.

    Als erstes weiss ich gar nicht, wie hoch die Spannung standartmäßig ist. Läuft die CPU im StandartBios, so zeigt mir das Bios folgende Spannung an: 1,176V – im Leerlauf unter XP liegt sie bei: 1,15 bis 1,20V.

    Jetzt habe ich die VCore im Bios mal auf 1,15V runtergesetzt (im Bios waren das zwei Stufen) – im Leerlauf unter XP wird mir dann 1,05V angezeigt.

    Die restlichen Bioseinstellung habe ich auf Standart belassen.

    Das Ergebnis war folgendes: Rechner bootet und läuft augenscheinlich normal. Das Ziel mit den Temperaturen konnte auch erreicht werden – die CPU-Temperatur sank im IdleBetrieb unter XP von ca. 58Grad auf 49 bis 50 Grad.

    Jetzt hatte ich natürlich eine schöne, geringe Temperatur, hatte aber die Befürchtung, dass die CPU nicht mehr sauber läuft. Daher habe ich Everest und Prime 95 installiert und laufen lassen. Ich habe den Rechner mit der heruntergeschalteten VCore etwas über drei Stunden laufen lassen, Fehler wurden mir keine angezeigt.

    Soviel zu meinem Test. Ich habe jetzt folgende Fragen an euch:

    1) Wie hoch ist die Standart VCore des Pentium D820?
    2) Geht die von mir eingestellte VCore von 1.15 im Bios ok?
    3) Wenn die VCore heruntergestellt wird, wird die CPU dann langsamer?
    4) Die CPU erreichte nach etwas über drei Stunden bei 100%iger Belastung unter Prime95 eine MaxTemperatur von 69Grad. Geht das in Ordnung?

    5) Finale Frage -> Kann ich den Rechner so laufen lassen?

    Es wäre schön, wenn ihr mir helfen würdet. Vielen Dank.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    MfG
    Dirk