Beiträge von Cyberdyne im Thema „C64 Gehäuse/Design Thread“

    @Ace:
    Hattest du nicht irgendwo geschrieben, dass ich mit dir rede, weil du das finanzieren wolltest? Hab ich das damals falsch verstanden? Klang so, als wenn commodore-fan das technische machen wollte und du den prototypen finanzieren/vorstrecken wolltest?! da hatte ich ja echt gedacht, dass das dann wirklich was wird, wenn jemand da ist, der auch geld in die hand nimmt. ansonsten haben alle angedroht, wie es enden wird und genau so ist es gekommen. wir wurden keines besseren belehrt. :(

    Mist! Ich dachte, dass ich aus der Nummer raus komme, wenn der faule Sack so viele Kabel basteln muss! ;)
    Wegen sehr schlechter Erfahrung werde ich aber nicht in Vorkasse treten! Da hab ich genug schlechte Erfahrungen gesammelt.

    Mit der Frontblende ist natürlich ein Nachteil bei den meisten Slimline-Laufwerken. Ein PC-Laufwerk ohne Frontblende im passenden C64/65 Gehäuse wäre schicker. Man müsste auch nur den Knopf lackieren.

    Hihi - Lasst uns noch ein paar Seiten über normale oder Slimline-Floppy streiten! :)


    Wenn man sich die Umfrage anschaut, haette man da auch allein drauf kommen koennen....


    Wieso? Wer sagt, dass die alle eine 1581 und nicht ein SD2IEC oder ein IECATA mit CF-Carte da einbauen möchten? Selbst der eigentliche Begründer dieses Threads (wieso red ich eigentlich mit dir) hat nach dem Sinn einer 1581 gefragt und hat bei seinem Umbau zwar einen Buckel aber keine 1581!


    Bitte hoer auf zu hetzen und akzeptier das, was regulaer abgestimmt wird. Danke.


    Wieso "hetzen"? Was an der Liste stimmt nicht? Sag mir doch einer bitte mal die Vorzüge von dem Design (abgesehen von der C65 Optik).
    Ich bin hier einer der wenigen, die eine Pro-1581-Haltung vertreten. Was ist also daran hetzen? Ich hab schon im A500-Umbau-Thread gesagt, dass ich mir eine 1581 einbauen möchte.

    Ich wunder mich nur: Es gibt so viele Meldungen hier im Thread gegen den Einbau einer 1581 und dann die Entscheidung für dieses Design. Irgendwas stimmt doch da nicht?!

    FXXS:
    Ne, es ging mir um was anderes. Hier hat mehr als einer gefragt:
    - welchen Sinn macht es eine 1581 einzubauen
    - wer würde seine 1581 dafür schlachten
    - wer besitzt überhaupt eine 1581
    Bei den Antworten hab ich eigentlich nur bei Ace und mir rausgehört, dass wir das wirklich machen würden. Vielleicht haben sich andere auch nur nicht gemeldet?! (Jetzt hat sich ja noch einer gemeldet)
    Mit diesem Hintergrund find ich die Frage nach dem Sinn eines Gehäuses, dass für den einbau eines 3,5" Laufwerks "optimiert" ist, durchaus für angebracht.
    Wenn nur 3 Leute eine 1581 und 27 ein SD2IEC einbauen wollen, dann könnte man ja beim Design bleiben es aber für das SD2IEC optimieren?! Da hat doch eben schon jemand geschrieben, dass man vielleicht erst hätte fragen sollen, was die Leute an Hardware haben oder sich speziell für dieses Gehäuse kaufen wollen. Danach hätten die Leute dann angepasste Designvorschläge machen können.

    @Ace:
    Was du willst ist klar und das du auf keinen Fall möchtest, dass sich an der jetzigen Entscheidung was ändert auch. Mir ist es vollkommen egal! Ich hab noch ein paar 1581 hier und auch noch eine einzelne 1581-Platine, die sich nach einem neuen Zuhause sehnt.

    Die Leute scheinen nur nach dem Aussehen (oder dem Wort C65) zu gehen und die Funktion scheint egal zu sein. Ich frag mich, was das Design von Platz 1 einem bietet:
    - ein Aussehen, was so ein bisschen in richtung C65 geht
    - kein vernünftige Möglichkeit eine 1541U einzubauen
    - kaum Platz für ein vollwertiges Netzteil (ich sehe hier eigentlich nur die Möglichkeit ein externes 12V Netzteil zu nehmen und intern dann nur die restlich Spannungen daraus zu erzeugen)
    - Platz für eine 1581, die aber kaum einer einbauen möchte (ein 3,5" Fach für eine SD2IEC halte ICH designtechnisch für suboptimal)
    - Platz für ein SD2IEC, das ja selbst in einen C64C passen würde

    Eure Entscheidung! Ich hab eine 1581 für den Einbau!

