Beiträge von cbmhardware im Thema „Externes Gehäsuse / Sidecar (ruhendes Projekt)“

    Ich baue mir meinen Kram auch selbst. Ich wollte nur mal ein Rechenbeispiel aufmachen. Das sollte auch etwas zur Preisfindung dienen. Dann erkennt man mal, wie und wo die Kosten herkommen. ;)
    Einen Alu-Sidecar-Prototypen werde ich mir bauen. Ein Stück Alu-Blech ist leicht gebogen und mein Bohrständer müsste sich auch als Ober-Fräse missbrauchen lassen.
    Wenn jemand so etwas unter das Volk bringen möchte, sollte er sich aber auch im Klaren darüber sein, dass er zu 100% in Vorleistung gehen muss. Da braucht man sicher nicht auf den großen Gönner oder die Vorauszahlung von Interessenten warten. Das ist eine One-Man-Show. Und der trägt zudem das volle Risiko bei hoher Undankbarkeit. Das ist halt so. :)

    Aber vielleicht Commodore-Fan noch eine günstige Möglichkeit, dass ein paar Bleche passende Form annehmen. Dann nehme ich gerne ein paar davon für "mal sehen was da rein geht"-Projekte. :)

    Wenn man das mal weiter spinnen würde:

    Unter dem Strich kommen dann grob geschätzt 40 € bei dem Einkauf für ein Netzteil + durchgeschleifte Joystickports (in die Front ?).

    Wenn man das zehn mal bauen würde, läge man sicher günstiger im Einkauf. Wenn sich nun jemand bereit erkläre würde, das VDE-gerecht zu montieren, sich dabei (verdient) 15 Euro für die Arbeit pro Teil gönnt, hätte man für 60 Euro ein Netzteil für die nächsten Jahre.

    Zu teuer ? - Ist Handarbeit und (fast) kein Schund aus der China-Presse.

    Das ist etwas, dass jeder tatsächlich braucht. Bei dem Tinnef-Kasten hat sowieso jeder andere Vorstellungen.

    Vielleicht sollte man aus dieser und der vorhergehenden Idee zwei Themen machen ? - Splitten ?

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    So in etwa wäre das nicht schlecht. Der Boden ist ein einzelnes Teil. Evtl. mit der angesetzten rechten Außenabdeckung. Das Oberteil bleibt dann in einem Stück, in das der Boden von rechts eingeschoben werden kann. Die linke Seite müsste mit den Aussparungen könnte evtl. auch fest verbunden sein. Lange Rede kurzer Sinn : Ein Halbschalen-Gehäuse im C64-Format.
    Die Verbindung zu Stromanschluss und Joystickports könnte eine kleine Platine tragen. Vielleicht reicht da sogar schon ein Raster. Stromanschluss könnte man auch durchschleifen. Dann kann weiterhin ein externes Netzteil verwendet werden.

    Wenn man sich die Haube für die Halbschale aus Alublech kanten lässt, könnte das Stangenware werden. Dann kann jeder sein individuelles Stück bekommen. Z.B. ein SDIEC, Netzteil und "Irgend etwas " : 15 cm absägen.
    "Darf es auch etwas mehr sein ?" ;o)
    Geht natürlich ebenfalls mit Kunststoff.

    Der Boden der Halbschale ist in der Mitte teilbar und könnte mit einem einfachen Blech auf die passende Breite gebracht werden.

    Wenn man das in Brotkasten-Form baut, passt es sogar an den C16.

    Zitat


    Das Gehäuse würde sowohl im Brotkasten-Stile sowie auch im C64II-Stile Realisierbar sein!!
    Das Design soll an dem des A500 Festplattencontrollers.... angelehnt sein man könnte darin entweder eine 1581/1541II,SD2IEC,IEC-ATA oder 2 oder 3 Sachen gleichzeitig verbauen.So hätte man ein Gehäuse für mehrere Laufwerke in einem ohne groß sein Original Gehäuse verbasteln zu müssen.


    So ein Sidecar würde ich aber lieber aus Alu-Blech bauen. Das müsste dann ein kleines Netzteil mitbringen, da man den Ein-/Aus-Schalter nicht mehr erreicht. Aber die Idee hat was.
    Das könnte man eher im erträglichen finanziellen Rahmen realisieren.