Beiträge von alx im Thema „C64 Gehäuse/Design Thread“

    Guten Morgen,

    ja, jetzt ist es doch endlich klar: es gibt leute, die
    - eine 1541 drinne haben wollen, und das auch machen wuerden
    - eine 1581 drinne haben wollen, aber niemand hat eine bzw. wuerde eine dafuer schlachten
    - nix klobiges drinne haben wollen

    und daraus resultierend: grund-designes
    - "C65" modell: platz fuer eine 1581 oder seeehr vieeel platz fuer eine sd-karte
    - "Brotkarten+": minimale breite und etwas hoeher und tiefer fuer div. ausbauten
    - "Wo alles rein passt": ein grosses gehaeuse (evtl. aber trotzdem schmaler als das C65) wo man sogar eine 1541-II quer verbauen koennte

    ein paar sachen kann man aber unter einen hut bekommen:
    z.B. kann man in alle designs eine 1581 einbauen (aber halt teilw. quer)
    und ja, will bzw. will nicht 1541 gibt es fast nix gemeinsames.

    wobei wenn sich hier nich mal einer meldet, der eine 1581 fuer das gehaeuse "opfern" will, kann koennen wir nicht bitte _alle_ 1581 ueberlegungen aus allen plaenen streichen?

    ALeX.

    Hallo Commodore-Fan,

    ich finde es super, das du dieses projekt ins rollen bringst!

    und jetzt wo es zum ersten mal eine hausnummer gibt, solltest du evtl. nicht fragen, welches gehaeuse moegt ihr, sondern fragen, wer bereit ist so ein gehaeuse zu kaufen (fuer 70 eu, oder 60-90 oder so).
    damit du weisst, wie viele gehaeuse nun so im endeffekt dann prodiziert werden sollten.

    Ciao, ALeX.

    P.S.: evtl. auch nicht als umfrage, sondern iwie anders, damit man sagen kann: "ich kaufe ein gehaeuse der form X oder Y wuerde aber X bevorzugen." oder du laesst es so und machst nach abschluss der umfrage, eine vorbestellung auf, um klarheit ueber die anzahl zu erlangen.

    Hi ho,

    ich finde die idee, so ein gehaeuse zu bauen echt super.
    aber bevor wir einen sehr grossen kasten bauen, wo einfach alles reinpasst, sollten wir uns fragen was jeder (der so ein gehaeuse haben will) von seinen jetztigen cevi abschraubt, zerlegt und in das neue einbauen will.

    also ich z.b. habe nix "altes" was ich da einbauen koennte (ausser einer 1541, die ich da nicht einbauen will) und wuerde mir dafuer ein sd2iec zulegen, das schoen intern verbauen und ein EasyFlash dranstecken oder intern(?).

    und darum wuerde ich auch fuer ein gehaeuse tendieren, das nicht breiter als ein c64 ist.
    aber nach hinten sollte/koennte es schon laenger sein. also ich glaube Retrofan's skizze einen guten ausgangspunkt.

    und auch die idee zum gehaeuse noch ein U-foermiges stueck zu liefern, welches man hinten dran stellen kann, was also die auflageflaeche (fuer monitore etc verlaengert und die anschluesse versteckt).

    ach ja, ich persoenlich wuerde auf jeden fall versuchen ein internes netzteil zu realisieren.

    zudem sollte man die moeglichkeit haben das motherboard
    * hinten rechts buendig anzubringen, also alle ports direkt von aussen erreichbar oder
    * entfernt davon, so das man zwar alle ports (die man haben will) verlaengern, aber dafuer kann man die dahinlegen, wo man will

    nach ersten ueberlegungen haette ich gerne eine eigene port-leiste mit:
    * 2xjoy
    * SD-Card
    * 220V (hinten)
    * Modulport (teiw. intern, hinten)
    * S-Video, CVBS, Audio (hinten)

    na ja, mal schaun, was so draus wird.

    ich glaub das nicht nur genug sondern zu viele ideen im umlauf sind, und das es schwirieg wird, sich zu entscheiden.

    Ciao, ALeX.