    Jepp! Alle wollen ein C65 Design aber keiner (außer Ace ;) ) will eine 1581 rein packen?! Es ist kein C65 drin, es ist keine C65 Tastatur, es ist kein C65 Gehäuse und dann nichtmal eine 1581? Was bleibt da noch? Ein Buckel, der für ein SD2IEC viel zu groß ist und beim Tippen stört. Wobei ja ein SD2IEC ja so klein ist, dass man es selbst in einem C64C verbauen kann. Jedem das sein!

    Was wollt ihr denn wissen? Ich halte hier die Frage "Welches Gehäuse würden die meisten Kaufen?" für wichtiger als "Was findet ihr am schönsten?". Ja, dass kann sich durchaus unterscheiden. Stelle sich einer vor, jeder hat seinen Liebling gewählt den er auch kaufen würde aber zusätzlich würden alle auch das Retrofan Gehäuse kaufen falls ihr Liebling nicht gewinnt. Ob es einen Unterschied macht, vermag ich nicht zu sagen aber bei so unterschiedlichen Vorstellungen und so unterschiedlichen "Nennern", kann es durchaus sein! Es sollte halt bei der Frage "Welches würde ich kaufen?" eine Mehrfachauswahl geben. Nur so kann man wirklich ermitteln, bei welchem Gehäuse man die größte Auflage bauen und verkaufen kann.

    Aber macht doch, was ihr wollt. Es war nur eine konstruktive Kritik.

    Einen Stapel 1581-Platinen in Kanada bestellen und nach Tepes Anleitung sich eine PC Floppy umbauen ist jetzt auch nicht das riesen Problem. Halte ich für einfacher als ... z.B. ... lasst mich nachdenken ... z.B. den EXP-Port umbasteln, damit eine 1541U ins Gehäuse passt.

    Wenn keiner eine 1581 verbauen will (weil er entweder keine hat oder nicht opfern will), warum reden wir dann über ein C65 Design? Wer hat hier für das C65 Design gestimmt und baut auch eine 1581 ein und wer will so einen Klotz neben der Tastatur, um eine mini SD2IEC da rein zu packen? Die Frage ist echt ernst gemeint!

    Retrofan:
    Deine Idee mit dem variablen Einbau des Boards find ich gut. Die Seitenblende sollte man sich vielleicht dann selber zurecht dremeln, weil es dann schon 4 Möglichkeiten gäbe: Board vorne oder hinten und mit oder ohne 1581.

    Also ich würde mein Gehäuse oder Retrofans kaufen. Das sieht man in der Umfrage nicht, ob jemand auch ein anderes kaufen würde. Man sieht nur, was der Liebling ist! Und mein Vorschlag ist gar nicht dabei (wobei ihn eh noch jemand schön machen müsste).
    Kann man eine Abstimmung mit mehrfach Auswahl machen? Frage: Welches Gehäuse würdet ihr kaufen?

    Macht es den Leuten, die das angehen wollen, doch nicht so schwer.


    Wenn gefragt wird, was man will, dann bekommt man bei 20 Personen auch 20 unterschiedliche Wünsche. So ist das halt. Ich glaube nicht, dass hier irgend jemand etwas vorschlägt, nur um es den Leuten schwer zu machen.
    Ich würde auch anders vorgehen. Ich würde nicht fragen, sondern ein Design vorgeben und dann heißt es: Friß oder stirb. Problem ist, dass man da halt auch auf die Schnautze fallen kann.


    Der Trend geht ganz klar in Richtung "moderne" Speichermedien.


    Das sehe ich nur zum Teil so. Mit der 1541U ist es so aber auch nur, weil sie die alte Hardware echt nachbildet. SD2IEC und IECATA haben viele aber ich denke zum großteil nur als Zusatz zur echten 1541. Neue Software gibt es halt kaum und die alten Programme setzen einfach zu oft eine "echte" 1541 vorraus. Da bleibt der Wunsch nach modernen Speichermedien einfach auf der Strecke.


    Non-Plus-Ultra wäre sicherlich, was die Kompatibilität angeht, die 1541U. Die lässt sich wohl auch vom Platz her am besten verbauen.


