Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der Installation eines ZIP-Laufwerks unter Windows XP. Die beteiligten Komponenten sind:
a) Iomega ZIP-Laufwerk mit 100 MB mit Parallel-Anschluss im externen Gehäuse.
b) Windows XP mit Service-Pack 3 und allen aktuellen Hotfixes.
c) Centronics-Port am PC ist im BIOS auf ECP geschaltet (wird von Windows auch so erkannt) und als LPT1-Port betrieben.
Das Problem sieht folgendermaßen aus: Laufwerk wurde von XP erkannt und irgendwas hat XP auch eingerichtet. Am Ende hießt es halt: Rechner neu starten, damit der Einrichtungsvorgang abgeschlossen werden kann. Danach bootete der Rechner nicht mehr bei eingeschaltetem ZIP-Laufwerk. Ziemlich schnell am Anfang erscheint kurz ein Blue-Screen, dem ich entnehmen kann, dass es mit der Treiberdatei ppa3.sys ein Problem geben soll. Der Effekt ist reproduzierbar.
Wenn das Laufwerk ausgeschaltet ist, gibt es kein Problem.
Bei meiner Problemrecherche habe ich festgestellt, dass im Zusammenhang mit der Installation eines ZIP-Laufwerks am Centronics-Port die folgenden drei Treiberdateien eine Rolle spielen dürften:
1. ppa.sys
2. ppa3.sys
3. parport.sys
2. und 3. sind auch im Verzeichnis wo die ganzen Treiber stehen. Beide Dateien haben die Versionsnummer 5.1.2600.5512.
1. fehlt dagegen und befindet sich gar nicht auf dem Rechner, wurde bei der Installation von XP auch nicht vermisst.
Die Recherche in der Knowledgebase bei Microsoft hat ergeben, das die Version ok sein sollte, da es mit einer älteren mal Probleme gab. In dem Zusammenhang wird aber auch die 1. Datei genannt, die bei mir nicht auftaucht.
Hat hier jemand schon mal erfolgreich ein ZIP-Laufwerk am Centronics-Port unter XP eingerichtet und kann vielleicht eine Lösung anbieten oder den Effekt erklären, so dass vielleicht Abhilfe möglich ist?
Laut Iomega soll das ZIP-Laufwerk unter XP einsetzbar sein. Auch die Installation der Iomega-Software hat an dem Effekt nichts verändert. Daran liegt es also nicht. Das Laufwerk ist auch in Ordnung, unter Windows 95 funktioniert alles einwandfrei.
Würde mich freuen, wenn jemand zur Lösung des Problems beitragen kann.
Viele Grüße,
Schmitti