Beiträge von Unseen im Thema „Fehler bei Übertragung von Datasette auf PC mit mtap“

    Habs jetzt auf einem anderen Pc probiert, doch es treten die selben Fehler auf. Die erzeugte TAP-Datei ist allerdings um ca 50 Bytes gewachsen. Irgendwie vermute ich daß die Daten zu schnell übertragen werden und die langsame parallele Schnittstelle kann diese nicht schnell genug verarbeiten.


    Nein, du wirst es nicht schaffen mit einer Datasette Daten zu schnell für die parallele Schnittstelle anzuliefern. Ich tippe eher darauf, dass irgendwas vom Bios her gelegentlich die CPU klaut und danach das Timing der Pulse nicht mehr stimmt - das können zB die schon erwähnten Stromsparmechanismen sein, aber auch die DOS-kompatible Tastatur/Mausemulation wenn selbige eigentlich via USB angeschlossen sind. Ich habe hier ein P4-System stehen bei dem man das sehr deutlich in den Pulsdiagrammen sieht, ungefähr einmal pro Sekunde gibts da einen Ausreisser und die gelesenen Daten sind unbrauchbar.

    Zitat

    Das seltsame ist, daß ich mit den selben Kabel (XE1541) schon Disketten an diesen PC erfolgreich übertragen habe. Habe mittlerweile mit verschiedenen PC's, 2 Datasette, 2 C64, 4 Spiele und 2 Kabel probiert. Jetzt bin ich mit meinem Latein am ende.


    Das serielle Protokoll ist zwar auch timingkritisch, aber es kommt viel besser mit gelegentlichen kurzen Aussetzern klar als das Auslesen von Bändern.