    Die Probleme beim Verbauen hab ich oben schon mal aufgezeigt. Solange das Board hinten ins gehäuse soll, ist die 1541U entweder draußen oder man muss den EXP-Port umlöten. Ganz doofe Idee!!!


    Und wenn es denn ein Laufwerk sein muss, dann nehmt eine 1541-II daher.


    Mein reden! Wobei es anders aussieht, wenn man einen Rechner möchte, der dem C65 änlich ist. (Brauch ich nicht! Ich hab einen echten! :) )


    Kleinster gemeinsamer Nenner.


    Wenn es Leute gibt, die unbedingt eine 1541 wollen und welche, die auf keinen Fall ein mechanisches Speichermedium wollen und dann noch die dritten, die unbedingt eine 1581 wegen C65 haben wollen, dann gibt es KEINEN gemeinsamen Nenner. Um es mathematisch auszudrücken: Die Nenner sind aus unterschiedlichen Zahlenmengen, die keine Schnittmenge haben.


    Zumindest kann man meinen Vorschlag wohl vergessen, da hier ja nur nagative Äußerungen kamen. Kann ich mit leben!
    Ich würde also entweder das persönliche Lieblingsdesign oder den Vorschlag mit den meisten Stimmen bauen. Die Entscheidung muss aber derjenige treffen, der es bauten lässt.

    Ja ich sagte das SD2IEC kann fast jedes Game damit meinte ich alle One-Filer und ich sagte bis auf ausnahmen hiermit meinte ich Mehrteiler!!


    Also erstens konnte man aus dem, was du sagst, nicht auf das schließen, was du dir dabei gedacht hast. Außerdem sind bei den Spielen, die ich spiele, die Mehrteiler nicht die Ausnahme. Ich möchte auf Mehrteiler nicht verzichten.

    Dann schrieb ich aber auch es gibt ja noch die 1541U die alle Games beherscht deswegen meinte ich man könnte die 1541 weiterhin extern nutzen da man sie bei einem Transport nicht bräuchte und wer Platz an seinem Schreibtisch für einen Cevi hat müsste auch noch Platz für eine 1541II haben.


    Die 1541U ist eine Alternative aber bei den anderen Designs kann man sie nicht wirklich intern verbauen. Entweder man benutzt nur eine Verlängerung für den EXP-Port aber dann hat man hinten immer noch Gedöns rumhängen, weil der EXP-Port ja nach außen geht. Die andere Möglichkeit wäre das Umlöten des EXP-Port-Steckers. Das will ich mir nicht antun!
    Wenn eine externe 1541U kein Problem ist, warum sollte man ein SD2IEC einbauen? Das kann doch genau so draußen rum hängen. ;)
    Keine interne 1541 weil man genug Platz hat um sie zusätzlich auf dem Schreibtisch zu stellen? Man spart nicht nur Platz sondern auch Kabel, Netzteil und Steckdose. Da könnte man auch fragen, wieso Amigas, der C65, C128D und auch PCs eingebaute Laufwerke haben. Das Laufwerk brauch man eh und es ist halt praktisch, wenn es gleich mit drin ist.

    Aber es ist ja Geschmackssache und jeder hat andere Vorstellungen mir ging es nur darum mal zu wissen warum immer alle eine 1541 oder eine 1581 verbauen wollen wobei mich eher von beiden Intressieren würden was denn eine 1581 in diesem Fall für einen Sinn macht??


    Die 1581 ist auf jeden Fall schon kompatibler als ein SD2IEC (allein wegen GEOS) und außerdem finde ich, dass es ein MUSS ist, wenn man eine Art C65 bauen möchte. Das innenleben können wir nicht nachbilden ... und was macht einen C65 sonst noch aus? Das Gehäuse mit dem eingebauten 3,5" Laufwerk, dass nach vorne auswirft.

    Also ich meine das ganze ist doch so ein SD2IEC kann die meisten Games usw.. wiedergeben außer einige ausnahmen,eine 1541U kann fast alles wenn man noch ein IEC-ATA hat mit einer CF oder Festplatte auch noch genug speicherplatz.

    Eben nicht! SD2IEC kann eigentlich nur Onefiler wiedergeben. Nachlader die funktionieren sind die Ausnahme!
    Eine 1541U ist eine echte Alternative aber bis auf mein Design hab ich noch keins gesehen, wo man die intern ohne imensen Aufwand verbauen kann. EXP-Port verlängern kann funktionieren ... muss aber nicht.
    Das IEC-ATA kannst du dank SD2IEC eigentlich vergessen aber eine Alternative für eine echte oder eine 1541U ist es bei weitem nicht!

