@ Videofreak:
Dank für den Hinweis. In meinem Gamer-PC habe ich auch einen Q6600 mit BigKühler. Alles gut, aber hier geht es um meinem HTPC. Aufgrund der Gehäuseausmaße sind mir hier Grenzen bezüglich der Größe der Kühler gesetzt. So nen riesen Kühler bekomme ich da nicht rein.
ZitatAch ja. Tipp. Falls du da noch irgendwann ne sparsamere CPU reindrücken willst...wechsel das Board gleich mit. Der Chipsatz muss die CPU unterstützen. Passt in den Sockel reicht nicht.
Das ist kein Thema. Das Board ist recht gut, hat sogar schon nen P35 Chipsatz. Das Board läuft sogar mit allen gängigen Core 2 Duo und sogar Quad Prozessoren. Damit bin ich erst mal gut versorgt.
ZitatWenn die Kernspannung zu niedrig eingestellt ist kann natürlich auch das zu Abstürzen führen weil die CPU unterversorgt ist, also da sind schon arge grenzen gesetzt. Ich würde den weg der Untertaktung gehen auch wenns die CPU langsamer macht, wichtig ist halt so den besten Wert zu finden Zwischen leistung und Temperatur.
Hatte nach dem Absetzen der VCore ja die CPU über drei Stunden mit Prime95 belastet. Es kam zu keinen Fehlern, also sollte die CPU doch eigentlich ausreichend versorgt sein oder? Oder meint ihr, ich soll den FSB vorsichtshalber auch ein wenig runterdrehen? Wenn ich diesen runterdrehe, dann laufe ich weniger Gefahr, dass die CPU unterversorgt wird, richtig?
EDIT: Habe gerade im Bios nachgesehen und bemerkt, dass die CPU standartmäßig mit 200Mhz FSB läuft. Weiter runterdrehen kann ich es im Bios gar nicht. Also schein ein Untertakten auszufallen. Oder gibt es noch einen anderen Weg?
MfG
Dirk