Beiträge von Kratznagel im Thema „Amiga1200 und LAN“

    Aber du kennst ja Anleitungen. Die sichern immer gern gegen alles ab, egal ob Sinn macht.

    Das kann natürlich sein.
    Ebenfalls möglich: Da in meinem Adapter die CF-Karte recht stramm sitzt und man eine gewisse Kraft zum Entfernen derselbigen aufwenden muss und daher die Gefahr besteht, dabei den PCMCIA-Slot zu verbiegen, kann das natürlich auch der Grund sein, warum der Hersteller vorschreibt, immer zuerst den Adapter zu ziehen.

    CU
    Kratznagel

    Hier steht z.B. auch, das die Karten hotplug fähig sind.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Da steht, das PCMCIA-Karten hotplug-fähig sind. Das steht für mich ja auch außer Frage. Den Adapter samt Karte ziehe ich ohne Sorgen im laufenden Betrieb ab.
    Hier geht es aber doch darum, ob eine CF-Karte innerhalb eines PCMCIA-Adapters hotplug-fähig ist. Also, ob man die CF-Karte im laufenden Betrieb aus dem Adapter ziehen darf.

    Edit: Bist du dir sicher, das der Hinweis nicht für den IDE Betrieb von CF Karten galt?

    Hmm, schaltet eine CF-Karte im PCMCIA-Adapter denn auf IDE-Betrieb um? So gut kenne ich mich mit den Karten nicht aus. Aber in diesem Fall könnte da was dran sein...

    CU
    Kratznagel

    Hmm, in der Kurzanleitung/dem Beiblatt meines Adapters (vor ein paar Jahren bei Medimax gekauft, Fabrikat müsste ich nochmal nachsehen) steht in großen und fetten Buchstaben, dass man unter keinen Umständen die CF-Karte im laufenden Betrieb entfernen, sondern immer erst den Adapter aus dem Slot ziehen soll. Ich war einfach mal so gutgläubig und dachte mir, einen Grund wird's schon haben...

    CU
    Kratznagel

    ICh werde sowieso den PCMCIA Adapter stecken lassen, und nur die CF Karte wechseln.

    Denke aber dran, dass man die CF-Karte nicht aus dem Adapter ziehen darf, solange dieser noch im Amiga steckt und Strom hat. Das kann die Hardware zerstören.
    Besser ist, man zieht immer zuerst den Adapter aus dem Slot, denn der ist "Hotplug-fähig".

    Wie kopiere ich aber am A600? Befehl?

    Der Befehl heißt "copy". Siehe AmigaDOS-Handbuch oder hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Desweitern möchte ich die WB komplett auf CF haben, und evtl. Spiele trotzdem von Disk starten. Wenn ich aber den "Bootpfad" auf CF-HDD stelle, kann ich dann trotzdem von Diskette booten? oder muss ich da vorher wieder was umstellen?

    Eins vorweg: Von PCMCIA kann man keine CF-Karten booten, nur intern über den IDE.
    Beim Einrichten der IDE-Platte über HDToolbox kann man die Bootpriorität festlegen. Nimmt man den vorgegebenen Wert, behält DF0: eine höhere Priorität. Das heißt, liegt eine Disk im Laufwerk, wird weiterhin davon gebootet.

    CU
    Kratznagel

    baiergerd: Zum Aufrüsten ist der A600 nicht gerade der optimale Rechner. Die angesprochene Turbokarte ist schwer zu bekommen, und wenn, dann nur zu einen sehr sehr hohen Preis. Wenn Du wirklich mit Dingen wie Netzwerk und Internet am Amiga herumexperimentieren möchtest, wäre schon ein A1200 sinnvoll.

    CU
    Kratznagel

    Softwareseitig benötigt man noch einen TCP/IP-Stack. Die gängigsten sind Miami und Genesis. Man sollte aber nach Möglichkeit mehr als die standardmäßigen 2 MB RAM im 1200er haben, ansonsten bleibt nichts mehr für die übrigen Anwendungen. ;)

    CU
    Kratznagel