    Bei mir kann man eins von beidem oder beides einbauen und wenn man will ist auch noch Platz für IECATA und SD2IEC mit Display und 100 Knöpfen!

    Retrofan:
    Hab mal das Design leicht geändert. Jetzt hat es entfernt Ähnlichkeiten mit dem IIe. Hätte noch viel ähnlicher gekonnt aber es musste schnell gehen und ist eh nicht ernst gemeint, sondern um meine Aussage zu verdeutlichen:
    Ähnlichkeiten gibt es immer! Ob es jetzt der Brotkasten, der C65, der Amiga 500 oder ein CBM Rechner ist, ist doch egal, oder? Wieso mein Vorschlag "abgelehnt" wird, weil er einem anderen Rechner ähnlich sieht, verstehe ich nicht.
    Ich mag mein CBM-Design lieber als das hier. Wenn schon ein neues Gehäuse für einen C64, dann auch eins, dass an Commodore und nicht an Apple erinnert! ;)

    Retrofan:
    Hättest nicht direkt ein PET64/Educator64/CBM4064 Bild nehmen können? ;)

    Wie ich schon sagte, hab ich mit PAINT :@1@: mal eben was gemalt. Da war dann in der Zeit nix mit Rundungen und um etwas von dem CBM Design weg zu kommen hab ich ja um deine Hilfe gebeten.

    Außerdem sieht dein Vorschlag auch "nur" wie ein verlängerter C64 aus.
    Ich find das aber nicht schlecht, weil ich das Brotkastendesign mag (genau so wie das CBM Design).

    Vielleicht wollten die Leute, wenn sie schon für viel Geld was Neues kaufen, auch was Neues bekommen und nicht etwas das fast wie das original aussieht?! Vielleicht war deshalb das breite Design beliebter?! Keine Ahnung?! (ich hab für deinen Entwurf gestimmt)
    Die Idee, die Aufteilung und die Möglichkeiten von meinem Design find ich gut. Wenn jetzt jemand das ganze noch in schön macht, dann werden sich vielleicht doch noch Leute umentscheiden?!

    Was ich an meinem Design mag:
    - 1541 mit dabei (man brauch eigentlich immer eine 1541 außer man hat eine 1541U)
    - möglichkeit eine 1541U zu integrieren (man brauch kein extra Gehäuse mehr)
    - alles dabei und trotzdem alles aufgeräumt und kein kabelgewirr
    - braucht wenig platz auf dem tisch, weil moni auch noch oben drauf kommt (da es ja gefräst werden soll, würde ich sagen: stabilität durch wandstärke! :) )
    - trotzdem noch genug platz intern zum modden (vor, hinter und über dem C64 board)
    - kann individuel angepasst werden (anschlüsse hinten / display, schalter, leds in der front / interne erweiterungen, ...)
    - immer noch retrodesign (desktop wie c128d wäre auch platzoptimiert aber sieht dann aus wie 0815 pc)
    - den internen userport find ich gut, weil man ihn für einen 1541-II parallelanschluss oder für 2 weitere Joy-Ports oder etwas in der art nutzen kann, ohne hässliches gedöns hinter dem rechner hängen zu haben
    - usw.

    ich hab mal MIT PAINT :@1@: schnell ein paar bilder gemalt. so in der art hatte ich mir das vorgestellt. natürlich muss das ganze noch schöner und mit abgerundetetn kanten und so. vielleicht versucht sich retrofan ja doch noch daran und lässt seine ideen mit einfließen?!

    in die schräge oberhalb der tastatur könnte sollte man eine blende/blech einplanen. da könnte man dann ein display für das sd2iec oder diverse schalter und/oder leds unterbringen. möglichkeiten und platz hätte man satt!
    hinten in der unterschale soll diese einbuchtung sein (von der ich gesprochen hatte, falls man das im bild nicht erkennt), wo jeder nach belieben sich anschlüsse rein setzen kann.

    ob man rechts den original c64 netzschalter und und die buchse für das netzteil lässt oder am board lötet und ein internes netzteil verwendet, bleibt jedem selber überlassen.

    für den vorschlag müsste aber jemand ein passendes netzteil entwerfen. man bräuchte strom für c64 und 1541-II und meine idee wäre, dass man auch gleich noch eine steckdose für den moni einbaut (vielleicht extra abgesichert?!). vielleicht baut man auch noch eine extra buchse ein, wo man eine 2te externe 1541-II mit strom versorgen könnte (2 kabel - einmal iec und einmal strom zur floppy).

