Beiträge von Unseen im Thema „SD Karte terrorisiert mich!“

    Ab und zu kommt's aber vor, dass eine SD-Karte sich verhakt oder durch ein etwas ungenaues Maß den Schalter einfach verbiegt. Dagegen ist kein Slot immun - wenn man dann mit zu viel Kraft rangeht, verbiegen die Kontakte.


    Es gibt auch noch so lustige SD-Karten, bei denen der Schieber recht locker sitzt. Da kann es dann vorkommen, dass der sich beim Einschieben auf Schreibgeschützt verstellt und beim Rausziehen wieder zurück. Ein Tropfen Kleber hat das Problem dann dauerhaft beseitigt. =)

    Ich hasse diesen vorauseilenden Gehorsam. Wozu ist da ein Schieberchen dran wenn die Sch... Software dann doch wieder macht was sie will.


    Das Schieberchen ist einzig dazu da, damit die Software es abfragen und bei passender Position das Schreiben verweigern kann. Der Controller in der Karte weiss nichts davon und akzeptiert immer Schreibkommandos, egal wie der Schieber steht.

    es an verschieden SD Kartenlesern probiert und ja, das putzige kleine Schieberchen ist auch da wo es hingehört.


    Ich hatte mal eine SD-Karte, bei der der Schieber in manchen Kartenlesern beim Einstecken sich auf "schreibgeschützt" verschoben hat und beim rausziehen zurück. Ist der an deiner Karte evtl. relativ leichtgängig?

    Ich habe eine MMC Karte ohne mechanischen Schreibschutz.
    Da spielt das sd2iec/mmc2iec immer verrückt.


    Das liegt mit ziemlicher Sicherheit nicht am Schreibschutz-Schieber (den es bei MMC-Karten nie gibt).