Beiträge von controlport2 im Thema „C64 Gehäuse/Design Thread“

    Hier persönliche Gründe für eine Nicht-Teilnahme anzugeben klingt wahrscheinlich absolut unglaubwürdig, also lassen wir das.
    Fakt ist jedenfalls für mich, dass mich der Preis (jetzt) auch abschreckt. So wird es sicher den meisten hier gehen....wer gibt freiwllig dieses Geld ohne zu wissen ob sich genug Leute melden, die AUCH GEBEN (!) oder ohne zu wissen ob sie ihr Geld jemals wiedersehen falls das Projekt scheitert. Fürs Protokoll: der letzte Satz ist keineswegs bös gemeint! Es ist, so denke ich, einfach eine gewisse Hemmschwelle da - wofür ich vollstes Verständnis habe. Es muss nur eine Zahl X veröffentlicht werden - schon wird es ruhig.

    Auch ich empfinde das so: ich brauche diese ganzen Erweiterungen nicht. Warum soll ich das mitbezahlen? Wenn ich das hier so offen poste, kommt bestimmt gleich der nächste Moralapostel um die Ecke.... ich bleibe dabei: wenn ich das neue Gehäuse für die angepeilten Euros (80 würde ich auch geben, und zumindest wer mich kennt weiß, dass ich auch zahle) kriege, nehme ich eins.

    Ich weiß, dass der Ablauf kein anderer sein kann, als mit der Vorkasse weil sonst die Produktion nicht anläuft. Aber.... es gibt ja leider immer ein Aber.... :(

    @ anonymix: WOW! Hut ab, auch sehr gelungen, Deine Entwürfe. :zustimm: :zustimm:
    Langsam weiß man echt nicht mehr, wofür man sich entscheiden soll (ergo: alle drei/vier müssen gemacht werden :D :D)

    Ich frage nochmal hier die C65-Design-Befürworter: wofür braucht Ihr die "Ablage" wo beim CeFü das D-Laufwerk drin war?
    Hatte ich es nicht so verstanden, dass eine 1581 standardmäßig nicht vorgesehen wird, weil die a) zu wenig Leutz besitzen und b) die Anwendungsmöglichkeiten eh stark beschränkt sind? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Der zweite Entwurf erinnert entfernt an einen Philips VG8010 - das Design finde ich schon interessant. Der hat ja rechts oben die Klappe für Module. Könnte man das hier nicht ähnlich realisieren (für Erweiterungen, natürlich nicht für Module - is klaa)? Ich bin ja kein Fachmann, kann also nur Ideen äußern....

    Die Sache mit der Umfrage haben wir schon hinter uns, auch das Ideensammeln, schaut mal Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Das ist leider so: zu viele Köche verderben die Köchin, will sagen es waren zu viele Vorstellungen die sich leider nicht alle unter den berühmten einen Hut bringen lassen. Wie man dort ja lesen kann haben "wir" uns auf die Designs von CF und RF "geeinigt", sprich beide sind die engere Wahl.

    @RF: jetzt wo ich Deinen Vorschlag sehe, gefällt er mir auch gleich viel besser. :) Sehr gut durchdacht und auch sehr bastelfreudig. Damit kann ich mich auch sehr gut anfreunden! :zustimm:
    BTW: was ist eine "Rasse-Box"? :) (sorry, ich konnts mir einfach nicht verkneifen - hass mich bitte nicht dafür!)

    Ich nicht - wenn müsste es ein Bierflaschenhalter sein - Dosen gibts hier nicht mehr....
    Nochmals zum C65-Design: wie schon mal gesagt - das MUSS ja nicht 98%ige C65-Optik haben! Ich spreche nur von der groben Richtung, das Design gefallt mir eben sehr gut, AAABER: man kann doch, wenn man eh frei gestaltet, das Diskettenlauferk so wie es beim C65 steht, schlicht weglassen. Tastatur z.B. mittig ins Gehäuse ODER man setzt sie links an und schafft rechts -ähnlich dem C65- denn einen Platz wo man z.B. noch Joysticks (4-Spieler-Adapter) anschließt - oder was auch immer, bin da ja nicht so im Bilde.
    Nicht dass der Eindruck aufkommt, es müsse genau DAS C65-Gehäuse sein - das wäre.....wie sagt man hier neuerdings so blumig.... "suboptimal".

    Gut gebrüllt Löwe. ;)
    Deswegen hatte ich auch das C65-Design vorgschlagen. Um es nochmal kurz zusammen zu fassen:
    Das Design des C65 halte ich für (relativ) modern. Fast jeder kennt diesen Rechner und weiß, dass nichts draus wurde. Geht man nun her und verfrachtet den Cevi in dieses "Gewand" und spendiert ihm dann noch die modernen Erweiterungen die es heute gibt, ist das schon - wie soll man es sagen - ein C65,5. :D
    Ich denke, was ich damit sagen will ist klar - oder?
    Ich finde auch, dass ein Gehäuse als solches schon genug "Neues" bietet. Klar sollte bei der Konstruktion soweit voraus geplant werden, dass Leute, die sich auch aufwendigere Erweiterungen noch einbauen möchten nicht wieder anfangen müssen zu friemeln. Gut finde ich z.B. die Möglichkeit, dass die echten Bastler hier kein Problem damit haben w(e/ü)rden, ein NT noch intern mit zu verbauen. Für den Normalsterblichen wie ich einer bin wäre das aber kein Thema, das müsste mir dann schon jemand einschaltfertig übergeben, sprich ich müsste es machen lassen. Also käme mir schon die NT-Buchse wie gehabt gelegen.
    Ich komme im Moment nicht auf den Namen - wird aber jeder hier kennen, und zwar gab es doch mal ein Umbaukit wo man den Cevi zum Desktop mit abgesetzter Tastatur umbauen konnte (das letzte ging für ein Schweinemoos bei ebay weg). Da kamen nur die Standardkomponenten zum Einsatz. DAS finde ich gut - das Gehäuse hätte auch noch reichlich Platz gehabt für andere Erweiterungen. Klar geht es nicht um dieses, weil wir ja keins mit abgesetztem Keyboard wollen (ich auch nicht), aber von der Machart her war das so wie ich mir das neue Gehäuse auch vorstellen würde.

    Deshalb nochmal in Kurzform:
    - C65-Design (Commodore-Fan) oder das AppleII-Design (Retrofan)
    - größer da genug Platz für moderne Erweiterungen
    - KEINE interne Floppy, 1541 wegen Platzgründen und eine 1581 ist einfach für zu viele zu wenig zu gebrauchen
    - C64-Tastatur, da braucht man nichts großartig umzufrickeln
    - die Universalblende um dort Anshlüsse unterzubringen