    Ach die Abstimmung war schon? Muss gestehen, dass ich dem Thread nicht so richtig gefolgt bin. Wo gibt es denn einen Link zur Abstimmung/zu den Ergebnissen?

    Dann bau ich mir entweder meinen C64+1581 im A500 Gehäuse oder den C64 IIe aus MDF.

    Wenn doch ein C128D artiger C64D gewünscht ist, könnte ich mit dem Tastaturgehäuse vom Cumpucase 64d als Vorlage aushelfen. Da kann man einfach so eine C64 Tastatur einsetzen und sieht trotzdem noch gut aus.
    Auch ein Nachbau vom Compucase 64d (natürlich in besser als das Original) könnte ich mir gut vorstellen. Das ist recht einfach, hat eine optimale Raumausnutzung und man kann sich ja auch noch überlegen, ob man 2 Laufwerke einbaut oder nur eins und dazu dann noch genug Platz für selbstgebasteltes hat.

    Was vielleicht noch interessant wäre:
    1. Kann man den 10er-Block von der C128 Tastatur einfach absägen oder funktioniert die ganze Tastatur dann nicht mehr?
    2. Wenn man die F-Tasten der C64 Tastatur über die Tastatur packen würde, dann hätte man in etwa die breite der C65 Tastatur. Auch hier weiß ich nicht, ob man den rechten Teil einfach absägen kann und wie groß der Aufwand ist, wenn man die neuen F-Tasten verkabeln möchte.


    Ansonsten gefällt mir das Design von Retro-Fan mal wieder am besten.

    Auch wenn es noch weiter in Richtung Apple IIe ginge, würde es mich nicht stören. Dann würde ein Moni drauf passen und man könnte sogar eine 1541 quer einbauen.
    Um das noch weiter zu spinnen: Ich würde das C64 Board nicht bündig an die Rückwand bauen, sondern nach hinten so viel Platz lassen, dass die 1541U noch rein passt. Rechts/hinten eine entsprechende Einbuchtung ins gehäuse, damit man an SD-Slot und Netzwerkanschluss kommt (wenn vorhanden). Die Taster der 1541U wären dann leider immer noch hinten aber man muss nicht am EXP-Port rumfrickeln oder mit verlängerungen arbeiten. Hinten würde ich dann auch noch eine Einbuchtung ins Gehäuse machen, wo man die weiteren Anschlüsse des C64 nach eigenen Wünschen nach außen führen kann. Ich würde z.B. den Datasetten-Port und die Antennenbuchse nicht raus führen. Für IEC- und Video-Buchse baut man sich eine kleine Verlängerung und ob man intern etwas an den User-Port anschließt oder den auch nach hinten führt bleibt jedem selber überlassen. Über dem Board und der 1541U sollte auf jeden Fall genug Platz für eine 1581 oder gleich einen 5,25" Schacht mit halber Bauhöhe für ein Oceanic Laufwerk oder sogar eine passende Front für eine 1541-II sein. Das mit der 1541-II gefällt mir sogar am besten. Direkt der Schlitz für die Disk, die Aussparung zum Greifen und das Loch für den Knebel im Gehäuse ... das wäre super! 1541-II aus dem Originalgehäuse nehmen, in den neuen C64 Gehäusedeckel einschrauben, Knebel (vielleicht neu lackiert) einstecken und fertig. Ich würde das Gehäuse dann vielleicht klappbar machen wie die alten CBM-Rechner: oben drin sind Tastatur und dahinter Floppy und vielleicht ein internes Netzteil und auf dem Gehäuseboden ist das C64 Board mit 1541U und noch genug platz für dieverse andere Basteleien.

    War diese Erklärung auch nur ansatzweise verständlich? Vielleicht kann Retro-Fan mit dieser Erklärung ja etwas zaubern. Da ist es vielleicht sehr gut, dass es nicht zu genau ist, damit er mehr Spielraum für seine Interpretation hat. Seine Ideen haben mir ja bisher immer gefallen.

    Gruß,
    Cyberdyne

    PS: Man müsste aber auch mal an Schirmung denken, da ich echt erschreckende Erfahrungen damit gesammelt hab, eine 1541 unter einem Commodore Moni zu betreiben.